Seite 1 von 1

Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 3. Okt 2014, 09:59
von benzol
Servus Leute,
ich heiße Philipp, bin neu im Forum und habe seit kurzem einen 2.3-16, den ich hier im Forum gefunden hab :wink:

An den hinteren Radläufen und den Kotflügelunterteilen müssen jeweils Bleche eingeschweißt werden. Der MB-Händler kriegt leider nurnoch das ganze hintere Seitenteil und eine Radlaufhälfte. Also bin ich nur auf folgende Bleche der Hersteller Van Wezel und Glauner gestoßen. Habt ihr Erfahrungen mit der Passgenauigkeit dieser Bleche? Und woher nehmt ihr eure Bleche, wenn ihr keine rostfreien Originalteile findet?

Bild

Bild

Bild

In den W201-Foren liest man zwar immer wieder über Karosseriearbeiten, aber zur Passgenauigkeit der Repro-Bleche hab ich leider trotz Suchfunktion noch nichts gefunden.
Viele Grüße,
Philipp

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 3. Okt 2014, 13:18
von db16v
Hey.

Muß halt angepasst werden.
Die genauigkeit ist bei den Zubehör blechen oft nicht soo gut. Aber ist machbar, das es gut aussieht.

Gruß Thomas

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 3. Okt 2014, 18:36
von 16vau
Servus,

die Teile vom Glauner passen recht gut. Zumindest vom W123. Für den 190er habe ich noch nichts von ihm gehabt.

Der ist nur ca 40km von mir weg. Ist ein sympatischer Mensch.

Gruß Norbert

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 5. Okt 2014, 21:12
von jo16v
Hat noch jemand einen Tipp wo ich ein gutes Schlossplatz bekomme? Oder hat jemand eins rumliegen?

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 6. Okt 2014, 22:47
von marceldeijkers
Original von Daimler kostet etwas 190 euro,-

Haben noch completes vorne und hinte fleugels Original fur 16v von Daimler, neu preis vorne 650 pro stuck, hinte 931 pro stuck, hinte teil 190 euro...

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 4. Jan 2015, 19:45
von benzol
Servus,
nach langem ist mein erster Radlauf fertig. Das Radlaufblech von Van Wezel ließ sich ohne Nacharbeit einpassen. Man kann es über den original Radlauf stülpen. Die Biegeradien sind also etwas größer als im Original und es ist wohl auch zum schnellen Drüberbraten gedacht. Das wird aber hoffentlich mit den Kunststoffverkleidungen nicht mehr zu sehen sein. Der Innenkotflügel brauchte etwas Anpassung, war aber nicht wild. Insgesamt war ich positiv überrascht von der Passgenauigkeit.

P1030630_1024.jpg


P1030705_1024.jpg


P1030715_1024.jpg


P1030723_1024.jpg

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 4. Jan 2015, 21:07
von Henger
Servus Philipp,

THX für deine Rückmeldung bezüglich > Passgenauigkeit dieser Zubehör Bleche .
So ist anderen sicher auch geholfen, das Thema Schweißarbeiten und w201 Karosse kommt unweigerlich auf die meisten von uns zu.
Ein eigener Thread deiner Instandsetzung wäre sicherlich auch interessant :idee @z

Netten Gruß

Fränk

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 5. Jan 2015, 10:40
von shaq
Immer ist besser gebrauchter Originalblech zu verwenden meiner Meinung nach z.B. vom 8v ausschneiden wenn man Rostfreies Teil finden kann,
zum Beispiel weil auch wenn Bleche passen von Dimension, heißt es nicht das Stahlblech 100% das selbe ist.

Also wenn andere Stahl-Legierung ist, was kann jemand sich sehr gut vorstellen das Zubehör und auch Heutige Mercedes Ersatzteile sind nicht das selbe Legierung wie damals passiert nach dem schweißen Kontaktkorossion zwischen verschiedene Bleche das hat mit Elektronen zu tun und Potenzialausgleich. Dann kommt Korrosion sehr schnel oder wieder und ist noch großer als bevor.

Ich weiß das weil bei uns Leute das oft machen mit Reparaturbleche und Ich weiß wovon Ich rede was paßiert nach paar Jahren. Auch schweißen muß immer ohne Überlappung erfolgen sonst ist das alles nur eine Katastrophe weil zwischen 2 verschiedene Bleche korrodiert vom selbst schneller als in Salzbad. Immer viel wie möglich sollte man Punktschweißen verwenden dann alles passivisieren (Phosphat) und dann 2k Epoxy drauf.

So Ich entschuldige mich das Ich sowas sagen muß aber das überlappunggeschweißt (Amateuerarbeit) mit van wezel Blech will halten max 2 Jahren falls Auto ist im Täglichen Einsatz.

MfG
N.

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 5. Jan 2015, 15:04
von benzol
Hallo Fränk, hallo shaq,
danke Euch für die Rückmeldungen!

Am liebsten hätte ich ja auch Originalbleche genommen, aber alle Gebrauchtteile, die ich finden konnte, hatten leider schon zu viel Rost.
Sonst hätte ich noch Reparaturbleche bei Carus gefunden, aber auch zu sehr hohen Preisen wie bei MB (Kotflügel hinten für 856€).
Aber es sind ja noch viele W201 bei jedem Wetter unterwegs und deswegen müsste es ja genug Erfahrungen zum Thema Karosseriearbeiten geben.
Deshalb war anfangs auch meine Frage, ob es wirklich die teuren Originalbleche sein müssen, oder ob man auch Reprobleche nehmen kann.

Ich hoffe, dass bei den Reproblechen nicht allzu sehr am Material gespart wurde. Minderwertigem Blech wird ja ein höherer Schrottanteil zugesetzt (was früher bei Alfasud passiert sein soll).

Wegen Schweißtechnik hat mir ein Oldtimer-Restaurator geholfen. Er sagte auch, dass auf Stoß Schweißen natürlich optimal wäre, allerdings nur, wenn autogen geschweißt wird. Seiner Erfahrung nach ist auf Stoß Schweißen mit Schutzgas problematisch aus zwei Gründen:
Erstens muss man die Schweißpunkte sehr weit runterschleifen, sodass sich ein zu abrupter Übergang zwischen hartem Schweißpunkt und weichem Blech ergibt, wo sich vermehrt feine Risse im Blech bilden. Diese Mikrorisse wären Rostherde, die schwieriger zu kontrollieren sind als eine sorgfältig versiegelte überlappende Naht.
Zweitens wäre die Gefahr des Verzugs viel größer, was meistens mehr Spachtel bedeutet, der auch wieder Risse bekommen kann.

Also hab ich abgesetzt und mit ca. 5mm Überlappung geschweißt. Nur die Stelle über dem Schweller und der Abschluss hinten im Radhaus sind auf Stoß geschweißt. Die Überlappenden Stellen habe ich mit Zink-Schweißprimer vorbehandelt und nach dem Schweißen großzügig EP-Primer in den Spalt laufen lassen. Nach dem Lackieren will ich die Stellen regelmäßig mit Korrosionsschutzfett versiegeln. Mein 16v ist ein Schönwetterauto, also hoffe ich, dass es eine Weile halten wird.
Viele Grüße,
Philipp

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 09:15
von shaq
Hi Philipp,

Gefällt mir dein Betrag, weil du hast alles gut durchstudiert und ja es ist immer eine Frage wie was machen am besten, auch Überlappunggeschweißt aber richtig gut versiegelt will dauern lange am schöne-Wetter Auto.

Nur deinem Oldtimer-Restaurator gebe Ich nicht recht weil, Autogen-schweißen Kotflügel wie im deine Bilder Stoß nach Stoß ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich weil wegen große Hitze wird blech total wellig und unbrauchbar. Auch habe das mehrere mals gehört von Leute welche haben Ängst von schweißen und eigene Schweiß-Philosophie das man soll nirgendwo schweißen weil Stahl wird weicher in nähe von Schweißnaht und das man soll nur Punkten oder befestigen mit Schrauben, Nieten usw.

Natürlich das ist nicht vollig korrekt weil gibts Sachen welche mußen geschweißt werden und auch einmal richtig gut geschweißt dann soll man keine Sorge machen...

Aber:
Stoß nach Stoß schweißen Schützgas kann nicht Jederman machen, das braucht spezialisten und paar Tricks werden benutzt so das Stahlblech wird so gut wie nicht deformiert, das Schweißnaht wird nicht spröde und das Blech insgesammt auch nach Schweißarbeit ist weder gespannt noch löse. Ich habe bei nem VW einmal breite Kotflügel vorne gemacht (Blechbogen vom anderem Auto genommen) bei einem welcher ist gut Karosseriefachman aber kann nicht richtig gut schweißen und alles wurde auf erstem Blick sehr gut gemacht, Stoß nach Stoß, Schweißnaht sauber auch nach Planschleifen (natürlich schleifen wir nicht zu tief aber hat Naht eine übestand par zehntel) aber erst als Ich habe gestartet das Übergang selber zuhause zu verzinnen und wenn Ich bekam Paste nach erwarmen durch Naht auf andere Seite habe Ich festgestellt das Schweißnaht ist da spröde. Alles dann gespüllt so gut wie möglich mit Wasser wegen Säure im Zinnpaste, mit Druckluft ausgeblaßt, passivisiert mit Phosphat und mit 2k Epoxy behandelt.

Am endeffekt war alles i.O. fast kein Spachtel benötigt wurde nach Verzinnen und das Auto ist seit 10 Jahren täglich unterwegs immer ist dort keine Rost zu sehen trotz Schweißnaht welcher ist vielleicht 1m lang.

PS 8xx Euro für Kotflügel das ist ... besser nix sagen, Problem bei Mercedes ist das man zählt bei altere Teilen jedes Jahr 10% Lagerunggebühr so ein Teil kostet erst 55 euro nächstes jahr 60,5 usw usw nach 10 oder 20 Jahren kostet dann Blech 8xx weil Kunde zählt Lagerkosten für 20 Jahren was Ich finde ist unfair. :nixwiss

MfG
N.

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 22:00
von BRANord
Hallo,
Ich bin grade dabei die kompletten Seitenteile HR und HL zu Tauschen. Dazu die Innen Radläufe. Mein Karosserie Meister von MB riet mir dazu ,weil es das einfachste und Beste wäre alles andere wäre nichts dolles sagte er. Habe alle Teile aus dem Zubehör verwendet weil ich mir als Azubi nicht denn Originalpreis von 650€pro Seitenteil (meine Prozente mit einberechnet) nicht leisten konnte. Ich muss sagen das die Zubehörteile sehr gut gepasst haben. Habe eine Menge Interessante Fotos. Da ich neu hier im Forum bin weiß ich leider nicht wie ich sie Hochlade. :shock:

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 22:21
von Henger
BRANord hat geschrieben: Habe eine Menge Interessante Fotos. Da ich neu hier im Forum bin weiß ich leider nicht wie ich sie Hochlade. :shock:



Servus, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Beim Thema Bilder hochladen tun sich die "neuen" oftmals schwer :motz
Gehe auf Antworten > nun findest du links unterhalb des Texteingabefeldes "Dateianhang hochladen" einfach anklicken, danach auf "Durchsuchen" klicken, dir dein Bild mit doppelklick aussuchen und zum Abschluß noch auf "Datei hinzufügen" klicken...fertisch :-D

Du kannst natürlich auch einen externen Bildhoster verwenden, mit diesen bleiben die Bilder allerdings auf Dauer nicht erhalten.
Wenn alles nix hilft, sende mir die Bilder an Frääänk und ich füge sie hier ein.

Netten Gruß

Fränk

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 30. Jan 2015, 17:23
von BRANord
Hallo,
Danke Fräänk konnte die Bilder nicht Hochladen da Dateigröße über 512KIB, habe grade sehr wenig Zeit deswegen schicke ich sie dir per E-Mail.

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 12:50
von benzol
Servus BRANord,
freut mich, dass du auch von deiner Reparatur berichtest und bin schon gespannt auf die Bilder.
Welche Bleche hast du denn verwendet und was meinst du bzw. dein Karosseriemeister zum Thema Schweißen und Konservieren?

Ich hab mir für die linke Seite dieses Teil bestellt:

3511531-550x251.1.png


Das Blech hab ich aber wegen der markierten Stellen wieder zurückgegeben.

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 23:10
von BRANord
Hallo,
kriege es einfach nicht hin die Fotos Hochzuladen, sie sind zu groß und ich weiß nicht wie ich sie kleiner bekomme.
Könnte sonst jemand mir seine E-Mail schreiben ? Dann könnte ich sie per E-Mail schicken und derjenige lädt sie dann Hoch.
Fränk leider funktioniert deine E-Mail bei mir nicht, wenn ich dort raufklicke öffnet sich ein Fenster und ich kann keine E-Mail verschicken.

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 2. Feb 2015, 23:39
von Henger
BRANord hat geschrieben:Hallo,
kriege es einfach nicht hin die Fotos Hochzuladen, sie sind zu groß und ich weiß nicht wie ich sie kleiner bekomme.
Könnte sonst jemand mir seine E-Mail schreiben ? Dann könnte ich sie per E-Mail schicken und derjenige lädt sie dann Hoch.
Fränk leider funktioniert deine E-Mail bei mir nicht, wenn ich dort raufklicke öffnet sich ein Fenster und ich kann keine E-Mail verschicken.


Servus, ich habe meinen Link gerade getestet,
der funzt ohne Probleme, Mail kommt bei mir an :gruebeln:
Edit: Link funzt wohl nur wenn man Outlook eingerichtet hat!
Sende mir die Bilder an henger@w201-16v.de

Du kannst ja auch ein Bildverkleinerungsprogramm nutzen,
einfach mal bei Google "Bildverkleinerer" eingeben :idee

Netten Gruß

Fränk

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 3. Feb 2015, 02:38
von Nagilum
Nööö, das funktioniert mit einem beliebigen Mailclient. Aber dazu muss einer eingerichtet sein. Wer nur mit Webmailzeugs arbeitet muss den Link Link kopieren.
Tablets & co sollten das aber auch erkennen und eine neue Mail öffnen.

Gruß
- Nagi

Re: Qualität Reparaturbleche

BeitragVerfasst: 2. Aug 2015, 15:43
von hofmann
Lieber original daimler, wer billig kauft ,kauft zweimal