3 Stufenfahrwerk, brauche Eure HILFEEEEE!!!

Moderator: Moderator

Beitragvon jensl » 1. Okt 2006, 12:44

Hallo Rene,

da bin ich wieder und nein, ich bin keineswegs sauer :thumbright: .
war nur kurz frühstücken. ja das steuerventil habe ich gestern nicht mehr geprüft. ich hatte zum schluss einfach keinen bock mehr und hoffe aber irgendwie darauf, das es am steuerventil hängt.
ich danke dir :thumbright:

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Chris Martens » 1. Okt 2006, 12:45

moin zusammen,

Hydraulikplan ASD, aber bitte sehr, ist zwar nur ein Foto (weil es für den scanner zu groß war), aber erkennen kann man trotzdem alles...hier ist das Diagramm...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 12:46

ja und wie immer:
halte uns auf dem laufenden und natuerlich wollen alle wissen was es am ende war. eine diagnose an einem auto zu stellen das man nicht vor sich hat ist immer so lala
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon jensl » 1. Okt 2006, 12:55

AHHH Spitze, das sieht ja richtig gut aus :D .
ich danke euch männer, damit lässt sich arbeiten :thumbright:
:danke

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 12:59

ups chris.
ich meinte den plan 3-stufen-fahrwerk mit ASD.
in der einfuehrungsschrift gab es das ASD noch nicht und fehlt daher.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 1. Okt 2006, 13:13

Hallo Leute


@Rene

Nicht jeder kann mit deiner teils charmanten Art gut umgehen und wenn sie oberschullehrerhaft rüberkommt wie "könnt ihr nicht lesen.. oder wie" tut sich ein Fragesteller sicher schwer, das Problem weiterhin zu Posten.

Und ja, in meiner WIS ist ein Hydraulikplan mit ASD.

@ All

Im Lauf der Jahre hatte ich schon mehrfach die gleichen Symtome an meinem Fahrwerk, hätte ich mein Steuerventil gewechselt so wäre es verschenktes Geld gewesen.
Eine Niveaupumpe die nicht mehr den vollen Druck bringt bzw. das Gehäuse (Deckel) verzogen ist oder aber undichte Regelstangen verursachten bei mir die gleiche Problematik wie von Jensl beschrieben.

Undichte Regelstangen sorgen dafür das man Luft in den kleinen Ölkreislauf bekommt, dann reicht der Öldruck auch nicht mehr aus diese zu verstellen, auch kann die hintere Regelstange fest oxidieren, hatten wir bei Maki schon und der Breity kann da auch ein Lied von Singen.

Deshalb auch mein Tip, zu versuchen das ganze System einmal richtig zu entlüften bis es wieder verstellt, dann kommt auch eine undichte Regelstange ganz klar zum vorschein.

Ich möchte ja nicht ausschließen daß das Steuerventil eine Macke haben kann, jedoch muß es so nicht sein!!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2006, 14:18

also eine dichtheit des system nach aussen hin habe ich natuerlich vorausgesetzt. dort geht ja die befundung los.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Breity2.5-16 » 2. Okt 2006, 15:02

Hallo Leute habe das Thema gerade nur überflogen, Jensl an deiner Stelle würde ich die Regelstangen beide mal aushängen und von einem zweiten mal den Schalter betätigen lassen und dann genau die Stange beobachten. Ich hatte schon öfter den Fall das die Stangen fest gammeln bei mir ist es hinten z.b so das die Regelstange sich zwar bewegt aber der weg nicht mehr ganz ausreicht und somit hebt er auch nicht an. Vergleiche den weg mal den der Niveauregler tatsächlich benötigt damit wir die Stangen ausschließen können.

Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon NullPositiv » 3. Okt 2006, 00:12

das ist eine sehr gute idee!
das koennte der fehler sein.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon jensl » 3. Okt 2006, 03:35

Hallo Breity,

ja du könntest recht haben, der weg der regelstange kommt mir schon etwas weit vor!!!
das komische ist halt daran, das es einwandfrei funktioniert hat als ich den wagen vor einem halben jahr gekauft habe???
aber trotzdem vielen dank für deinen tipp :thumbright:

Gruss

jensl

Ps: ich werde wahrscheinlich erst am mittwoch oder donnerstag dazu kommen es zu prüfen. werde euch aber auf dem laufendem halten.
nochmals vielen dank für eure hilfe :thumbright:
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon jensl » 5. Okt 2006, 13:15

Hallo zusammen,

komm jetzt gerade von meiner werkstatt und bin zwar schlauer was mein problem mit meinem fahrwerk angeht aber umso mehr gefrusteter :evil: . nachdem ich heute ersteinmal damit begonnen habe, mein fahrwerk nach DC vorschrift zu entlüften und eigentlich alles ganz gut geklappt hatte, war ich schon guter hoffnung. dies hielt aber nicht sehr lange an :evil: . bei meinem ersten versuch das fahrwerk hoch und runter zu lassen, musste ich leider feststellen, das sich wieder nicht viel tat. ich habe mein sieb im ausgleichsbehälter gereinigt, das kabel durchgemessen vom schalter im innenraum zum magnetventil, das magnetventil selbst geprüft, die regelstangen kontrolliert und alles war top :nixwiss . als ich dann fast fertig war, ging ich nochmal in die grube und musste mit schrecken feststellen, das beide dünnen druckleitungen durchgescheuert sein müssen :evil: . ich hatte leider keine digi cam oder mein handy dabei dass ich euch bilder zeigen könnte :( . sie sind in etwa der höhe vom auspuffhalter der an das getriebe geschraubt ist undicht.
das alles war mit einem dämmband gegen hitze umwickelt und das dämmband hatte sich schon richtig vollgesaugt. als ich es losschnitt sah ich auch den grund :shock: . es muss sich wohl schon in der vergangenheit jemand an den leitungen zu schaffen gemacht haben und dabei vergessen haben, die gummi-abstandshalter die man über die leitung schiebt um kontakt der leitungen zu verhindern wieder anzubringen :kill . so konnten sie sich jetzt in aller ruhe anscheuern und durchrosten :grumml .
jetzt hab ich halt den supergau und kann mich so garnicht auf diese arbeit freuen :aua .
weis jemand von euch zufällig, ob es reperaturkits für diese leitungen gibt? denn wenn nicht, dann wartet ein ganz arg tolles geschäft auf mich :flex :aua

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon carbon » 5. Okt 2006, 13:24

bei dem ganzen ärger den die niveau verursachen kann, und obwohl ich sie vor einigen wochen nun rausgeschmissen habe. hab ich schon seit längerer zeit im sinn diese regelstangen durch zuverlässige elektronische stellservos aus dem modellbaubereich zu ersetzten, es ließe sich das fahrwerk dann stufenlos verstellen und über einen größeren bereich!!
auch an einem "nurhintenniveau" fahrzeug ließe sich das realisieren..
wäre mal ein projekt fände ich!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris Martens » 5. Okt 2006, 13:36

moin Jensl,

ich verstehe Deinen Frust, nehme aber an, daß die Hydraulikleitungen die Bestandteile des einstellbaren Niveaufahrwerkes sind, die mit dem geringsten finanziellen Aufwand erneuert werden können...

Den ganzen Plunder gibt es einzeln beim Chrymler zu kaufen, oder man kauft sich Leitungen von der Rolle und konfektioniert sie selbst.

Nur Mut,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 5. Okt 2006, 14:34

Hi jensl,

ein gutes hat die Sache ja, der Fehler ist gefunden.

Die Leitungen rosten grundsätzlich an den Haltern durch, da dort immer das Wasser stehenbleibt :x

Ich hatte vor etlichen Jahren an meinem 2.3er genau das gleiche Problem, an einem der Halter trotz vorhandenem Gumi (damit nicht Metal auf Metall scheuert) ist die Leitung durchgefault :x
Ersatz gab es bei DC,alle Leitungen waren einzeln zu haben und waren auch nicht sonderlich teuer.......hoffe daß das immer noch so ist :roll:

Mach die Leitungen rein, danach haste endlich Ruhe mit deinem Fahrwerk :D

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 5. Okt 2006, 14:37

Hallo Christian,

diese einstellung lobe ich mir :D . du suchst wenigstens noch das gute in diesem bösen spiel :twisted: . aber wo du recht hast, hast du ja recht :schraub

Gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Nagilum » 5. Okt 2006, 15:27

Das mit den Servos ist zwar 'ne Interessante Idee, aber kannst du die so ohne weiteres umbauen (Ansteuerung...)?

jensl: Dann weisst du nun auf jeden Fall, was du _nicht_ vergessen solltest. ;)
Die effektivste Art zu lernen ist durch Erfahrung, idR. die schmerzhafte - du wirst dein Leben keine Abstandsgummies mehr vergessen. ;)

Gruß
- Nagi

Edit: Und wenn doch, dich um so mehr ärgern :twisted:
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Vorherige

Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste