Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

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Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon MB_EVO_Tom » 21. Dez 2021, 15:14

Moin zusammen,

ich kenne seit Jahren die Firma Nagengast und habe selbst auch sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Eigentlich kenne ich die Firma aus den ADS und EDC Zeiten.

https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma ... rrency=EUR

Die Jungs zerlegen die Dämpfer und machen wirklich alles neu. Ventile, Kolbenstangen, Gummilager etc. Man kann bei denen auch Wünsche äußern und die verändern die Dämpferrate.

Ich habe mir mal Preise eingeholt:

125 EUR - repair per 1 rear NIVO
224 EUR - repair per 1 front shock
35 EUR - shipping back to UE

Bitte jetzt nicht sagen, oh das aber günstig, dass kann dann ja nichts taugen. Wir wissen alle, in D wird bei solchen Sachen (weil wer EVO fährt, musst ja liquide sein) wird der Preis entsprechend angesetzt. Und in Polen sind halt die Stundensätze ganz andere. Zudem die da wirklich richtig viele Dämpfer pro Jahr machen. Da läuft der Maschinenpark Tag und Nacht.

Wenn ich dort Dämpfer hingeschickt habe zum komplett Revidieren, dann hat es bis zur Rücksendung ca. 3 Wochen gedauert. War alles per DPD binnen 2-3 Werktagen wieder da.

Beste Grüße,


Tom.
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Henger » 22. Dez 2021, 12:12

Moin Tom,

THX für den Hinweis/Link :danke
Viele aus der 16 Gemeinde suchen schon länger nach einer Rep-Möglichkeit für die Niveau Hydraulikstempel.
Im übrigen gab es auch im normalo 2.3-16V und 2.5-16V Dreistufenfahrwerke, war eine SA und konnte ab Werk bestellt werden.
Diese Hydraulikstempel sind leicht abweichend gegenüber den Evo Hydraulikstempeln.

LG Fränk
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon MB_EVO_Tom » 22. Dez 2021, 21:26

Moin Fränk,

ich werde meine vom EVO1 mit großer Wahrscheinlichkeit im Januar hinschicken. Auch wenn die Dinger dicht erscheinen, sind die bald 33 Jahre alt und haben 173tkm runter. Da ich unten rum eh alles prüfe und neu (besser) mache, sind die paar Euro erfahrungsgemäß auch sehr gut invenstiertes Geld. - Wie gesagt, alle Dämpfer, die ich dort habe machen lassen, funktionieren auch heute noch 1A und haben mir viel Geld gespart, weil die meisten Dämpfer entweder nur OE verfügbar waren oder NML. Gleiches Spiel bei BMW. Gab diverse Dämpfer nie im Aftermarket und bei 800-1000€ pro Stk. sagt man sich auch :spinnen:

Ach so, aktuell ist die TAT von den Dingern bei Nagengast max. 2 Wochen. :super


Gruß,

Tom.
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon LUDE » 12. Jan 2022, 22:21

Wow coole Aktion! Das wäre auch mal was für meinen Evo.
Dankeschön

Gruß Lude
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Steffen102992 » 15. Feb 2022, 01:15

Sehr interessant! Würde mich mal interessieren, wie die das Schwenklager unten reparieren. Und wie der Faltenbalg aussieht.
Machen die auch andere Hydraulikteile wie zB die Niveauventile oder die Regelstangen?
MfG, Steffen!

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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon MB_EVO_Tom » 17. Feb 2022, 11:32

Steffen102992 hat geschrieben:Sehr interessant! Würde mich mal interessieren, wie die das Schwenklager unten reparieren. Und wie der Faltenbalg aussieht.
Machen die auch andere Hydraulikteile wie zB die Niveauventile oder die Regelstangen?


Moin. Die machen nur Dämpfer.

Schwenklager? Du meinst an der HA unten die Gummibuchse am Dämpfer, die mit dem Querlenker verbunden wird? - Falls ja, da wir eine neue buchse eingepresst.

Gruß,

Tom.
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Steffen102992 » 17. Feb 2022, 13:27

Ja die meine ich, bis jetzt ist mir noch keine Reparaturlösung bekannt, ausser das Alu-Unterteil, in das das Lager eingepresst ist von einem anderem Dämpfer zu übernehmen.
Die Niveaudämpfer haben ja keine Gummibuchse wie normal am W201, sondern ein Gelenk, was aussieht wie ein verkleinertes Traggelenk für den hinteren Achsschenkel. Mit 2 Manschetten dran.
MfG, Steffen!

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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Andy_F » 21. Apr 2024, 11:26

Hallo liebe 16V-Gemeinde!

ich habe meinen 2.5-16V in 2006 in der Schweiz gekauf und ihn nun nach 8 Jahren Standzeit wieder aktiviert. Ölwechsel sind gemacht...er läuft sehr schön :hexe: Zuvor bin ich ihn ca. 30.000km gefahren und habe wirklich jeden Kilometer genossen!

Dass die Faltenbälge an der Hinterachse eingerissen waren, hatte ich mir schon vor 8 Jahren aufgeschrieben (neben Steuerkette neu machen und einen Problem mit der Öltemperatur). Nun sehe ich aber, dass die Ursache ein leichter Verlust von Hydraulik-Öl an den Kolbenstangen ist. Die Kolbenstangen sind ganz leicht feucht. Das Öl sammelt sich nach und nach unten am Anschlag und zersetzte dann diesen und den Faltenbalg. Also Faltenbalg und Anschlag allein neu machen bringt es so nicht.

@ Tom: bietet die Firma in Polen immer noch die Instandsetzung an? Macht sie das auch bei "normalen" 16V? Hast du deine Federbeine mittlerweile dort reparieren lassen und wie sind deine Erfahrungen?
Habt ihr eine anderen Idee, wie man die Federbeine reparieren kann?


Danke euch vorab für die Unterstützung! :danke
Andy
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Andy_F » 21. Apr 2024, 13:49

...Monika Nagengast aus Danzig hat schon geantwortet: 180,-€ für die Reparatur pro Stück, Dauer 8 - 12 Tage, Versand nochmal 35,-€...
Ich hatte die Reparatur der Dichtung der Kolbenstange, einen neuen Anschlag und neuen Faltenbalg angefragt.

Grüße
Andy
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Service42 » 6. Mai 2024, 20:10

Hi Tom,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die gute Information. Ich hab auch noch zwei EVO2 Dämpferbeine vorne, die ich noch überholen lassen möchte.

Ich werde da auch mal anfragen ;-)

Grüße Johannes
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Steffen102992 » 11. Mai 2024, 21:26

IMG-20240506-WA0076.jpeg
Ich hab in der Zwischenzeit auch dort meine hinteren Dämpfer überholen lassen. Ist auch alles ok. Was mir allerdings etwas Sorge macht, ist dass die das untere Schwenklager durch eine Gummibuchse ersetzen, so wie es die normalen Stoßdämpfer auch haben... Da aber im Vergleich normales Fahrwerk zu Niveau bzw 3Stufenfahrwerk ein Teil des Gewichtes vom Federbein getragen wird. Das könnte auf Dauer die Buchse beschädigen. Hat da jemand schon Langzeiterfahrungen? Ich hab mal so ein Schwenklager ausgepresst und versucht eins zu bekommen...=( Stichwort Uniball Gelenke)
Leider ohne Erfolg, das scheint was spezielles von Sachs zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Steffen!

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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Andy_F » 22. Mai 2024, 11:36

Oh Mann warum tauscht man denn dort ungefragt ein Lager. Hast du die mal angeschrieben ob die alten noch vorhanden sind?
Ich habe möglicherweise einen Betrieb in Mellendorf bei Hannover, bei dem man mir zumindest schon telefonisch sagte, dass man die Federbeine neu abdichten kann.
Ich werde mit den Teilen mal hinfahren und berichte dann…
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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon Steffen102992 » 26. Mai 2024, 10:12

Nee, die Nagengast haben mich gefragt ob die es so machen sollen, da ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht großartig Gedanken darüber gemacht habe, hab ich erst mal zugesagt.
Es kann ja auch sein dass es funktioniert... Aber das muss man halt testen.
Habe die Woche bei ZF angefragt ob man diese Lager auch einzeln kaufen kann.... Naja die Antwort könnt ihr euch ja denken.

Für mich sieht die Lösung so aus : wir brauchen den Stummel, also das Lagergehäuse CNC gefräst neu, und da muss dann ein gängiges Lager rein was man normal kaufen kann. Oder es findet sich eine Firma, die das original Lager nachfertigt.... Ich verstehe aber immer noch nicht, warum es nach 40 Jahren immer noch keine Lösung gibt. Das Problem ist ja schon ewig bekannt.... Auch beim R129, 124,202....
MfG, Steffen!

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Re: Reparaturmöglichkeit EVO Dämpfer.

Beitragvon carmaniac » 25. Sep 2024, 15:01

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, ob Nagengast Manschetten montiert, die den originalen entsprechen? Die sind ja sehr "schlank". Bei meinen Federbeinen sind die Manschetten leicht rissig, aber Kolbenstange/Dichtung OK. Nagengast wollte mir auf Anfrage die Manschetten nicht einzeln verkaufen.

Ich habe mitbekommen, dass es demnächst bei einem Sportfahrwerk-Hersteller ein abgedichtetes 30 mm Kugelgelenk geben soll. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich was dazu,

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