Undefinierbares Großproblem...

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon Bell 212 TJ » 28. Feb 2014, 14:06

Hallo,
es ist natürlich nicht einfach wenn ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgebastelt hat. :kratz
Du sagst es gäbe mit unter Probleme wegen des Radio das nicht richtig angeschlossen ist und somit die ganze Elektrik spinnt.
Versuche mal die Sicherungen abzuziehen wo das Radio und die Innenbeleuchtung abgesichert sind,arbeite Dich so durch und schaue ob es die Fehler auslöst.
Es hört sich einfach an aber wenn da was falsch angeschlossen ist wirst Du nie glücklich.
Du hast geschrieben Du orgelst ewig rum bis er anspringt - säuft er da nicht ab und die ZK sind nass.
ES gibt zwei Dinge wo zu beachten sind : genügend Zündspannung und richtige Einspritzmenge des Kraftstoffes.
Erst die grundligensten Dinge überprüfen bevor man ins eingemachte geht.
So würde ich verfahren um den Fehler zu lokalisieren.
Viel Erfolg ansonsten bei Mercedes anklopfen.
Walter :mrgreen:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Bell 212 TJ
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Registriert: 24. Jan 2014, 16:47
Autos: 190e 2,5-16V

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 2. Mär 2014, 23:44

Hallo Leute,

einen Elektrischen Fehler bzw Kurzschluss konnte ich trotz ausgiebiger Suche nicht finden. Wo ich schon dabei war, ist die Freisprecheinrichtung aus den 90ern rausgeflogen und hab die Heizungsregler repariert.

Leider spinnt die KE immernoch. Lohnt es sich, das Fahrzeug zum Bosch Dienst zu stellen, um den Fehler endgültig zu lokalisieren? Weiß jemand, was sowas kostet? Wenn das nämlich in die 4stelligen geht, spar ich mir das und bring den Wagen in 1-2 Jahren zu Atec.
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon db16v » 3. Mär 2014, 00:36

Hey.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie sieht es mit dem Luftmengenmesser aus?
Ist der i.o.? Wiederstand mal gemessen?

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 4. Mär 2014, 00:01

Hey Thomas,

den LMM habe ich mit hilfe von Hänks KE-Diagnosehelfer und dem Buch "So wirds gemacht!" überprüft und keinen Fehler feststellen können.

Irgend ein Bauteil oder eine Leitung muss fehlerhaft sein, aber das ist irgendwie wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Ich schwörs, irgendwann komm ich noch drauf!

Grüßle, Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon Nagilum » 4. Mär 2014, 00:29

Hast du alle Zündkabel erneuert, also auch as von der Spule zum Verteiler?
Ich hatte mal das Problem, dass alle in Ordnung waren, aber das blöde Ding hinüber war.

Und den Stauscheibenpoti hast du bei der Diagnose auch überprüft?
Was macht die Lambdaregelung, wenn der Leerlauf nicht stimmt? Irgendwo ist eine Anleitung im Forum, IIRC nannte sich das Regelkreisprüfung oder so.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 7. Mär 2014, 10:55

Hallo an alle,

ich hab gestern das Kabel von der Spule zum Verteiler erneuert, die Lambdasonde und das ÜSR getauscht und den CO wert beim Bosch Dienst einstellen lassen.
Danach ist er nur noch ein mal ausgegangen und fährt sich besser, nimmt das Gas gut an, fällt in einen angenehmeren Leerlauf, als vorher.

Der Meister sagte mir dann, dass er ansonsten nichts mehr tun könne, es sei für ein Auto mit der Laufleistung normal, dass es unrund läuft und manchmal ausgeht. Bei 24 Jahren und einer viertel Million Kilometer sei einfach soviel Kompressionsverlust und Verschleiß vorhanden, dass man als nächstes an eine Motorrevidierung denken sollte.

Also fahr ich den Wagen (was inzwischen recht angenehm ist), bis entweder ein Schaden auftreten sollte, oder ich das Geld für eine Revidierung beieinander habe.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Lieber Gruß, Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 7. Mär 2014, 20:35

Bild
Heute Abend ;)
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon db16v » 8. Mär 2014, 08:22

:super

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 19. Mär 2014, 23:50

So. Schnauze voll. Heute ist die Kupplung verreckt. :x :x :x :x :x :x :x :x

Ich stell den Bock erstmal in die Scheune und fass ihn erst wieder an, wenn ich Zeit und Geld dafür hab! (Das kann ein paar Jährchen dauern!)

Aber NIEMALS werd ich ihn verkaufen!!!!!!!!!!!111 :nono


Ich meld mich dann mal wieder.

Ade,

Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 30. Apr 2014, 17:57

Hey Leute!

Durch unerwartete Komplikationen beim Hausbau (Nachbarin verweigert die Baugenehmigungszustimmung, da ihr mein Haus zu hoch werden würde.) hab ich wieder Zeit gehabt, mein 16volt fit zu machen. Der Motor ist nach erneuertem Benzindruckregelventil super am laufen. Die Kupplung is soweit auch noch ganz, nur das Ausrücklager war pulverisiert. Hoffentlich schaff ichs bis zum Treffen, ich will da nur ungern mit meinem Baustellenbomber aufkreuzen. Der is nämlich echt rattig. :D

Wollte nur mal was Positives von mir geben, wenn schon das Wetter zum heulen ist :)

Liebe Grüße,

Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon flori-68 » 1. Mai 2014, 22:00

Hallo Axel,
da höre ich doch schon mal viel positives, und son Ausrücklager ist doch Kindergeburtstag, daran soll es doch nicht scheitern.Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß Markus
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
flori-68
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 28. Mär 2011, 18:53
Wohnort: 41065 Mönchengladbach
Autos: 190E 3.7 12V AMG,190E 3.6 12V AMG

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 29. Mai 2014, 19:47

Neues vom 16v:

Das Ausrücklager ist gewechselt (ohne Hebebühne oder Grube, eine echte Herkulesaufgabe!).
Hab bei Ebay Kleinanzeigen nen ganzen Mengenteiler mitsamt Stauscheibengehäuse, Stellglied und Spritleitungen erbeutet.
Dabei hab ich auch gleich nen neuen LMM Potentiometer verbaut.

Hat leider nix gebracht.

Der Wagen läuft immer noch total unruhig. Nach dem Start, der nur bei durchgetretenem Gaspedal erfolgt, surrt der Motor für 3 Sekunden einwandfrei. Danach rumpelt er widerwillig in sägendem Leerlauf vor sich hin.

Schade. Mal schaun, wie´s jetzt weitergeht.

Grüßle, Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon db16v » 29. Mai 2014, 21:37

Hey Axel.

Das hört sich nicht so gut an.
Denke aber das das Problem noch bei deinem Lmm liegt.
Ein neues Poti einbauen bringt nix, weil des richtig eingestellt werden muß.
Das kann man ohne passendes Testgerät nicht machen.
Habs selber schon probiert. Der 16v ist da empfindlicher als der 8v.
Hab mir immer einen überholten in Hann. Münden geholt.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 29. Mai 2014, 23:04

Na super... und hier in der Umgebung gibt niemanden, der davon ne Ahnung hat. Mein Bruder hat LKW Mechatroniker bei Mercedes gelernt und der sagt; "Die KE ist cool, wenn sie funktioniert. Und nur wenn." Seiner Meinung nach sollte ich nen Dieselmotor einbauen. Mit Diesel kennt er sich ja zur genüge aus... Selbst der bei uns ansässige Bosch-dienst blickt nicht durch. "Was ist das denn, hab ich ja noch nie gesehn. Nanu, da steht ja BOSCH drauf!? Kann nicht sein!!!1"

Also: Morgen alles noch mal auseinander bauen.
Ich denk, dass ich den alten Poti wieder so drauf bekomme, wie er war. Habs extra markiert.

Wenn er DANN laufen sollte (was ich stark bezweifel), dreh ich durch.

Danke und gute Nacht,

Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon Faxe » 30. Mai 2014, 07:04

Moin,

den Spanner auf jeden Fall prüfen bzw. erneuern. Hatte an meinem ersten M119 auch viel "Luft" an der Kette, war sogar so schlimm, das die Kette unter den Deckel schlug..... Dem Autogott sein Dank, das da damals nicht übergesprungen war...

Nimm doch mal die entsprechenden Sicherungen für die Innenelemente heraus, Heizung, Leuchte ect. und schau mal ob der Fehler mit einem anderen ÜSR wieder auftritt. (edit. sorry wurde schon erwähnt, hatte ich überlesen)

Die ÜSR unterscheiden sich doch auch in der max. Drehzahl oder irre ich da...?!

MfG,

Tom
Meine Frau sagte einmal "stell doch mal etwas grünes ins Fenster", tat ich, aber 6 Flaschen Becks waren dann auch wieder verkehrt....
Benutzeravatar
Faxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2014, 08:09
Autos: w201 2.3-16 ECE & w201 2.0 - CLS 55 AMG - w202 Komp. T

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon axolotl190 » 1. Jun 2014, 19:06

Hab am Freitag ne unmenschliche Grippe bekommen, deswegen konnt ich bis heut nix machen. Hab noch mal richtig im Forum recherchiert und db16v´s Meinung hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Ich habs geschafft! Der Motor läuft endlich so, wie er soll. Es waren das LMM Poti, das Elektrohydraulische Stellglied, 3 Kabelbrüche und kalte Lötstellen und die Ruhelage der Stauscheibe war um ca 4 millimeter verstellt.

Das Poti hab ich übrigens ohne großen Maschineneinsatz dank dieser Hilfestellung sehr einfach einstellen können. Danke an den Verfasser!
Das Stellglied hab ich vom erworbenen Gemischregler übernommen, genau so wie das Poti. Der Rest war nur Multimeter und Lötarbeit.

Als ich den Motor danach das erste mal gestartet hatte, wusste ich schon, dass er jetzt funktioniert. Statt Kanadischem Holzfällergerumpel säuselte mir ein gleichmäßiges Surren entgegen.
Und wie der sich jetzt fahren lässt, wie ein ganz normales Auto ♥

Ich freu mich des Lebens, verdammt noch mal! :) :) :) :@g

Bild

Aktuelles Bild :schalt

Lieber Gruß,

Axel
axolotl190
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2013, 22:38
Wohnort: Hohenlohe
Autos: 190E 2.5-16v, W124 220 TE

Re: Undefinierbares Großproblem...

Beitragvon NullPositiv » 2. Jun 2014, 07:56

der verfasser deines links heisst chris martens...

hier ist aber ein fehler eingebaut der das messen zwischen den pins des potis beschreibt.
beschrieben ist das zwischen 1 und 2 bzw zwischen 1 und 3 gemessen wird.
das ist nur zum teil richtig. es wird zwischen 1 und 2 bzw zwischen 2 und 3 gemessen.

viel spass beim weiter pruefen.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste