Guten Abend allerseits,
mein Name ist Ernst, ich bin 23 Jahre alt und selbst begeisteter W201 Besitzer. Allerdings besitze ich persönlich keinen 16V sondern einen M102.985.
Dieser ist aber bearbeitet und verrichtet seinen Dienst im Sommer ganz ordentlich.
Derzeitig ist bei mir ein 2.3-16V der nicht sauber läuft.
Der Motor dreht unter Last nicht sauber hoch und spuckt nur vor sich hin.
Der Wagen war bevor er zu mir kam bei MB und wurde dort von einem Altmeister nach der Arbeit geprüft.
Dort wurde die Auspuffanlage ab Krümmer abgemacht um zu testen ob der KAT zu ist, der Vorkammerdruck gemessen, der wohl i.O. ist, die Zündkabel geprüft und vieles mehr.
Schlussendlich ist er zu mir gekommen. Erledigt und Instandgesetzt wurden:
- Steuerkette getauscht und Steuerzeiten eingestellt
- Zündkerzen gegen Bosch 0242245527 getauscht
- Drosselklappenschalter getauscht und neu eingestellt
- KW-Sensor getauscht (Ich habe Dreck vermutet, wodurch der ZZP springen kann)
- Kühlpaste auf ZSG erneuert (Die Alte war quasi nicht mehr vorhanden bzw. festgebrannt)
Das Tastverhältnis pendelt, aber nicht allzu sauber wie ich es gewohnt bin.
Hier mal ein Video vom TV sowie ein Video beim Gas geben im Stand.
- Tastverhältnis -
- Beschleunigung im Stand -
Beim dritten und vierten Mal hochdrehen habe ich das Gaspedal bei ca. 25-30% gehalten.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Gruß Ernst