chris_crack hat geschrieben:und die EVO 17er sind aus Magnesium bzw Legierung oder wie war das?
Als Ich habe irgendwo gelesen EVO2 Felgen sind auch geschmiedet.
Also für massive Felgen wird benutzt eine AlMg Legierung sodas diese Felgen nicht zu schwer sind.
Bin Ich sicher das Felgen-Aluminium ist nicht rein Alu immer aber eine Legierung wegen Festigkeit wie Eisen versus Stahl.
Gestern in meiner Garage habe Ich wegen probe Montage am 2.5-16 auf einmal im Hand genommen paar Felgensätze welche Ich habe so Evo1 Gullideckel welche Ich 99% Zeit selber fahre dann AMG 190e 3.2 Monoblocks in 7,5Jx16 Einteilig ET40 und alte Orig. AMG Pentas 8Jx16 aus w123 und vor MoPf 190er Zeiten.
Was Ich habe bemerkt das Pentas trotz 8J sind das dünnste und leichste (Hersteller ATS für AMG), dann kommen Evo1 (Fa. Fuchs) und AMG Monoblocks sind dagegen schwer wie Blei (OZ Racing). Will das einmal wenn Evo1 sind frei von Reifen wiegen und hier berichten.
So wenn mein Gefühl nicht falsch ist für Fahrspaß, Komfort, vielleicht Endgeschwindigkeit auch AMG Pentas sind deshalb konkurenzlos gegen andere zwei Typen weil bemerkbar leichter!
Aber wichtig auch ist Bremskühlungwirking was Ich denke beim Evo1 ist ohne Konkurenz (Innen - Turbinenwirkung) was Ich schätze von Form beim beiden AMGs schlechter ist.
MfG
Nikola.