3 Stufenfahrwerk, brauche Eure HILFEEEEE!!!

Moderator: Moderator

3 Stufenfahrwerk, brauche Eure HILFEEEEE!!!

Beitragvon jensl » 30. Sep 2006, 18:38

Hallo 16V Gemeinde,

nachdem ich bei meinem besuch bei fränk festgestellt hatte, das mein niveaufahrwerk nicht richtig funktioniert, habe ich heute die niveaupumpe getauscht die ich von fränk bekommen habe. leider hat der tausch der pumpe mein problem nicht gelöst. der wagen bewegt sich immer noch nicht hoch und runter wie er soll :( . egal was ich für eine schalterstellung habe, der macht einfach keinen mucker :evil: . da ich ihn vorne sowieso noch etwas tiefer haben wollte, machte ich mich noch an dem gestänge zu schaffen und ließ ihn noch 3cm herunter(danke fränk, hattest recht, 2 umdrehungen und er lag 3cm tiefer :D ). was ich dabei prüfte war noch: wenn ich das gestänge ausgehängt hatte und es noch oben schob, kam der wagen einwandfrei nach unten. ich aus der grube raus und den knopf auf ganz nach oben gestellt und siehe da, er kam einwandfrei nach oben aber eben auch nur vorne. sobald ich aber den wagen wieder nach unten lassen wollte, machte er keinen mucker :evil: . erst wenn ich wieder das gestänge ausgehängt hatte und es nach oben drückte, ging er wieder einwanfrei nach unten :nixwiss . an der hinterachse passiert auch so gut wie garnichts. ich habe das system mehrmals entlüftet und immer darauf geachtet das genügend hydraulicköl drinn ist aber irgendwie will er nicht wie ich will :evil: . kann es eventuell auch an dem schalter liegen, die pfeile für hoch und runter leuchten zwar aber irgendwie ist das alles ein bisschen komisch.
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, denn ein dauerzustand sollte das nicht bleiben :( .
bin für jeden tipp dankbar!!!!

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon LUDE » 30. Sep 2006, 19:04

Hi Jensel!

Du kannst mal den Schalter an sich durchmessen!
Spannung kommt ja an wenn die Pfeile leuchten!

Dann kannst du mal messen was an das Ventil geht!
Also wieveil Spannung da ankommt.
Leider weis ich nicht wo das Ventil sitzt.
Müsste doch aber ein Magnetventil sein.!?
Dann kann ja auch die Magnetspule defekt sein.
Im EPC gibts ne check liste fürs Fahrwerk.
Habe mich noch nicht selbst daran versucht.

Aber als ich meinen Wagen gekauft habe ging er nur vorn hoch und hinten bewegte er sich kein Stück!

Es muss ja auch sowas wie Endschalter geben!?
Die der Pumpe "sagen": obere stellung erreicht!
oder wie wird das sonst gemacht?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 30. Sep 2006, 20:21

Hallo Lude,

Danke. ja an das hatte ich auch schon gedacht. würde mich halt besser fühlen, wenn mir jemand einen wert nennen könnte der da ankommen soll? ich danke dir.

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Henger » 30. Sep 2006, 21:06

Hallo Jensl,

wenn du bei abgeschraubter Regelstange den Niveauregler von Hand betätigst und der Wagen verstellt sich nun in die gewünschte Position, kann z.B.ein Problem an deiner Regelstange vorliegen.

Wie schaut die Regelstange den aus, ist sie Ölverschmiert und undicht ?

Das Magnetventil sitzt vorne am Ausgleichsbehälter, dort kannst du mal messen ob und welche Spannungen wann anliegen.

Ein paar weitere Tips findest du hier noch z.B. http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... enfahrwerk

@ Lude

Die Pumpe fördert immer, die Niveauregler sind mit den Stabilisatoren an Vorder und Hinterachse verbunden somit wird das ganze zwangsgesteuert um eine Höhe (Niveau) zu halten.



Die Regelstangen vom Dreistufen-Fahrwerk sind kleine Hydrauligzylinder die man elektrisch über ein Magnetventil ansteuern kann, welche diese dann mit Hydrauligöl versorgen und sie je nachdem was gewählt wurde sich auseinander oder zusammen gehen läßt. Somit kann man ohne das sich die Stabilisatoren bewegen den Niveauregler ansteuern und heben oder senken signalisieren.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 30. Sep 2006, 21:12

Sorry Klar!
Dann würde ja nachendem man die Zündung aus gemacht hat die Magnetspule nicht mehr angesterert werden und der Wagen absinken, was ja nicht der Fall ist!

Sorry war nur ne vermutung!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 30. Sep 2006, 21:41

Hi Fränk,

alles klar, vielen dank mal solange. werde mein glück mal versuchen und alles durchprüfen :roll: .

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Henger » 30. Sep 2006, 22:11

Hi Jensl,

zum richtigen Entlüften laut DC:

Niveau-Verstellschalter in Mittelstellung bringen! Nun beide Regelstangen an Vorder- und Hinterachse am Niveauverstellhebel abschrauben!. Die Hebel der beiden Niveauregler auf Füllen stellen >>>> F auf Niveauregler.

Jetzt den Taster am Verteilerventil vorne rechts im Radhaus, der sich unter der Gummikappe befindet, drücken. Motor durch 2. Person starten. Normalerweise sollte das Fahrzeugniveau an einer Achse ansteigen. Taster loslassen und an dieser Achse den Hebel des Niveaureglers auf neutral stellen und darauf achten daß dieser auch dort verbleibt.

Nach dem Ansteigen der 2. Achse den Niveauregler auch auf neutral stellen. Regelstangen wieder anschrauben. Bei stehendem Motor den Ölstand prüfen (Mittelstellung).

Noch was, hol mal dein Sieb aus dem Ausgleichsbehälter raus (geht ganz einfach) und mach das mal ordentlich sauber, wenn dieses sehr verschmutzt ist funktioniert die ganze Anlage auch nicht ordentlich, da daß Öl nicht mehr schnell genug in das System zurück kann und somit immer wieder Luft mit angesaugt wird.

Man sollte für diese arbeiten am Niveaufahwerk stets zu zweit sein, glücklicherweise hast du eine Grube, die ist im Falle des Entlüften nämlich Gold wert.

Nicht so schnell aufgeben, auch wen einem der letzte Nerv geraubt wird bei diesen Fahrwerksproblemen, der Fehler ist meist zu finden und man hat sich mit der Anlage zwangsläufig vertraut gemacht.

Meld dich wenn du nicht weiterkommst :wink:


@ Lude

Nach abstellen des Motors wird ein Absinken des Fahrzeugniveaus durch Ventile gespert, so soll sich der Druck in der Anlage halten.


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 30. Sep 2006, 22:13

Ja das habe ich mir im nachhinein auch gedacht! :aua
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 30. Sep 2006, 22:55

Hi Fränk,

alles klar ich danke dir, bist mir mal wieder eine große hilfe :danke .
ich hab nächste woche urlaub und da werde ich mich nochmal meinem problemfall widmen. ich komm auf dich zurück, wenn ich nicht mehr weiter weis :idee .

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 02:01

sagt mal habt ihr nicht die einfuehrungsschrift fuer das drei stufen fahrwerk?
lese dir die mal gut durch und du kommst von ganz allein auf den fehler.

das klingt jetzt vielleicht etwas "dsjudfkd" aber nachdem ich mir das mal durchgelesen habe wurde mir einiges klar.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 1. Okt 2006, 03:20

NullPositiv hat geschrieben:sagt mal habt ihr nicht die einfuehrungsschrift fuer das drei stufen fahrwerk?
lese dir die mal gut durch und du kommst von ganz allein auf den fehler.

das klingt jetzt vielleicht etwas "dsjudfkd" aber nachdem ich mir das mal durchgelesen habe wurde mir einiges klar.


Hallo Rene,

es ist ja gut wenn man was zu lesen hat, jedoch ist diese Fehlersuche nicht soo einfach.

Es können Fehler am Steuerventil als auch am Sperrventil aber auch genauso am Verteilerventil vorliegen, desweiteren kannste diese Problematik auch einer Niveaupumpe oder einer undichten Regelstange zuordnen.

Wenn ich nun noch anführe daß die Niveau kürzlich noch teilweise funktionierte...dann passt alles nimmer so recht :roll:

Wenn du so eine klare Vorstellung des Fehlers hast, dann mach nicht so ein unötiges Rätselraten wie "ich weiß etwas was ihr nicht wisst " daraus, sondern sprich dich aus.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 1. Okt 2006, 11:11

NullPositiv hat geschrieben:sagt mal habt ihr nicht die einfuehrungsschrift fuer das drei stufen fahrwerk?
lese dir die mal gut durch und du kommst von ganz allein auf den fehler.

das klingt jetzt vielleicht etwas "dsjudfkd" aber nachdem ich mir das mal durchgelesen habe wurde mir einiges klar.


Hallo Rene,

danke für den tipp aber ich hatte schon bevor ich mein thema ins forum gestellt habe in der einführungsschrift nachgelesen. die bringt mich aber keineswegs weiter, denn wirklich viel steht da ja auch nicht drinn :( .

Gruss

jensl

Ps: Fränk, Fränk, hast mal wieder nicht die augen zugekriegt :kaffee :qualm
Zuletzt geändert von jensl am 1. Okt 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 11:13

das spricht dafuer das das steuerventil defekt ist bzw. in mittelstellung haengt oder elekrtomagnetisch nicht funktioniert:
egal was ich für eine schalterstellung habe, der macht einfach keinen mucker . da ich ihn vorne sowieso noch etwas tiefer haben wollte, machte ich mich noch an dem gestänge zu schaffen und ließ ihn noch 3cm herunter(danke fränk, hattest recht, 2 umdrehungen und er lag 3cm tiefer ). was ich dabei prüfte war noch: wenn ich das gestänge ausgehängt hatte und es noch oben schob, kam der wagen einwandfrei nach unten. ich aus der grube raus und den knopf auf ganz nach oben gestellt und siehe da, er kam einwandfrei nach oben aber eben auch nur vorne.

was bedeutet das:
"an der hinterachse passiert auch so gut wie garnichts."
geht die HA nicht hoch und runter wenn du das gestaenge aubschraubst und den regler von hand bewegst?
wenn ja reicht der oeldruck hinten nicht aus und das defekte teil ist das verteilerventil.
das verteilerventil steuert den vor und ruecklauf zu den niveaureglern.
genauer gesagt ueber den steuerschieber und dem schwimmend gelagerten reglerkolben.
warscheinlich wird darin etwas "fest" sein.

@frank: "Wenn du so eine klare Vorstellung des Fehlers hast, dann mach nicht so ein unötiges Rätselraten wie "ich weiß etwas was ihr nicht wisst " daraus, sondern sprich dich aus."

ich hatte einfach keine lust mir das alles neu zu belesen und es zu analysieren.
und wenn du jetzt fragst warum dann muss ich dir sagen das es immer sehr wichtig ist alles genau zu seinem technischen problem zu schreiben.
jede kleinigkeit ist da schon wichtig. der fachmann erkennt zusammenhaenge auch in den kleinsten fehlern wobei die kunden diesen kleinigkeiten keine beachtung schenken.
ganz so nach dem motto "es wird sich selbst reparieren".
darum noch mal der hinweis: wer eine technische hilfe braucht sollte auch die kleinste kleinigkeit erzaehlen.
zumal man mich jetzt auch kritisieren koennte und sagt ich habe so ein fahrwerk nicht und muss mich daher nicht mit auskennen.
koennte man aber ich glaub so eine einfuehrungsschrift kann man mit ein bischen technischem verstaendnisfuer eine solche fehlersuche anwenden.
anders machens die jungs in der werkstatt auch nicht.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 11:15

jensl in den einfuehrungsschriften wird die anlage, die bauteile und die grundfunktion beschrieben.
du vergleichst einfach was dein auto macht und was in der einfuehrung zur funktion steht.
wenn es dann abweicht von einander weisst du wo du suchen musst.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon jensl » 1. Okt 2006, 11:42

tut mir leid rene wenn du das nicht aus meinem beitrag herauslesen kannst, das nächste mal werde ich es noch deutlicher schreiben, das auch dir es beim überfliegen des beitrages auffällt :D :D :D .
also wenn ich das gestänge an der hinterachse aushänge und es dann nach oben drücke, dann geht der wagen auch runter.
also nochmal, die niveauverstellung funktioniert vorne wie hinten bei eingehängtem gestänge NICHT.
und zu deiner aussage zwecks dem technischen verständnis kann ich nur soviel sagen, ich habe gestern den halben tag verbracht um schritt für schritt nach dem fehler zu suchen MIT EINFÜHRUNGSSCHRIFT aber wenn mann dann fast so ziemlich alles durch hat, ist mann halt auch irgendwann mal am ende und weis auch nicht mehr so richtig weiter und dann wende ich mich halt an euch und hoffe das mir jemand noch ein paar tipps geben kann. was ich nicht will, ist jemand der einen kommentar über mein technisches verständnis abgibt ohne mich zu kennen, denn ich glaube das könnte ich auch nicht.
aber lassen wir das, ich bin dir trotzdem dankbar für deine hilfe und nehme jeden weitern tipp gerne an.

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 11:50

also jensl dann bleibe ich schon am steuerventil haengen.
hast du eine vorstellung wie du es pruefen sollst?
facht ist das es in mittelstellung stromlos ist.
also musst du die spannung am ventil pruefen bei beiden schalterstellungen (heben und senken).
dazu wird ein multimeter vollkommen reichen.
versuche dochmal am steuerventil an zu fassen wenn eine 2te person den schalter im innenraum betaetigt. du solltest ein klacken spuehren. wenn nicht dann wird es fest sein.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 11:58

jensl wieso bist du jetzt offline?
bist du sauer oder gehst du nach deinem wagen schauen?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon LUDE » 1. Okt 2006, 12:15

Wenn das Steuerventiel, das Ventiel im rechten vorderen Radkasten ist, dann kann ich dir schon mal sagen das du mit 450Euro dabei bist!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 12:16

das steuerventil sitzt am oelbehaelter darn.
lude du meinst das verteilerventil.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 12:22

sagt mal hat jemand dein hydraulik-plan der anlage mit ASD?
in der einfuehrungsschrift ist nur ohne ASD abgebildet.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Nächste

Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste