2.5 16V Steuerkette etc.

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2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon riro8390 » 8. Okt 2013, 20:14

Hallo Zusammen!

So nun mein erster Thread im Technik-Bereich.

Es geht sich um meinen 2.5 16V Schalter von 93.

Ich habe zur zeit den Stirnwanddeckel ab und die Ölwanne abgesenkt, da Ich die Gleitschiene ersetzen musste auf die der Kettenspanner drückt.
Jetzt meine Frage an euch, was sollte Ich sonst noch checken bevor Ich wieder alles zusammen baue?

Beim Kettenzahnrad welches unten auf der Kurbelwelle sitzt ist ja ein Stift, welcher dieses in der richtigen Stelle hält.
Dieser scheint bei mir leicht verbogen. Das macht mir auch noch Sorgen.

Gruß

Richard
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon Henger » 8. Okt 2013, 22:15

Hallo Richard,

je nach Laufleistung empfiehlt es sich den gesamten Steuertrieb zu ersetzen.
Ist zwar nicht günstig, aber danach hat man seine Ruhe und so oft möchte man diesen ollen Steuergehäusedeckel auch gar nicht runtermachen.
Mach doch mal ein paar Bilder davon und stell sie hier ein, dann kann man auch eher was dazu sagen.

Netten Gruß

Fränk
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon riro8390 » 10. Okt 2013, 17:49

Hallo,

Also der Motor hat jetzt 150.000 runter... Wie kann ich die Steuerkette messen auf Längung?
Anbei ein Foto, Ich hoffe man erkennt worum es geht.

MfG

Richard
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon gagamehl » 11. Okt 2013, 00:57

Hallo Richard,

ich vermute mal stark, dass Dich eine gebrochene Gleitschiene zur Reparatur gezwungen hat und Du das seltene Glück hattest, dass die Steuerkette nicht übergesprungen ist :drunk .

Da schließe ich mich voll und ganz Hengers Empfehlung an, da die enstehenden Ersatzteilkosten in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand dieser Sch... arbeit stehen. Manche empfehlen, den Motor auszubauen und den Zylinderkopf abzunehmen, und ich verstehe inzwischen, warum...

a) Gleitschienensatz (ca. 90,-€ netto)
b) Steuerkette (ca. 75,-€ netto)
c) Rasterkettenspanner (ca. 130,-€ netto)

riro8390 hat geschrieben:was sollte Ich sonst noch checken bevor Ich wieder alles zusammen baue?

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Viele Grüße

Manfred
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon riro8390 » 12. Okt 2013, 10:38

Hallo,

Die Gleitschiene war mir zum Glück nicht bei laufenden Motor gebrochen, sondern beim Reinschrauben des Kettenspanners.
Kettenspanner ist bei mir der mit 27er Schlüsselweite verbaut, dass ist doch schon der neuere oder?
Die Gleitscheinen habe Ich alle neu schon gekauft. Also sollte Ich auch noch die 75 Euro investieren und die Steuerkette neu machen?

Wie siehts um den Stift aus der verbogen ist auf meinem Foto?

Vielen Dank und Grüße

Richard
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon Henger » 12. Okt 2013, 21:35

Hallo Richard,

riro8390 hat geschrieben:Kettenspanner ist bei mir der mit 27er Schlüsselweite verbaut, dass ist doch schon der neuere oder?


Der alte Öldruckspanner hat 36mm Schlüsselweite.
Der neuere Rastenspanner hat 27mm Schlüsselweite.

riro8390 hat geschrieben:
Die Gleitscheinen habe Ich alle neu schon gekauft. Also sollte Ich auch noch die 75 Euro investieren und die Steuerkette neu machen?


Ich würde bei dieser Gelegenheit ganz sicher ne neue Kette einziehen.

riro8390 hat geschrieben:

Wie siehts um den Stift aus der verbogen ist auf meinem Foto?


Anhand des Fotos ist es mir nicht möglich zu beurteilen ob an dem Stift was verbogen ist :kratz

Netten Gruß

Fränk
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon riro8390 » 13. Okt 2013, 14:15

Hallo,

Werde mich morgen auf dem Weg zu MB machen und die neue Kette bestellen.

Hat denn zufällig jemand die Toleranz und Grenzwerte bei der Kette ?
Dann würde Ich mal Interessehalber nachmessen.

Der Stift ist auf jeden Fall leicht verbogen... kann man den auch bei MB kaufen ist der nur gesteckt?
Komme leider erst morgen wieder zur Werkstatt um zu gucken...

Danke und viele Grüße

Richard
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon riro8390 » 21. Nov 2013, 20:22

Hallo,

Wollte mich mal eben melden...
Habe jetzt auch noch ne neue Steuerkette verbaut. Die Steuerzeiten passen perfekt und der Motor ist oben schon wieder "zu".

Gruß Richard
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon Gaskrank » 23. Mär 2015, 16:59

Hallo,

Ich möchte den Kettenspanner meines 102.983 2.3-16 wechseln.
Die aktuelle ArtNr des standard-Kettenspanners lautet A102.05.17.11

Soll ich jetzt die A120.050.02.11 vom M104 (an sämtlichen M104-Varianten ist immer der gleiche) verbauen oder welchen genau ?
...und ist dies der "Rastenspanner" ?

Hoffe Ihr klärt mich auf und bedanke mich schon mal :write
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon Nagilum » 23. Mär 2015, 19:57

Ich weiß es nicht genau, bin mir aber recht sicher, dass der Öldruckspanner gar nicht mehr verkauft wird, da den keiner mehr freiwillig verbauen würde. Letztendlich ist das Ding 'ne Fehlkonstruktion.

Gruß
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon NullPositiv » 24. Mär 2015, 09:24

guten morgen
natuerlich wird nur die orginalnummer die laut epc ermittelt wird verbaut.
wenn es die 102 050 17 11 ist dann kommt da auch nix vom M104 rein. wer kommt denn auf diese idee.
der oeldruckspanner wird nicht mehr verkauft. man bekommt automatisch einen rastenspanner.
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Re: 2.5 16V Steuerkette etc.

Beitragvon Gaskrank » 24. Mär 2015, 17:02

Beides sind die aktuellen EPC-Nummern.
Die vom 102.983 hat schon x-mal geändert und die A102.05.17.11 ist die einzige für die ich online bei MB einen Preis bekommen habe, die anderen "existieren nicht" (mehr).
Wo ich an den M104 komme lass ich jetzt weg da es wohl offensichtlich dann Nonsens ist :hau

Vielen Dank für die Antwort, ich bestell den aktuellen Standard :danke
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