Probleme mit dem Drei-Stufen-Fahrwerk

Moderator: Moderator

Probleme mit dem Drei-Stufen-Fahrwerk

Beitragvon Chris Martens » 10. Jun 2006, 10:46

moin Jungs und Mädels,

Nick von 190revolution.net hat Probleme mit seinem EVO, insbesondere seinem Fahrwerk.

Er hat den Wagen schon mit dem Fehler gekauft, daß das Heck hochgepumpt wird, die Front jedoch unten bleibt.
Inzwischen hat er diverse Teile der Niveauregulierung ersetzt, u.a. Verteilerventil, Niveauregler vorne und hinten sowie beide vorderen Niveaustempel. Diese Teile sind neu und von Mercedes gekauft worden.

Ich habe versucht, ihm mit etwas Logik und den vorhandenen Unterlagen zu helfen, wir kommen aber nicht recht weiter.

Inzwischen ist auch eine andere Hydraulikpumpe verbaut - ohne Ergebnis.

Ihr findet den kompletten thread hier bei 190revolution.net.

Hat jemand eine Idee, wie man zielgerichtet weitersuchen könnte? Vielen Dank.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 10. Jun 2006, 12:25

Hallo Chris,

ja wenn der Wurm mal in diesem 3-Stufen Fahrwerk ist, kann man schnell in Panik geraten bei den Ersatzteilpreisen für spezifische Teile.

Hatte schon ein paar mal das Vergnügen mich da durch zu wursteln :(

Ich hätte die Pumpe nicht getauscht, da sich der Evo ja im hinteren Bereich erhebt, sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem richtigen Entlüften nach Anleitung der WIS gemacht, wobei der Schalter/Taster am Verteilerventil das vorne im Radhaus sitzt eine wichtige Rolle spielt!!

Nachdem hier nun schon etliche Teile getauscht worden sind, befindet sich sicherlich jede menge Luft im System, die Aussage daß das System selbstentlüftend ist kann man nun als relativ betrachten.

Ich würde die Pumpe entlüften(an der Pumpe selbst) danach entlüften nach Anleitung (Niveauregler manuel auf Fluten stellen, durch zweite Person den Taster am Verteilerventil betätigen) und versuchen an allen entlüftungsnippeln (sind einige :shock: ) die Luft aus dem System zu bekommen (natürlich bei laufendem Motor) dazwischen immer wieder an der Pumpe nachentlüften.

Ohne selbst vor Ort zu sein ist es natürlich schwer eine echte Diagnose abzugeben, da sehr viele Komponenten in diesem System verbaut sind und viele Fehler vorhanden sein können.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 10. Jun 2006, 12:30

Hallo Christian

Das Problem hatte ich auch meine Auto stand ziemlich lange still und habe lange gebraucht bis ich es hingekriegt hatte.
Ich nehme an die Federspeicher habt ihr alle gewechselt , das ist auch gut so und wenn eine neue Pumpe auch schon verbaut ist sollten die 2 Hauptursachen schon mal erledigt sein.
Ich habe die Rückleitungen ( Vorderachse und Hinterachse ) oben am Behälter abgemacht und mit 2 Schläuchen verbunden und in einen alten Ölkanister die anderen enden gesteckt. So jetzt Auto anlassen und du entziehst dem altem System die alte Hydraulikflüssigkeit und siehst wie aus beiden Leitungen Flüssigkeit kommen. Falls nichts kommt ist das schlecht... Habe so das alte Hydrauliköl durch neue ersetzt und eine wenig laufen lassen so das das ganze neue Öl im System aufgenommen wird. Am besten kippst du die neue Flüssigkeit nach wenn der Behälter fast leer ist , damit das System nicht zuviel Luft zieht und du noch mehr entlüften mußt. Habe dann den Regler abgesteckt und nach oben gedrückt und den Motor laufen lassen bei ca 1500 bis max 2000 Umdrehungen. Nach einer Zeit kamm das Auto vorne endlich wieder hoch...
Wenn das Fahrwerk wieder funktioniert und das Auto auch auf der Straße bewegt wird den Stand der Flüssigkeit prüfen , habe nach einiger Zeit ca 600 ml Flüssigkeit ergänzt bis das System komplett Ok war.
Wenn nicht zu viel Luft im System ist müßte es klappen , ansonsten noch mal kurz entlüften... an den Federspeichern und vorne über dem Regler.
Hoffe es klappt auch bei euch...

Gruß
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon LUDE » 10. Jun 2006, 18:03

Bei mir ging der Hinten nicht hoch war das Regelventil ( also Stange ) undicht!

Mir ist aber passiert das der wagen forn und hinten abgesackt ist, der hat voll auf den Reifen gelegen!
Das war das Ventil rechts Vorn im Radkasten! 450Euro als Ersatzteil bei DC!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 13. Jun 2006, 09:19

moin zusammen,

vielen danke-schön für die Hinweise zur Luft im System, habe ich weitergegeben...

Mal sehen, wie er es hinbekommt, der Wagen steht in England, ich kenne ihn nur vom Forum.

we'll keep you posted,
bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste