Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon evoroli » 9. Nov 2013, 15:47

Hallo 16V´ler.

Nachdem ich meinen EVO II nun nach längerem Aufenthalt in der Werkstatt wieder in der Garage stehen habe, möchte ich mich mal mit dem Austausch der Motorhaubenabdämmung beschäftigen.

Wer von Euch hat das schon einmal gemacht und dabei auch die Klebereste vollständig entfernt. Genau das habe ich nämlich vor, bevor ich die neue Dämmung montiere.

Ich würde mich über einige Erfahrungen freuen.

P.S: Einfach den alten "Bepp" dranlassen und drüberkleben, wie mir die Niederlassung empfohlen hat geht gar nicht. Das entsprich nicht meiner üblichen Ausführungsqualität.

LG Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Max » 9. Nov 2013, 18:20

Den kompletten alten Kleber wirst du mit "Hausmitteln" nicht wegbekommen,

Ich habs bisher mit nem Spachtel immer die Reste der alten Dämmung weggekrazt und dann nochmal mit Verdünnung o. ä. nachgewischt.

Damit geht der alte Sprühkleber aber nicht weg.

Wenn wirklich alles wegsoll würde ich es mit Trockeneistrahlen probieren.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Hubert » 9. Nov 2013, 18:55

Hallo,

das steht mir auch noch bevor.... Habe geplant es erstmal grob abzufriemeln und anschließend mit Verdünnung, WD40 und viel Putzlappen die Reste zu entfernen.


Die empfehlung der Niederlassung ist wirklich traurig. Dementsprechend wird DEREN Ausführungsqualität wohl auch sein, halbherzig. :(
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon shaq » 9. Nov 2013, 19:15

Wenn Kleber ist auf PUR Basis dann kann man es nach austrocknen nur mechanisch entfernen!

Verdünnung ist bei PUR meiner Erfahrung nach wirklos, und WD40 ist ein Öl.

Trockeneis-strahlen könnte wirken (Temperaturschock Effekt) es wirkt fürs Bitumen und Kunstkautschuk Unterbodenschutz zu entfernen und Lackschicht darunter bleibt erhalten (siehe Time Max.de)

Grüß
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon 16vau » 9. Nov 2013, 19:20

Ich behaupte mal, das die empfehlung der Niederlassung die einzig wirtschaftliche ist.

Der Kleber ist nämlich nicht so ohne weiteres entfernbar. Bei meinem 16V hab ich es mit keiner mir bekannten Chemie geschaft. Wenn die Chemie zu scharf ist, ist der Lack danach leider auch weg.

Mechanisch scheidet auch aus, da der Lack auch darunter leidet. Letztendlich habe ich was ging weggepopelt und dann die neue Matte darüber geklebt. Den alten Pap sieht man ja danach nicht mehr.

Und ich bin normal auch eher perfektionistisch veranlagt :wink:

Die einzige Idee, die mir jetzt gerade noch kommt. Es gibt zum entfernen des Klebers von Auswuchtgewichten in Alufelgen so eine Art runder Radiergummi für den Akkuschrauber. Damit könnte man das mal versuchen.
Bitte um Erfolgsmeldung, da das beim Evo auch noch ansteht.

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon evoroli » 9. Nov 2013, 19:55

Hallo Leut´s.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Niederlassung weiß schon warum sie das empfiehlt, das ist wirklich das wirtschaftlichste wie Norbert sagt.
Ich habe aber ein Problem damit, allein weil ich weiß daß der alte "Bepp" noch drunter ist, auch wenn ich es nicht sehe :oops: .
Jo, ich weiß, das ist pedantisch, aber das ist nun mal so bei mir :cry: .

Mechanisch habe ich schon so viel wie möglich entfernt. Allein das entfernen der verspödeten Dämmmatte war ein Riesen Sch...! Und der Kleber geht mit nichts wirklich einfach runter ohne den Lack oder die KTL zu beschädigen. Das habe ich an einigen Stellen in den Ecken auch schon probiert.

Die Schockfrost sprich Trockeneisstrahlmethode kenne ich noch nicht. Wer macht denn sowas?

LG Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon shaq » 9. Nov 2013, 20:20

Trockeneisstrahlen und reinigen klick mich

Auf Timemax webseite gibts Videos wie Strahler entfernt Unterbodenschutz damit und bin mir sicher das in Großraum Stuttgart man kann schon paar Firmen finden welche sowas anbieten trotz dem Fakt das Technologie in KFZ Bereich relativ neu ist.

Timemax Trockeneisstrahlen

In gegensatz zu andere Strahlmittel Trockeneis beschädigt Lackierung darunter nicht weil verdämpft sofort ;)

MfG
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon evoroli » 9. Nov 2013, 20:32

Hallo Max, hallo Nikola.

Das hört sich doch schon mal recht gut an.

Und der Googler brachte dann auch gleich das hier -> KLICK MICH. Schaut euch auch mal die Videos an: SEHR interessant! Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehmen und berichten.

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Henger » 10. Nov 2013, 01:38

Hallo Leute,

kleine Zwischenfrage zum Thema Motorhauben Dämmmatte.
Gibt es die spezielle Evo Dämmmatte mit denen die Fahrzeuge damals ausgeliefert wurden, wieder zu kaufen?
Vor Jahren war sie jedenfalls nicht mehr lieferbar, wir hatten uns dazumals in diesem älteren Thread
>>Motorhauben-Dämmatte nicht mehr lieferbar<< darüber ausgelassen.

Hab mal nachgeschaut.
Aktuell finden sich laut EPC insgesamt 3 unterschiedliche Version für die 16Ventiler.

1. für die 201 036er Fahrzeuge die Teilenummer A201 682 14 26
2. für die 201 035er Fahrzeuge die Teilenummer A201 680 02 25
3. für die 201 034er Fahrzeuge die Teilenummer A201 682 05 26

Entspricht die A201 682 14 26 der Dämmmatte, welche orischinol in den Evo´s verbaut war?
Und welchen Unterschied gibt es zwischen der 2.3-16V und 2.5-16V Dämmmatte?

@ Roland
Die Klebereste der alten Dämmmatte sind eine echte Herausforderung, da hat sich schon so mancher dran abgemüht und nicht den Stein der Weisen gefunden.

Die Trockeneismethode hört sich vielversprechend an, das könnte funzen :-D

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon shaq » 10. Nov 2013, 06:29

Hi Fränk,

190e Modelle haben kleine Matte in Spritzwand Bereich und 16v die große wie Diesel das ist weit bekannt.

Auch habe Ich gesehen Matte mit Alufolie beklebt in Luftfilerkasten-Bereich was klingt logisch z.B. bei mir wurde Damatte genau in diesem Bereich beschädigt von kontakt mit Lufi.

Jetzt ist es möglich das beim Evo II weil Saugrohr um 15mm kürzer ist, sitzt Lufi noch höcher als beim 16v und das Alufolie in diesem Bereich ein Muß ist?

Kann sein das diese trägen andere TN?

MfG
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon evoroli » 10. Nov 2013, 10:53

Moin alle.

Die Dämmmatte für den EVO ist leider nach wie vor nicht mehr lieferbar. Ich habe mir jetzt die vom Diesel zugelegt, weil diese der EVO-Matte wohl am Nächsten kommt. Sie ist auch ca. 3cm dick. Alles andere sind nur hauchdünne Matten (5-10mm).
Dadurch auch ein heftiger Preisunterschied (.
Die Dieselmatte hat eine noch größere Fläche und zusätzliche Gummileisten am hinteren Ende. Die muß ich dann abschneiden.
Die Werkstatt nimmt wohl aber auch immer diese.
Ich werde sehen wie das Ganze passt. Aber natürlich erst dann wenn der alte "Bepp" runter ist. :x .

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Chris Martens » 10. Nov 2013, 11:12

Henger hat geschrieben:Aktuell finden sich laut EPC insgesamt 3 unterschiedliche Version für die 16Ventiler.

1. für die 201 036er Fahrzeuge die Teilenummer A201 682 14 26
2. für die 201 035er Fahrzeuge die Teilenummer A201 680 02 25
3. für die 201 034er Fahrzeuge die Teilenummer A201 682 05 26


kleine Korrektur:
Die Dämmatten für 034 und 035 sind identisch, A201 682 05 26 ist für LL (also 95% aller unserer Fahrzeuge) und A201 680 02 25 ist für RL

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon shaq » 10. Nov 2013, 15:09

Sieht aus als alle Rechtslenker haben die Alufolie angesetzt wegen Hitze da RHD Auspuffkrümmer andere Form hat und vielleicht höher sitzt.

Bild

Bild

Noch ein Bild. Merkt man das Matten andere Form auch haben, die fürs Rechtlenker hat keine Lufi Umformung :idee

Meiner Meinung nach ist links 16v Dammmatte und rechts 16v Rechtslenker Dammmatte obwohl es um einen Linkslenker aus USA auf dem Bild handelt.

Bild

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Maki » 10. Nov 2013, 18:24

@shaq
Hier eine RHD Dämmmatte
Bild
Die normale LHD 16v Matte hat keinen Hitzeschutz soweit ich mich erinnern kann.
@evoroli - bezgl. dem Eisstrahlen würde ich mir das überlegen denn ich weiss nicht wie der Lack auf der Rückseite dies vertragen wird. Ich verstehe auch ncht wo das Problem liegt wenn ein bischen Klebereste übrig sind ?
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon FSe » 6. Mai 2015, 06:55

Guten Tag

Falls sich jemand die Mühe machen will, ist das mit dem Produkt Presto und einem Holzspachtel möglich. Geht aber nicht auf die Schnelle (ca. 4 Std. für Haube und Blech hinter dem Motor).
Übrigens für das Blech ist die Dämmung nicht lose erhältlich (nur komplett mit der Dämmung aufgezogen). Da der Lack darunter sauber aussieht, lasse ich das vorerst.

Gruss Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FSe
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2011, 11:11
Wohnort: CH-8355 Aadorf
Autos: Mercedes Benz / Porsche

Re: Motorhaubendämmung erneuern - Klebereste entfernen

Beitragvon Andy » 7. Mai 2015, 21:05

Verdammt sauber dein Motorraum :shock:

Gruss André
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Andy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 27. Jun 2006, 12:22
Wohnort: Escholzmatt
Autos: E350 4-Matic Kombi, EVO1


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron