Verstärkte Kupplung - brauche Hilfe!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Verstärkte Kupplung - brauche Hilfe!

Beitragvon Maki » 11. Apr 2006, 09:38

Hi Leute,
da in 2 Wochen mein Motorumbau startet muß ich mich auch allmählich ums Thema Kupplung kümmern.Bei Sachs angerufen haben die mich zu folgender Firma verwiesen Klick mich
Mit denen gesprochen meinten die , daß man mir eine verstärkte Kupplung bauen könnte mit verstärkten Belegen - stärkeren Feder usw.
Die Kupplung hätte dann 20% mehr Leistungsaufnahme als die Originale Kupplung. Sprich wir lägen dann so bei ca. 300NM. Der Preis für die Kupplung läge bei 318€ und so in 1-2Tage wäre die Kupplung fertig.
Mein Problem liegt aber darin das die 300NM leider für mein Anliegen zu wenig sind. Ich bräuchte eine um die 400NM. Eine Sintermetallkupplung will ich aber nicht da der Wagen ja eher im "Alltagsgebrauch"und ab und zu auf der Rennstrecke ist.
Da ich mit dem Mann auch vor lägeren Zeit mal telefoniert hatte meinte er wenn man ne 240er Schwungscheibe anstatt der 228er nehmen könnte - dann könnte er mir auch eine stärkere Kupplung bauen.
Nun zu meinen Fragen.
Ist es möglich auch eine 240er Schwungscheibe zu nehmen? Gibt es da Sachen die gegen sprechen oder man beachten muß?
Ansonsten hat jemand vielleicht noch ne andere Alternative ?
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon raa » 11. Apr 2006, 18:19

Warum ist die Sintermet.kupplung nicht alltagstauglich ?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 11. Apr 2006, 20:48

Hi Maki,

freut mich für dich das es in 2 Wochen endlich losgehen soll mit deinem Umbau :D

War heute beim Lothar Mich, habe natürlich wegen einer stärkeren Kupplung für dich angefragt. Der Lothar als auch sein Schrauber sagten, das sie in diesen Dremomentbereichen natürlich ne Sinterkupplung verbauen, diese Kupplung währe absolut alltagstauglich und ´man müsse nicht mit 3000 Upm anfahren.

Natürlich ist so ein Umbau auch wieder mit etwas Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden :( Bild Bild in diesem Fall wird die Getriebeglocke weiter ausgedreht um eine andere, größere Hydraulikeinheit verbauen zu können, desweiteren wird ein Kupplungspedalanschlag benötigt usw. Kurzum stehem für so eine Maßname 1300-1500,- Teuro an inklusive der Kupplung natürlich.

Werde alsbald wieder vor Ort sein, kann gerne versuchen weitere Alternativen abzuklären.

Gruß Fränk

PS. wir können gerne auch Telefonieren alter Junge :D
Vielleicht mag ja der Schrauber vom Lothar, der ja auch User dieses Forums ist, auch noch was dazu sagen 8) :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 11. Apr 2006, 21:28

Hi,

genau Meisterjäger sag mal was dazu :) Alltagstauglich ist immer relativ, gehen tut das schon, aber ist nicht gerade schön im Allag zu fahren. Der Kupplungsweg vom Pedal beträgt nur noch ca. 3 cm. Ich weiß ja nicht wie und wo du deinen Evo einsetzt, nur just for fun, oder wirklich Alltag. Denn im Stau oder in der Stadt ist so eine Kupplung echt äzend.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon LUDE » 11. Apr 2006, 22:49

Deswegen habe ich da einen kleinen entspannungsvorteil mit der Automatik! :oops: :idea:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 11. Apr 2006, 22:51

dann bauen alle die einzeldrosselklappen haben auf automatik um.
aufs gute alte 722.3
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Maki » 11. Apr 2006, 22:53

@raa- Sie ist nicht alltagstauglich weil sie nur 2 Stellungen kennt.
Entweder sie packt oder sie packt nicht. Und jetzt mal dir mal folgende Szenarios aus mit Einparken -Ausparken, Stop'n'go auf der Autobahn oder der Stadt aus ;-)
Nun klar !?
Aber wie siehts denn aus mit der 240er Schwungscheibe?
Wenn die ohne Problem passt dann könnte ich einfach die nehmen und dann könnte man mir auch eine stärkere Kupplung bauen. Nur ich weiß nicht ob das passt und ob man nicht sonst noch was beachten muß wenn man die größere Schungscheibe verwenden würde?
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon carbon » 12. Apr 2006, 01:31

schalten klappt auch ganz gut ohne kupplung, nur anfahren nicht :-)
ich finde ehrlich gesagt meine kupplung viel zu weich und der kupplungsweg ist immer noch zu groß.. trotz neuer sachs kupplung und neuem nehmerzylinder(?) (der am getriebe)..

so eine sinterkupplung sieht schon nicht schlecht aus, aber was wird bei den EDKA motoren verbaut? bleibt die original ?

die kupplung, die diese hennigGmbH anbietet, welche verbesserten eigenschaften hat diese kupplung um 300NM zu erreichen? anderen belag? sprechen wir hier nur von der kupplungsscheibe oder auch der druckplatte..? wird der kupplungsweg dabei kürzer?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Maki » 12. Apr 2006, 09:12

@Carbon-
Die Kupplung besteht aus ->Kupplungsscheibe, Druckplatte , Ausrücklager. Ich glaube das wars.
Verstärkt wir die in dem man andere Beläge benutzt, die Federn verstärkt usw. - Ich denke mal in der Benutzung ändert sich nichts- ist aber nur eine Vermutung :roll:
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 12. Apr 2006, 11:05

Moin,

in erster Linie wird die Druckplatte verstärkt!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon meisterjäger » 12. Apr 2006, 19:36

Das is genau so richtig wie der Frank das schreibt. Mit der Sintermetallkupplung fährst de genauso in der Stadt wie auf der Nordschleife. Der Pedalweg is natürlich kürzer, deswegen auch der Pedalanschlag. die kupplung tritt sich vielleicht etwas schwerer, aber is nich so, als müsste man mit zwei Füssen drauftreten und sich am Steuer gegenhalten. Der Anschlag diehnt nur dazu die Membranfeder nicht zu übertreten, die bricht dann nämlich irgendwann.
Bei alle Änderungen die wir vornehmen sind wir stehts auf Alltagstauglichkeit bedacht, und da ich auch schon ein paar von den Dingern gefahren bin, kann ich versichern, das diese Kupplung absolut alltagstauglich ist.
Der Frank kann euch auch bestätigen, das ich mit sicherheit kein Kraftprotz bin, damit meine ich das die kupplung auch für en Mädel mit 50 kg kein Problem ist.
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon meisterjäger » 12. Apr 2006, 19:40

Sorry, ich vergaß:
Die kupplung sind wir auch schon mit nem Flachschiebermotor mit ca 420 Pferdchen gefahren, also die Power is auch kein Thema
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon florianh » 12. Apr 2006, 21:08

@Henger:
Hey, was sehen meine blutunterlaufenen Augen da auf dem ersten Bild? Langlöcher in den Nockenwellenrädern? :-)
Wozu genau dienen die denn? Zum feineren Justieren oder gibts da ne variable Nockenwellenverstellung für?

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon raa » 12. Apr 2006, 21:14

Wie ist es eigentlich mit dem restlichen Antriebsstrang sprich Getriebe, Kardanwelle + Zubehör, Diff, Antriebswellen..usw., halten die eigentlich die Mehrleistung aus (sind nicht ja für die Leistung ausgelegt) und halten dementsprechen dann nicht lange oder???
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Evo1 » 13. Apr 2006, 12:20

Hi raa,

mir ist letztens die Hardyscheibe geplatzt, und dann musste ich noch ca.50 km nach hause fahren. Als ich dann angekommen bin habe ich nachgeschaut, und Dreieckspflansch und Kardanwelle waren auch defekt. Wenn Interesse besteht kann ich mal Bilder von den defekten Sachen machen.
Aber ich denke normal halten die Sachen das auch aus. Irgentwann geht mit sicherheit wieder was kaputt, aber das ist nicht so das da ewig etwas auseinander fliegt

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Evo1 am 13. Apr 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon raa » 13. Apr 2006, 12:26

Ja warum nicht, "mit den Bildern", nur her damit... un es gibt Taxihardyscheiben bei DC die sind stärker und etwas teuerer, man könnte mit denen versuchen...
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Maki » 13. Apr 2006, 13:52

Kann mir denn keiner sagen, ob man nun eine 240er Schungscheibe nehmen kann????
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Evo1 » 13. Apr 2006, 14:03

Hi Maik

ich kanns dir leider nicht sagen :wink:

@raa,
hier das Bild der HardyscheibeBild und hier das von der KardanwelleBild

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon raa » 13. Apr 2006, 14:07

Die Scheibe sieht ge il aus :) @Patrick wie viel PS haben den an der Scheibe rumgebissen?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Evo1 » 13. Apr 2006, 14:09

an der Scheibe nur 250 Ps, mal schauen wie es dann im Evo mit 300 Ps aussieht :)
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste