Simplex Steuerkette Tausch ECE

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Viseu » 29. Dez 2014, 23:48

Hallo
möchte versuchen selber die Steuerkette+ Spanner+Gleitschiene bei meinen 85er ECE zu tauschen, da der Vorbesitzter und MB weiterhin behaupten dass diese nicht gewechselt werden muss. (ca 150tkm)

Naja wie auch immer. Habe hier im Forum eine gute Anleitung aus 2005 gefunden und gesehen das der Zylinderkopf nicht abgebaut wurde, stattdessen aber die Ölwanne.
Bei uns werden bei MB diesel motoren immer der Kopf abgebaut, kontrolliert und ggfs. "korrigiert" und neue Kopfdichtung wenn wir die Kette tauschen.

Ist die Vorgehensweise aus dem Workshop die bessere alternative ?
Was kostet ungefährt das Material in Deutschland original von MB oder kann man auch material von zB FEBI kaufen ?

Vielen Dank für eure Tipps.
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Henger » 30. Dez 2014, 02:02

Viseu hat geschrieben:Hallo
möchte versuchen selber die Steuerkette+ Spanner+Gleitschiene bei meinen 85er ECE zu tauschen, da der Vorbesitzter und MB weiterhin behaupten dass diese nicht gewechselt werden muss. (ca 150tkm)


Servus,

keine Ahnung weshalb der Vorbesitzer bzw. MB in deinem Fall behaupten das am 2.3-16V die Steuerkette nicht gewechselt werden soll/muß.
Fakt ist, das sicherlich nicht wenige 2.3er Motoren an einer übergesprungenen/gerissenen Steuerkette den Heldentod gestorben sind.
Mag zum Teil auch daran gelegen haben, das es in den früheren Jahren auch immer wieder Probleme mit den Öldruckspannern gab.
Grundsätzlich ist die verbaute Simplexkette keine Lebensdauerkette und sollte bei max. 100 000 km aus Sicherheitsgründen gewechselt werden.

Viseu hat geschrieben: Habe hier im Forum eine gute Anleitung aus 2005 gefunden und gesehen das der Zylinderkopf nicht abgebaut wurde, stattdessen aber die Ölwanne.
Bei uns werden bei MB diesel motoren immer der Kopf abgebaut, kontrolliert und ggfs. "korrigiert" und neue Kopfdichtung wenn wir die Kette tauschen.

Ist die Vorgehensweise aus dem Workshop die bessere alternative ?


Aus meiner Sicht würde ich versuchen das beste Resultat zu erzielen.
Muß der Steuergehäusedeckel runter um an die Gleitschiene usw. zu kommen, würde ich mir viel Platz schaffen sowie den Kopf runternehmen.

Wenns nur um die Steuerkette, den Spanner sowie die obere Kunststoff-Kettenführung geht, kann alles zusammen bleiben.

Viseu hat geschrieben:Was kostet ungefährt das Material in Deutschland original von MB oder kann man auch material von zB FEBI kaufen ?

Vielen Dank für eure Tipps.


Was die Materialkosten anbelangt kann ich keine Auskunft geben, in jüngster Zeit sind die Ersatzteilpreise im w201er Bereich teils durch die Decke geschossen.
Was Febi anbelangt....
Febi ist kein Hersteller (mal abgesehen von Dämpfern) sondern ein Verpacker um es mal so auszudrücken.
Die Kaufen bei diversen Herstellern ein, verpacken es um und verkaufen es weiter.
Da kann dann Erstaurüsterqualität drin sein, aber auch günstige und weniger brauchbare Ware.

Bei solch lebenswichtigen Dingen wie Steuerkette würde ich nur entsprechende Qualität kaufen.
Soweit mir bekannt ist IWIS Erstaurüster bei MB Steuerketten.
Also wenn Febi Steuerkette, dann nur nach Auskunft zum Hersteller.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Viseu » 30. Dez 2014, 11:45

Danke für deine Auskunft Henger. :danke

Kurze Frage. Welches öl / Marke benutzt Ihr normalerweise wenn ihr die Hydros hinten austauscht ?

Grüsse aus Portugal
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Henger » 30. Dez 2014, 22:02

Viseu hat geschrieben:Kurze Frage. Welches öl / Marke benutzt Ihr normalerweise wenn ihr die Hydros hinten austauscht ?


Servus,

die genaue Bezeichnung lautet Hydrauligöl ZH-M 0009899103
Es gibt einige Anbieter für dieses Hydrauligöl, so z.B. günstig bei >>>TE Berlin<<< erhältlich.

Netten Gruß und "Guten Rutsch ins neue Jahr".

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Viseu » 8. Jan 2015, 12:56

Hallo

Ich versuche gerade über Deutschland alle Teile für den Steuerkettenwechseln , Wasserpumpe einzukaufen.
Allerdings sagte der MB Händler dass die Nummer nicht im "EPC" existiert.

Kann mir jemand bitte helfen und Teilenummer der Wasserpumpe und Steuerkette, Spanner und Gleitschiene nennen ?

die fahrgestellnummer: WDB2010341A194923
Motornummer: 102 983 10 003 469
Mercedes 190 2.3 16V ECE 185 PS baujahr 02/1985
Vielen Dank
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Silberpfeil » 9. Jan 2015, 09:29

Viseu hat geschrieben:Hallo

Ich versuche gerade über Deutschland alle Teile für den Steuerkettenwechseln , Wasserpumpe einzukaufen.
Allerdings sagte der MB Händler dass die Nummer nicht im "EPC" existiert.

Kann mir jemand bitte helfen und Teilenummer der Wasserpumpe und Steuerkette, Spanner und Gleitschiene nennen ?

die fahrgestellnummer: WDB2010341A194923
Motornummer: 102 983 10 003 469
Mercedes 190 2.3 16V ECE 185 PS baujahr 02/1985
Vielen Dank


Hallo,

du solltest evtl. den Wechsel deines MB Partners in Betracht ziehen. Wenn du eine Arbeit in Auftrag gibst, das spielst es doch keine Rolle ob es Herstellervorgabe ist oder nicht, dann sollte er die Arbeit ausführen. Ebenso sollte er dir die Teilenummern nennen können. Wenn ich richtig informiert bin, sind die aktuellen Teilenummern ( Teile ersetzen sich unter umständen mit der Zeit)

Steuerkette A003 997 84 94
Spanner A102 050 17 11
Wasserpumpe A102 200 39 01

Bei den Gleitschienen muss ich passen. Ebenso solltest du darauf achten, das sämtliche Kleinteile mit dazu bestellt werden.

Gruß Björn
Silberpfeil
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Sep 2005, 18:11

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Viseu » 9. Jan 2015, 12:09

Hallo Bj]orn

Problem war das meine Chassis nummer nicht im EPC auftaucht weiss auch nicht wieso, scheint aber das andere besitzter von 84 und 85er Modelle das gleiche problem haben. Auch haben die Mechaniker bei uns wenig kenntnis über 16V modelle, da sehr selten.

Ich werde die Teile ohnehin aus Deutschland direkt bei MB bestellen .
Freundliche grüsse
Viseu
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon marceldeijkers » 9. Jan 2015, 12:23

Problem hatte wir auch mit ein 84 model 2.3-16.
Der dealer konnte kein wagen finden, hatte darna kontakt gesucht mit classic center und nach ein par tage war der wagen auch in EPC :)
Stoppuhr, laptimer stopwatch ? Ich machen das fur ihne! http://www.marceldeijkers.nl
Aussentemperatureanzeige ATA kaput? Ich kann er machen!: Mercedes ATA reparatur
Benutzeravatar
marceldeijkers
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 324
Registriert: 29. Okt 2008, 21:59
Wohnort: helmond

Re: Simplex Steuerkette Tausch ECE

Beitragvon Viseu » 9. Jan 2015, 14:29

HI Marcel

hast du eventuell Kontaktdaten vom Classicenter damit meiner auch im EPC zugänglich ist ?
Würde Sie dann anschreiben .
Mfg
Viseu
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste