2.3-16 Rüf Abgas einstellen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

2.3-16 Rüf Abgas einstellen

Beitragvon w201029 » 28. Okt 2014, 10:37

Hallo,

nach meiner Reparatur des 3 Stufenfahrwerkes, habe ich gestern meinen 2.3-16 Kat auf Rüf Umgebaut.
Dazu habe ich, aus Mangel an Rüf Codiersteckern für die KE, einen Kat Stecker mit den Widerständen des Rüf versehen. Ergebnis war schon ganz gut zu spüren, obwohl noch der Kat drin war. Gestern habe ich die dann die Komplette AGA eines ECE bzw. Rüf verbaut und bin schlicht weg begeistert, wie mein 16er jetzt geht. Ist absolut kein Vergleich zu vorher.

Jetzt möchte ich gern noch das Gemisch einstellen, leider kommt man mit dem Schließwinkelmesser nicht mehr so weit :wink:
Wenn ich am Abgastester hänge, stelle ich das Gemisch immer noch an der Inbusschraube am LMM ein oder? Gibt es auch Sollwerte was das EHS an Strom braucht? Ich finde in meinem w124 Wis nix darüber wie der Rüf Motor einzustellen ist.

Dann noch etwas, es gibt ein Verschlußstück wo früher die Kabel der Lambdasonde durch gesteckt war. Finde aber keine Teilenummer davon. Wäre einer so nett? :mrgreen:

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 2.3-16 Rüf Abgas einstellen

Beitragvon NullPositiv » 28. Okt 2014, 13:44

kurze antworten auf deine fragen
im leerlauf kannst du den co einstellen. dazu brauchst du einen abgastester.

um den motor unter last bzw. fahrbedingungen einzustellen kannst du eine breitbandlambdasonde verbauen.
das einstellen kannst du dann ueber die schraube im stellglied machen. das ist aber immer pi mal daumen.
soll heissen du faehrst und misst. danach wird am stellglied verstellt und dann wird wieder gefahren bist du alles so hast wie du es willst.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste