Motorhaubenverschlüsse

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Hubert » 15. Feb 2014, 16:14

Hallo,

bei meinem 190E hab ich das Problem, das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube flattert, wird mir immer etwas mulmig dabei....

Irgendwo hab ich mal mitbekommen, dass die 16V Hauben steifer sind, bzw. mehr Gerippe aufweisen, ist dem so?

Wenn ja, habt ihr da weniger Probleme?
Ab 150-160 flattert die Haube, ab 200 hebt sie sich doch ein Stückchen... Und alles was drüber ist schau ich mir gar nicht an.

Halten wird sie bestimmt, aber bestimmt ist halt so schwammig...

Jetzt der Kern, hat schonmal jemand Haubenverschlüsse installiert?
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon evoroli » 15. Feb 2014, 17:12

Nö, die 16V Hauben sind genauso "weich".

Bei 250 km/h schau ich überall hin, nur nicht mehr auf die Motorhaube - das sieht richtig äääh aus :oops: :-D.

Das Problem ist die unterdimensionierte, einzelne mittige Verriegelung. Heute macht man so etwas nicht mehr (meistens jedenfalls .. :roll: )

Roland
Benutzeravatar
evoroli
Partner
Partner
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 10. Jan 2012, 16:38
Wohnort: Im Zentrum der automobilen Welt
Autos: 190E 2.5-16 Evolution II - No. 6
z.Zt. W166 GLE 500

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Hubert » 15. Feb 2014, 17:53

:danke


Ok, also wird bestimmt schonmal jemand über Haubenverschlüsse nachgedacht, bzw ebensolche eingebaut haben?
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Henger » 16. Feb 2014, 02:37

Servus,

die Hauben der 16er haben 2 zusätzliche Streben und sind somit etwas stabiler/steifer als die der restlichen Baureihe.
Allerdings flattern sie auch mit den zusätzlichen Verstrebungen bei hoher Geschwindigkeit........
Ich schließe mich Roland an, am besten wo anders hinschauen :mrgreen:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Christhunter » 16. Feb 2014, 14:02

Nur, wenn die Haube bei über 200 hochfliegt, ist der Spaß vorbei. Viele Ringtools haben diesen Umbau schon gemacht. Ich werde auf Dauer auch auf Schnellverschlüsse (Aerocatch) umbauen, da haste dann Sicherheit, dass die Haube nicht weg kann.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Chris Martens » 16. Feb 2014, 14:10

moin Hubert,

Hubert hat geschrieben:bei meinem 190E hab ich das Problem, das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube flattert, wird mir immer etwas mulmig dabei....


bei Rosi hat ein erfahrener Karosserieschlosser vom Daimler neulich folgendes gemacht:
Die Haubenanschläge rechts und links so eingestellt, daß die Haube dort aufliegt, wenn sie oben mit den Koflügeln fluchtet. Oftmals braucht man neue Anschläge, weil die ollen Gummistopfen sich gerne vom Gewinde lösen...
Dann einen Holzklotz auf den Schloßträger gelegt, die Haube mit dem Schließdorn dort draufgestellt und die Haube rechts und links mit Kraft runtergebogen. Haube probeweise geschlossen, sofern sie noch zu locker ist, nachbiegen.

Er hatte vorher schon gesagt, daß man das üblichweise nicht in Anwesenheit des Kunden macht, weil es ziemlich brutal ist... :cry:

Der Effekt ist dann, daß die Haube außen satt auf den Anschlägen sitzt und mittig vom Schließer unter starker (zumindest spürbar stärker als vorher) Spannung gehalten wird. Da flattert nichts mehr, allerdings fährt die Rosi auch keine 250, ist ja nur ein oller Zwodreier ;)

Haubenhalter sind eine Option, die ich nur an einer Standard-Motorhaube (also ohne die zusätzliche Verstrebung der 16V-Haube) verbauen würde.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Hubert » 16. Feb 2014, 23:48

Auch eine Idee, danke für den Vorschlag.

Allerdings zieht dann ja noch mehr Last am Haubenschloss, was mir auch wieder zu denken gibt. :?
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon powersucht » 17. Feb 2014, 01:20

Hubert hat geschrieben:bei meinem 190E hab ich das Problem, das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube flattert, wird mir immer etwas mulmig dabei....


du solltest erst mal eine golf 1 o. 2 haube bei Ü 250 sehen...... :shock:

die sache mit der deutlich erhöhten haubenvorspannung hilft auf alle fälle, ist an den VW produkten erprobt :super
weiß im detail nicht wie die abdichtung zwischen haubenunterkante und scheinwerfern am 190er ausieht, evt. ist da auch eine dichtlippe hilfreich.

grüßle ralf
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon Hubert » 17. Feb 2014, 22:55

Hi Ralf,

Dichtlippen sind drin.
Hast Du am Golf Haubenverschlüsse drin? Mir denkt da noch was vom Corrado :mrgreen:
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Motorhaubenverschlüsse

Beitragvon powersucht » 18. Feb 2014, 04:58

Hi,

Ja ich hab die aerocatch Verschlüsse verbaut.
Benutzeravatar
powersucht
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 61
Registriert: 28. Mai 2012, 13:16
Wohnort: bei Sindelfingen
Autos: W204 C63, W203 C32, Golf2 1.8-20VT, Golf1 2.0-16V


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste