Ventile rasseln

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ventile rasseln

Beitragvon HK » 10. Apr 2006, 06:53

Ich habe 2 Fragen an Euch Spezialisten.

Ich kenne mich mit W124 und W202 gut aus aber bei meinen neuzugang vom letzen Jahr einen 2,3-16 kenne ich mich überhaubt nicht aus.

Letzte Woche habe ich ihn wieder bekommen nach einen nach einer kleinen Motorüberholung.

Bei meinen Motor sind die Steuerkette,Kettenspanner,Keilriemen,Ventilschaftabdichtung,Ventile neueingeschlifen,Kopfdichtung, naja eigentlich alle Dichtungen rund um den Motor neu gemacht worden dazu kamen noch die Heizungsschläuche und die Kühlerschläuche.

Aber was mich jetzt ein wenig beunruhigt ist das er so abrupt anspringt also wie soll ich es erklären sobald man den Schlüssel rum gedreht hat springt er an. Dagegen ist ja nix einzuwenden nur habe ich das gefühl das der Motor fast rausspringt :shock: beim Anlassen. Ist das normal :?:

Der 2. Punkt ist wenn er warm ist rasseln die Ventile nicht laut aber doch störend. Kann es sein da sie neu eingepasst und eingestellt worden sind :?:

Schade das keiner bei mir in der Gegend wohnt sonst wäre ich mal vorbei gekommen.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon Chris Martens » 10. Apr 2006, 11:03

moin,

Ferndiagnosen zu Geräuschen sind immer so eine Sache - aber ich würde mit dem Wagen sehr vorsichtig sein, es hört sich - auf Grund Deiner Beschreibung - so an, als sei der Kettenspanner nicht in Ordnung und die Kette schlägt wie wild.

Wenn die Kette reißt oder die Gleitschienen zerschlägt und dann reißt, ist der Motor ziemlich kaputt...

Ansonsten Glückwunsch zum hurtigen Anspringen, so soll es sein, ist es aber oftmals leider nicht.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon HK » 10. Apr 2006, 12:02

Also wie ein Schlagen einer Kette hört sich das nicht an.
eher wie eine Nähmaschine.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon Chris Martens » 10. Apr 2006, 12:45

moin,

wie auch immer, Nähmaschinen können auch ein breites Spektrum an Geräuschen und Lautstärken produzieren, manche dieser Geräusche sind "normal" und andere sind es eben nicht.
Also ab in die Werkstatt, die Du für die Arbeiten bezahlt hast, sie sollen die Geräusche abstellen.

Natürlich wird sich ein 16V mit seinem mechanischen Ventilspielausgleich immer etwas lauter anhören, als ein Motor mit (funktionierendem) hydraulischem Ventilspielausgleich, aber es darf sich nicht so anhören, als wenn der Motor beim Starten "rausspringt".

Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Geräsuch mal aufnehmen und hier einstellen, keine Ahnung, ob das hilft, aber vielleicht ja doch...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon padi » 10. Apr 2006, 17:37

Hallo HK
hast du das geräusch vor deinem Werkstatt-Besunch nie so bewusst wargenommen??weil wenns das normale Ventilspiel ist müsste es zuvor ja auch da gewesen sein....
ansonsten fällt mir auch nur der kettenspanner ein....
mal was anderes:hast du nur die ventile einschleifen lassen oder auch die ventilsitze nachfräsen lassen??weil dann musst die ventile ja sowieso bald wieder einstellen lassen (nachstellen) oder??

gruß padi
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon EVOFAHRER » 10. Apr 2006, 18:08

Die beide motorlager oder bocke wer er aufsteht sind vieleicht kaput?
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon meisterjäger » 10. Apr 2006, 19:23

Wenn die Ventile klappern, kann das nicht von zu kleinem Ventilspiel kommen! Also fälltdie Variante aus. Allerdings muss bei neu eingeschliffenen Ventilen , oder bei geschnittenen Sitzringen auf jeden Fall das Ventilspiel eingestelltwerden, da es sonst zu klein ist. dann würde der motor aber sehr unruhig im leellauf laufen. Lass lieber mal prüfen ob mit der Kettenspannung alles in Ordnung ist. Vielleicht ist auch der Kopf zu Viel geplant worden, wodurch die verdichtung erhöht wird. in diesem Fall entsteht klopfende Verbrennung, was allerdings sehr schädlich füf Pleul- und Hauptlager ist.
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Henger » 10. Apr 2006, 21:52

Ok, geb ich auch noch meinen Senf dazu :lol: ich hab bislang noch keinen vom Ventiltrieb leisen 16er gehört :roll: liegt wohl einfach an diesen Tassenstößeln. Die alten 1ser Golf GTI mit Tassenstößeln haben sich genauso angehört.......der Ausdruck Nähmaschiene ist sehr passend !!

Die Frage an dich Heiko " war er zuvor leiser?" der Thomas (Meisterjäger) hat es ja schon angeführt, wenns leise ist muß man sich eher Gedanken machen :lol:
Falls ich mir unschlüßig wäre, würde ich zu der DC Vertretung fahren( wie der Chris schon erwähnte) die den Zylinderkopf gemacht hat, zur Kontrolle des Ventilspiels.

Das starke Schütteln beim Anlassen.....hmmm, die Idee vom Cor(Evofahrer) sollte man auf alle Fälle mal Prüfen :wink: .

Zum sofortigen Anspringen, kann ich nur sagen " Glückwunsch" 8)

Gruß Fräänk :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 11. Apr 2006, 01:01

Wenn ich im sommer fenster unten habe, und durchs dorf an hauswänden vorbeifahre, meint jeder der im auto sitzt ich fahre einen traktor !! ziemlich störend, ehrlich gesagt, aber wenn man auf gas drückt übertönt ja das knackige ansauggeräusch diese nähmaschine! im vegleich zum W202 und W124 ist des gerassel des 16V motors mit den tassenstöseln extrem laut! ein richtiger Rennmotor eben :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon HK » 11. Apr 2006, 06:56

Danke Danke für die vielen Tips.
Vorher habe ich die Ventile garnicht so wahr genommen da ich eher das rütteln und schütteln des Motors mehr beachtung geschenkt habe.
Auch brauchte ich ziehmlich lange bis endlich mal der Funken übergesprungen ist.
Das ist nun nicht mehr der Fall :) nur noch ganz leichter unruhiger lauf wenn man an der Ampel steht.
Auch springt er jetzt sofort an. :lol:
Also damit mich keiner falsch versteht :!: was ich bemängelt habe ist das der Motor beim anspringen sich etwas schüttelt aber dann normal läuft.
Also das Abrupte anspringen beim 16V gegenüber meiner C-klasse die doch eher sehr ruhig anspringt.
Wenn man vor den Motor steht bekommt man garnicht mit das die Ventile geräusche machen.
Mir ist es erst aufgefallen als ich den Motor laufen lies und ein paar meter neben dran stand, das die Ventile sich bemerkbar machen.
Also nach Euren Aussagen denke ich wird wohl alles in Ordnung sein.

Übrigens Padi die Ventile sind gereingt und mit Schleifpaste in den Ventilsitz mit einer Bohrmaschine mit Saugnapf eingeschliffen worden.

Und wie Carbon schon sagte das ist ein RENNMOTOR vielleicht ist er deswegen anderst als alle anderen normalen Motoren.
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste

cron