Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 19. Nov 2013, 11:01

Hallo zusammen
habe folgende 3 Fragen.
1) Der Hitzeschutzschlauch der die Kabel von der Lima schützt ist ja nicht mehr lieferbar - auch andere Alternativen wie bei carus (obwohl dort gelistet) brachten das gleiche Resultat.
Daraufhin habe ich das netzt nach Alöuflex Rohr , Wellrohr usw durchforstet und mir einen anderen Hitzeschutzschlauch bestellt. Der sah aber dann live nicht so aus wie gewünscht - zu glänzend /chrom .
Das passt nicht wirklich so in meinen Motorraum.
Nun meine Frage hat jemand eine andere Lölsung alternative? Gewünscht wäre ein dunkler/schwarzer Hitzeschutzschlauch. Ich habe sowas schon gefunden jedoch nicht in dem gewünschten Durchmesser.

2) Habe die letzten Tage meine neuen Türpappen eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass nachdem ich mit der Fahrertür( als bei mir rechts ;-) ) fertig war, habe ich mal alles überprüfen und wie sollte es an ders sein die ZV geht nicht(kann nicht sagen ob die vor einb au der Türpappen auch der fall war).
Sprich der Türpin lässt sich nicht runter drücken. Auch mit dem Schlüssel klappt es nicht. Da ich die neue Türolie bombenfest verklebt habe und auch das befestigen der neuen Tüpappen kein Kinderspiel war ( durch das dickere Leder ),
wollte ich fagen ob jemand weiss woran es liegen kann bevor ich wieder alles demontiere. Eigentlich wurde damals von mir nur die Türpappe ausgebaut und bis dahin hat die ZV funktioniert. Jetzt aus dem Kopf würde ich sagen das anbringen der neuen Türpappe kann damit nix zu tun haben -oder liege ich damit falsch?

3)Als ich dann mal bei der anderen Tür nachschauen wollte ( ZV geht dort ohne Probleme) ist mir aufgefallen, das dort im Türboden folgende 2 Teile lagen.

20131117_172430.jpg


Kann mir einer Sagen woher die stammen ? Sehen aus wie vom Fensterheber mechanismus. Auch hier habe ich damals nur die Türpappen ausgebaut sonst nix und der Fensterheber hat funktioniert.( eventl. hat da der Vorbesitzer schonmal was gemacht und die lagen noch von früher.
Möchte das alles aber checken bevor ich auch hier die Türpappe verbaue . Habe keine Lust dann auch hier alles wieder abzubauen - alles ein bischen frustrierend.
Bye
Maki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon shaq » 19. Nov 2013, 12:05

1. Hitzeschützschlauch kann auch in eine form von Teflonband umgewickelt werden. War das auch beim 16v ab Werk so gefertigt das Band war geklebt an Alu?

2. Hast Du mittels drucken Türpin in falscher richtung um Pappe zu bringen Schloßmechanismus beschädigt kann auch sein ist alles Plastik und das Teil kommt gerne ab hat mir schon passiert, Türpin kommt gerne ab wenn nicht mehr geführt ist von Türpappelöch oder seitlich bewegt wurde. Auch wenn ZV funzt nicht mehr kann sein das Stecker ZV abgezogen wurde aber das mit dem Pin welcher blockiert ist, ist häufiger am besten alles gut checken vor Folie kleben ;)

3. Dieser Teil kommt zwischen Fensterschiene (Schiene unter Glas) und Laufschiene (Innenblech) wo Fenster läuft nach oben und nach unten vom FH bewegt.

Sieht mir als gebrochen und wenn doch alles funzt kann sein das Teil wurde schon getauscht aber nie entfernt :)

Bild

ohne sie bewegt sich das Glas nicht mehr gerade aber schrecklich. Wenn teiloffende Fensterglas steht fest und gerade und nicht frei ist und schrecklich alles ist i.O.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 20. Nov 2013, 13:45

Hi Nicola,
die alternative mit dem Teflonband und dem Hitzeschutzrohr wäre zwar machbar aber das will ich nicht.
Ich bin auf der Suche nach sowas hier.( die die ich finde sind vom Durchmesser viel zu groß)
Aluflexrohr.JPG

Hat keiner sonst eine Idee? Ich eine es gibt sicher einige die das schon gewechselt haben und wie erwähnt es ist schon seid einiger Zeit nicht mehr lieferbar.

Bezgl. des Pins , ich denke ich werde wohl nicht drumherum kommen und die Türpappe/ Folie wieder auszubauen und nachzuschauen. ist der Pin mit dem Unbterdruckmechamismus am Türschloss verbunden ?...habe das gerade nicht im Kopf.
Was muss ich alles ausbauen? Frage weil ich meistens wenig Zeit habe zum schrauben und möchte nicht erst noch einiges an Zeit verlieren um zu gucken was und wie alles ausgebaut wird. Mir rennt eh die Zeit davon :x

Bezgl. des anderen Fensterhebers- werde dort auch mal die Kabel an die Batterie anschließen und schauen ob alles noch funktioniert und ob die Teile eventl. noch dran sind oder nicht.

Bye
Maki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon db16v » 20. Nov 2013, 16:37

Hey Maki.

Das selbe Rohr hab ich damals auch genommen.
Hatte ich bei Wessels und Müller bekommen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 20. Nov 2013, 18:08

Hi Thomas
du hast nicht zufälligerweise einen direkten Link oder eine Teilenummer davon?
Konnte jetzt so nichts finden bei denen auf der Seite.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon db16v » 21. Nov 2013, 00:02

Ich frag da morgen früh mal nach.
Muß da eh hin.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Henger » 21. Nov 2013, 01:40

Servus Maki,

frag da mal nach bezüglich >>Vorwärmschlauch<<, die führen unterschiedliche Größen und Ausführungen.
Im VW Bereich von Käfer bis Golf wurde viel Vorwärmschlauch verwendet, da solltest du fündig werden.
Bei weiterer Suche im Netz den Begriff Vorwärmschlauch verwenden.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 21. Nov 2013, 13:33

@db16V - vielen Dank schonmal im vorraus

@Fränk - danke für die Info - Vorwärmschlauch war mir nicht bekannt. habe nach allem möglichen geschaut aber danach nicht. Auf meiner suche im I-Net hatte ich auch die Info mit den VW Golf und Käfer gefunden aber unter den anderen Suchbegriffen nicht gefunden.

Melde mich nochmal sobald ich Info von Thomas habe oder selber was passendes gefunden habe.


Bye
Maki

p.s. habe gerade das hier gefunden HJS Vorwärmschlauch Durchmesser und optik sind genau was ich suche- Hitzebeständigkeit steht da bis 130°C - wäre das ausreichend oder zu niedrig ? :kratz
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon db16v » 21. Nov 2013, 21:29

Hey.

Hatte nicht dran gedacht zu fragen als ich da war. :(
Hab dann mal bei unseren Lieferanten geschaut aber nichts gefunden.

Denke mal, das der hjs hält.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 13. Dez 2013, 15:04

Hallo
hätte noch eine Frage bezgl. des Gleitstücks von der Führungsschiene des Fensterhebers. Dieses war in der Tat zerbrochen und ich habe mir ein neues bestellt.
Wie verbaue ich dieses am besten ? Ich hatte damals kurz nachgeschaut aber es muss zuerst in die Fensterscheibe eingesteckt werden jedoch bekommt man es dann nicht in die Führungsschiene. Schiebe ich es erst von unten in die Führungsschiene ( anders bekommt man es ja nicht eingesetzt) dann kann ich es ja nicht mehr in die Fensterscheibe einsetzen.
Werde morgen etwas Beschäftigungstherapie betreiben und von daher wäre ich einen Rat sehr dankbar.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon shaq » 13. Dez 2013, 20:16

Hi Maki,

Wenn Ich das zusammenbaue Ich erst abschraube Fenster vom Fensterhebermechanismus dann Fenster ganz nach unten bewegen von Hand und dann Gleichstück anbringen wenn Fenster frei ist, dann auch manuell Fenster nach oben bringen, achten das Glas befindet sich in Führungschinen links und rechts und nicht ausserhalb! und mit Fensterheber verbinden. Am ende Position ausgleichen (3 M6 Mutter) das Fenster nirgendwo reibt und das richtig schließt.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 28. Feb 2014, 18:22

Hallo Maki ich habe noch ein Schlauch gefunden Original Mercedes A 000 154 13 86 am 22.12.10 gekauft
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 28. Feb 2014, 18:42

Nobi 2.5-16v hat geschrieben:Hallo Maki ich habe noch ein Schlauch gefunden Original Mercedes A 000 154 13 86 am 22.12.10 gekauft
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlacuh LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 28. Feb 2014, 20:31

Habe mir schon die von HJS geholt. Auch die für die Leitungen für Lenkgetriebe beim RHD
Trotzdem danke fürs Angebot.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 3. Mär 2014, 13:41

Hallo Gruß Nobi Verkauft
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Max » 26. Mär 2014, 17:18

hi,

Weiß einer schon welcher Durchmesser bei den HJS Schläuchen passt ?

Das Plastikaufnahme an der Lima hat 40mm Außendurchmesser.

Allerdings steht bei den Schläuchen auf Ebay nicht drann ob das angegebene Maß sich auf außen oder Innendurchmesser bezieht.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Maki » 27. Mär 2014, 23:11

Habe mal nachgeschaut - ich habe mir den mit ∅ =45mm geholt.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon Max » 30. Mär 2014, 22:49

Alles klar, danke dir für die Info :super
Benutzeravatar
Max
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: 25. Dez 2007, 13:07
Wohnort: Augsburg
Autos: 190D 2.5 OM605 STD
190E 2.5-16v
W124 300TDT OM606 Turbo
W124 250D Wüstenfuchs

Re: Fragen zu Hitzeschutzschlauch LiMa und ZV

Beitragvon 190E231685 » 17. Okt 2014, 19:48

Habe den Schlauch vor ein paar Jahren bei Mercedes gekauft.
Es war aber schon ein anderes Teil, als das Original.
Wenn es MB ist und optisch passt, dann kann ich damit einigermaßen leben.
Den original Schlauch scheint es aber schon länger nicht mehr zu geben...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste