Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon shaq » 1. Dez 2014, 14:05

Finde Text sehr interessant zu lesen:

Produktion Barock und Gullideckel firma Fuchs

Bild
(c) Fa. Fuchs

Schmiedefelgen produzieren statt Gegossene massproduzierte Billigfelgen (Mulde).

Felgen sind dadurch leichter und stärker, Material ist mikroskopisch dichter gibts keine poröse Stellen wie beim Gegossene Felgen (Bruchgefähr)

Gullideckel 15 und 16 Zoll wie auch Evo2 Felgen sind als Ich weiß geschmiedete Felgen. Das weiß man was man hat :schalt

Bild

:-D


Viel Spaß beim lesen

Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon Henger » 2. Dez 2014, 02:26

Servus Nikola,

THX :danke für den klasse Link.
Super Bericht zu den Fuchsfelgen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon LUDE » 2. Dez 2014, 21:24

Ja, kann mich Frank da nur anschließen!
Danke für den Link!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon chris_crack » 2. Dez 2014, 21:30

und die EVO 17er sind aus Magnesium bzw Legierung oder wie war das?
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon 16vau » 2. Dez 2014, 22:26

Servus,

Magnesium war nur bei den DTM Rennwagen

Ist nichts für Straßenfahrzeuge

Und hinter dem link verbergen sich noch paar mehr sehr interessante Beiträge und Infos :thumbright:

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon shaq » 3. Dez 2014, 10:56

chris_crack hat geschrieben:und die EVO 17er sind aus Magnesium bzw Legierung oder wie war das?


Als Ich habe irgendwo gelesen EVO2 Felgen sind auch geschmiedet.

Also für massive Felgen wird benutzt eine AlMg Legierung sodas diese Felgen nicht zu schwer sind.

Bin Ich sicher das Felgen-Aluminium ist nicht rein Alu immer aber eine Legierung wegen Festigkeit wie Eisen versus Stahl.

Gestern in meiner Garage habe Ich wegen probe Montage am 2.5-16 auf einmal im Hand genommen paar Felgensätze welche Ich habe so Evo1 Gullideckel welche Ich 99% Zeit selber fahre dann AMG 190e 3.2 Monoblocks in 7,5Jx16 Einteilig ET40 und alte Orig. AMG Pentas 8Jx16 aus w123 und vor MoPf 190er Zeiten.

Was Ich habe bemerkt das Pentas trotz 8J sind das dünnste und leichste (Hersteller ATS für AMG), dann kommen Evo1 (Fa. Fuchs) und AMG Monoblocks sind dagegen schwer wie Blei (OZ Racing). Will das einmal wenn Evo1 sind frei von Reifen wiegen und hier berichten.

So wenn mein Gefühl nicht falsch ist für Fahrspaß, Komfort, vielleicht Endgeschwindigkeit auch AMG Pentas sind deshalb konkurenzlos gegen andere zwei Typen weil bemerkbar leichter! :schalt

Aber wichtig auch ist Bremskühlungwirking was Ich denke beim Evo1 ist ohne Konkurenz (Innen - Turbinenwirkung) was Ich schätze von Form beim beiden AMGs schlechter ist.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon Christhunter » 3. Dez 2014, 19:46

Meine BBS RC306 auf dem S124 wiegen 8,5Kg pro Felge in 8,5x18 ET32. OZ Ultra- oder Superleggera sind noch leichter, Alleggerita nochmal leichter. Und alle straßenzugelassen. Wenn man wert auf Dynamik liegt, sind Serienfelgen der falsche weg.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon 190E231685 » 21. Dez 2014, 06:23

Hallo, die EVO1/129 Felge ist von Lemmerz. Nicht von Fuchs. Die sind bloß gegossen.
Die 15'' Felgen vom 16er, 126/107er und einige vom 124er sind von Fuchs.
Die wurden - so wie auch die 14'' Felgen für die älteren Modelle -
übrigens auch bei VAW in Hannover in Lizenz von Fuchs gebaut.
Als 16'' Originalrad gab es von Fuchs nur die 8Loch vom 500E/E500 und 129er.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Was ich aber bei Fuchs noch spannend finde, das ist die Aufarbeitung der Original Felgen.
Das wollte ich mit einem Satz Gullideckel vom 126er mal ausprobieren.
Vllt. kommen die dann auf meinen 16er...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon Nagilum » 21. Dez 2014, 19:44

Nach meinem Kenntnisstand waren die 16", wie von 190E231685 angemerkt, nur gegossen, nicht geschmiedet!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon Christhunter » 23. Dez 2014, 12:52

Die EVO I sind auch nur gegossen. Merkt man allein schon am Gewicht.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Firma Fuchs, Schmiedefelgen Produktion (Gullideckel)

Beitragvon 190E231685 » 24. Dez 2014, 01:56

Deshalb fällt es mir auch schwer den hohen Preis für die Dinger zu bezahlen.
Schließlich war es das Serienrad vom 129er und ist damit nicht wirklich selten.

Die Optik passt natürlich schon und 16'' ist sicherlich besser, als 15''
Wenn mir die 129er Räder nicht wirklich für ganz kleines Geld über den Weg laufen,
dann werde ich bei den 15'' Rädern bleiben.
Den Fertigungsunterschied merkt man,
auch wenn wenn man so überhaupt gar keine Ahnung hat!

Die 15'' Gullideckel von VAW oder Fuchs sind einfach super wertig und können viele Male aufgearbeitet werden!

Ich habe einen Bekannten, der bei VAW als Ing. gearbeitet hat.
Daimler hat VAW damals kaputt gemacht.
VAW hatte nur eine Straße in der die Gullideckel gefertigt wurden.
Die ist mal zum stehen gekommen und VAW konnte nicht mehr rechtzeitig liefern.

Daimler nahm natürlich keine Rücksicht und VAW ging vor die Hunde.
Das war dann das traurige Ende der Vereinten Aluminium Werke in Hannover...

VAW hat damals 50Mark für eine Felge bekommen.
(Eine Mark ging an Fuchs für die Lizenz.)
Für welchen Aufpreis die Dinger im Katalog standen wisst ihr ja selber...

Lemmerz - Hersteller des gegossenen DB 15 Loch Rades in 15 und 16'' - gehört aber inzwischen auch einem Amerikaner.
(Wenn mich nicht alles täuscht.)
Die Geschichte dahinter kenne ich aber nicht.

Ein Buch über die MB Felgen von den 70ern an, würde ich sehr interessant finden!
(So ähnlich, wie das Buch über die Becker Radios)

Hirschmann Antennen finde ich auch noch spannend!
Die bieten ebenfalls ausreichend Potential für ein Buch, denn da gibt es auch ganz viele Unterschiede!
Und sie lässt sich von jedem halbwegs begabten Teenager reparieren!
Ein großartiges Produkt! Und die Ersatzteilversorgung klappt auch einigermaßen!

Und sie gehört, wie das Becker Radio und die Fuchs/VAW Felge in/an den 16er, 107er, 126er, 124er und 129er!
(Modellreihen danach interessieren mich nicht mehr so sehr...)

Für den 129er gab es neben dem "Evo 1 Rad" von Fuchs das 8 Loch Exclusiv Schmiederad in 16''.
(Gleiches Rad, welches auch im 500E zum Einsatz kam.)

Die Sachen gehören für mich zum Genuss (dafür habe ich die alten Kisten) einfach untrennbar dazu!
Zum Fahren um von A nach B zu kommen benutze ich eh etwas anderes.

Das ist aber - wie immer - nur meine ganz persönliche Meinung...
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 15 Gäste