noch Fragen zum Umbau von ASD Diff auf "Sperrdiff"

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

noch Fragen zum Umbau von ASD Diff auf "Sperrdiff"

Beitragvon Christian Höhne » 13. Mär 2014, 13:21

Hallo,

das mechanische Sperrdiff in meinem 86'er 2.3-16 ECE macht Geräusch und ich will es daher tauschen.

Über die Forensuche bin ich über Christian Martens Beiträge gestolpert, wonach man mit den Achsstümpfen meines jetzigen Sperrdiffs ein ASD Diff umbauen kann. Soweit so gut, also ein 3,27 ASD Diff aus einem W124 besorgt.

Ich kenne es von einem ganz normalen Diff, dass man nach der Abnahme des hinteren Deckels und dem Lösen der inneren "SPange" die Achsstümpfe aus dem Diff rausziehen kann. Geht das beim ASD Diff genauso?
Wie bekomme ich die Ringzylinder des ASD Diffs ab, in die die Metallleitung jeweils reingeht?

Welche Teile brauch ich, um die ursprüngliche Sperrwirkung wieder herzustellen ,da ja alle Gebrauchtteile diesbezüglich sicherlich ziemlich verschlissen sind?
Kann man die ohne Spezialwerkzeug tauschen und was kosten die Teile in etwa?

Gehe ich Recht der Annahme, dass ich in das Diff dann Öl für Sperrdifferentiale einfüllen kann?
Meine Antriebswellen kann ich dann sicherlich beibehalten, oder?

Welche Dichtungen soll ich dabei gleich erneuern?

Besten Dank und viele Grüße, Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: noch Fragen zum Umbau von ASD Diff auf "Sperrdiff"

Beitragvon db16v » 13. Mär 2014, 14:16

Hey.

Der Ringzylinder ist angeschraubt.
Welche Sachen alle neu müssen, wirst du erst sehen, wenn das Diff offen ist und du gemessen hast.
Es gibt die Reibscheiben und Anlaufscheiben in verschiedenen dickten.
Ich habe mein Diff bestimmt zehn mal zusammen und auseinander gebaut, bis es so war, wie ich es wollte. Na ja. Fast :wink:
Ich habe mir verschieden dicke scheiben bestellt gehabt und Probiert.

Hoffe es hilft dir etwas.
Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: noch Fragen zum Umbau von ASD Diff auf "Sperrdiff"

Beitragvon Christian Höhne » 13. Mär 2014, 20:20

Hallo Thomas,

muss man das Diff immer wieder einbauen, um zu probieren oder geht das im eingebauten Zustand? Wenn ja, wie? :lol:

Danke und Grüße, Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: noch Fragen zum Umbau von ASD Diff auf "Sperrdiff"

Beitragvon db16v » 13. Mär 2014, 23:46

Hey.

Kann man auch auf der Werkbank bzw. Im Schraubstock machen.
Für den reibwert brauchst du einen reibmomentschlüssel.
Ich hatte mir einfach einen passenden Adapter gebaut, damit ich den Flansch drehen kann.
Ich guck mal, ob ich noch nen paar Bilder hab.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste