von Henger » 25. Nov 2013, 14:15
Servus,
was du da beschreibst, ist das typische Heulen eines in die Jahre gekommenen 16V Diff´s.
Ob geheizt oder nicht, früher oder später melden sich die meisten Diff´s.
Typischerweise unter Last mit einem Singen oder Heulen im Bereich 80-120 Kmh.
Diff´s von Automatik Fahrzeugen sind oftmals in besserer Verfassung und heulen erst bei höheren Laufleistungen.
Das Diff ist einer der Schwachpunkte der 16V Baureihe bzw. im 201er Bereich!
Zu 1.
Ein Wechsel auf SAE 90 bringt geräuschtechnisch gesehen gar nix.
Dazu kommt dass du dann ein Öl verwendest, das über keine Zusätze verfügt (Sperröl), siehe folgenden
Zu 2.
Du kannst nur ein Diff verwenden das über ASD und eine 3.07er Übersetzung verfügt.
Weitere Unterschiede finden sich noch beim Gehäuse, benötigt wird das Größere.
Im w201er Bereich findet sich da nur sehr wenig passendes, z.B. eine Version aus dem 2.6er mit ASD (Achtung es gibt unterschiedliche 2.6er Diff´s!)
Hier ein Überblick zu den verschiedenen Übersetzungen im w201 Bereich
Es gibt auch noch passende Hinterachsmittelstücke aus der 124er Baureihe ( Deckel muß getauscht werden, damit diese in den 201er passen).
Zu 3.
Reparatur ist so eine Sache...... nicht jeder der es anbietet, kann es auch.
Ich hab da schon ein paar Erfahrungen gemacht und könnte keine Empfehlung für einen Betrieb aussprechen.
Der finanzielle Rahmen hängt vom Umfang der Überholung ab, ich habe bei meinem letzten Diff ca. 700€ nur in Teile investiert.
Hier ein Thread aus den tiefen des Forums zum Thema
........4.
Da auch bei MB das Problem der singenden Diff´s schon lange bekannt ist, gab es in früheren Jahren einen speziellen Geräuschminderung Sperrölzusatz zu kaufen.
Die Teilenummer war A000 989 82 03
Ob es dieses Produkt noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen, einfach mal anfragen.
...und keine Wunder in Punkto Geräuschminderung erwarten, auch bei MB kann man nicht zaubern.
Netten Gruß
Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V. Team-Moderation des w201-16v.de Forum
"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.