Fragen zu den hinteren Niveaudämpfer>< zusammengefaßt!

Moderator: Moderator

Fragen zu den hinteren Niveaudämpfer>< zusammengefaßt!

Beitragvon cube » 7. Nov 2005, 09:25

Umbau der hinteren Niveaudämpfer auf konventionelle Dämpfer.

kann mir einer sagen wie das geht und was ich dafür alles brauche ??


edit: by Henger. Hab mal die drei Threads zu einem zusammengeführt, der besseren Übersicht wegen!
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon raa » 7. Nov 2005, 17:41

Wofür willst du das machen, dein Nevau kannst du ja absenken, hinten am Stabi ist ein Gestänge, dass musst du länger machen, dann geht er tiefer, fallst du ihn tiefer haben möchtest :)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon cube » 9. Nov 2005, 08:47

nein nicht tiefer unebdigt haben will aber die stoßdämpfer sifen

also bitte kann mir jemand sagen was ich alle brauch und was ich beachten muß beim umbau !!!!
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 13:46

das is ne interessante frage, welche dämpfer hat der 16V eigentlich vorne verbaut? sportlinedämpfer? dann müssten doch hinten auch die sportline rein oder?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon turbo-max » 9. Nov 2005, 15:19

carbon hat geschrieben:das is ne interessante frage, welche dämpfer hat der 16V eigentlich vorne verbaut? sportlinedämpfer? dann müssten doch hinten auch die sportline rein oder?


1984 gabs noch keinen Sportline. Nur mal so. Für die HA gibts dann eh keine konv. Dämpfer ab Werk. Wenn Du auf konv. Dämpfer umrüstest, brauchst aber Du auch andere Federn, da die Niveauanlage einen teiltragend ist. D.h. die Serienstahlfedern sind alleine zu schwach, um das Fahrzeug zu halten

Gruß Max
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 15:38

ich hab eh schon andere federn drin.. aber muss ja keiner wissen :D

aber was is dann vorne drin wenn es keine sportline sind? vorne sind ja normale dämpfer drin! einfach sportline hinten rein (+federn) geht dan wohln nicht? man kommt wohl um sportfahrwertdämpfer nicht rum, oder? hey steffi was hastn du drin? dein fahrwerk gefällt mir rein optisch schon mal sehr gut!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 9. Nov 2005, 15:49

Hi Jungs,

ich denke mit Sportline Dämpfer und Federn sollte das hinhauen.
Der Steffen hat die hinteren Niveau - Dämpfer rausgeschmissen, aber was er eingebaut hat?? Steffen((((((((((((


Der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

niveaustößdämpfer bedeutung der roten nr:

Beitragvon cube » 19. Nov 2005, 19:28

also ich hatte biher ne 7 auf meinen stehn und heute ersatz bekommen (hoch lebe evojonny :lol: ) und auf denen steht eine 4

hatt die abdeckungen mal gelöst und gesehn das die auf der kolbenstange unterschiedliche längen haben diese kunstoffdinger (gelblich) hat das was zu bedeuten ?

die artikelnr. der dämpfer unterscheiden sich auch geringfügig !
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon Chris Martens » 20. Nov 2005, 01:23

moin,

hintere Dämpfer mit einer "7" sind Dämpfer aus einem 2.5-16, Dämpfer mit einer "4" sind aus einem 2.5-16 mit Drei-Stufen-Fahrwerk.

Inwieweit sich die hinteren Dämpfer in der Praxis unterscheiden - keine Ahnung, leider.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

niveauregulierung

Beitragvon cube » 22. Nov 2005, 13:12

hätte da ein paar fragen weil bei mir funzt die glaub auch nicht nach dämpferwechsel!

wenn die pumpe kaputt wäre würde doch asd anzeigen oder ?

wie entlüftet man das system ? (weil nach dem ich sie eingebaut hatte und motor angemacht habe mußte ich ca 300ml nachfüllen )

das fahrzeug ist relatic tief unten wo genau und wie komm ich am besten an den regelstab?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon raa » 22. Nov 2005, 14:09

Ist bei deinem Auto noch was ganz, :schraub :grumml das Thema hatten wir schon mehrmals, einfach lesen.... :qualm
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 22. Nov 2005, 16:17

also mein lieber cube, da muss ich doch jetzt auch mal ein kleines anliegen los werden: wenn ich richtig mitgezählt habe ist das nun der 3. thread zu deiner niveau!! warum packst du das nicht alles in einen?!

also wenn ich dass schon höre..."wie komm ich am besten an den regelstab?"

..mache ich mir schon schwer gedanken...is der junge nur zu faul oder schreibt er hier einfach nur gedankenlos drauf losBild ?
ich denke mal die meisten hier bringen zumindest ein wenig selbstschrauberinitative mit. das würde ich auch dir ans herz legen... einfach mal ab auf die straße, sich das einfach mal ansehen. musst ja nicht mal ne schraube lösen - einfach nur ansehen und lernen. ansonsten würd ich dir noch die WIS-CD empfehlen, da steht für so ziemlich alles eine einbau und reparaturanleitung drin! einfach ne PN.. dann sag ich dir wo man die herbekommt!

im W201.com findest du auch z.b alles was nicht 16V typisch ist und vorallem einfache probleme mit der elektrik, fensterhebern, alles was blinkt und leuchtet und in fast jedem 190er verbaut war. schau dich doch da ein wenig um (suche benutzen!) dann kannst du dir vielleicht oftmals selber helfen.

ich will nicht dass du das falsch verstehst, du darft hier gerne posten, wenn du ein problem mit deinem 16V hast. bisher versuchen wir dir auch zu helfen wo es nur geht! nur der punkt ist der, dass ich etwas angst habe dass du morgen einen thread erstellst: "wie wechsel ich meine gasdruckfeder der motorhaube" hoffe du verstehst was ich meine.

kleiner tipp: gibt mal in deinem profil paar daten an.. dann kann man sich besser vorstellen mit wem man es zu tun hat. diese anonymität fördert nicht gerade das vertrauen.

nix für ungut, gruß carboni

evtl. hilfreiche "Niveauvolle" threads Bild
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=266
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=343
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon cube » 23. Nov 2005, 12:08

so hab mal druntergeschaut und kann es sein das es das teil ist ?

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1951170

bin heute auch nen paar mal über nen kleinen bordrstein rübergefahren damit der dämpfer sich bewegt aber an höhe hat es nichts gebracht und auch der ölstand ist gleich geblieben!!

kann mir keiner sagen wie man das system enlüften kann oder prüfender pumpe?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon coolsoft » 23. Nov 2005, 12:21

cube hat geschrieben:so hab mal druntergeschaut und kann es sein das es das teil ist ?

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1951170

bin heute auch nen paar mal über nen kleinen bordrstein rübergefahren damit der dämpfer sich bewegt aber an höhe hat es nichts gebracht und auch der ölstand ist gleich geblieben!!

kann mir keiner sagen wie man das system enlüften kann oder prüfender pumpe?


Entlüften (schnell) hat Henger hier mal beschrieben - Suche mal nach 'Hohlschraube' oder 'Hohl*' und Autor 'Henger'.
(Hohlkopf wird hier gelöscht, also gute Erfolgschancen!)
GG
coolsoft
 

Beitragvon cube » 24. Nov 2005, 13:34

also hab heute mal nen weng enlüftet auch die dämpfer selber ! hatt dann nen weng geblubbert und luft kamm raus und dann öl !

mußte dannn wieder nen weng öl nachfüllen aber viel höher steht er noch net !!

ist das hier http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1951170

das teil zum einstellen oder net ???

p.s werd morgen noch mal enlüften nen weng
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon Henger » 24. Nov 2005, 19:30

Hi cube,

ja dieses von dir abgebildete Teil ist die Regelstange deines 16er.
Diese kannst du mal am Niveauregler abschrauben und diesen dann manuell am Hebel wo die Regelstange drann war auf F wie Fluten stellen, das sollte dir das entlüften erleichtern.

Wie hast du denn das mit dem Entlüften gemacht??

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon cube » 25. Nov 2005, 10:23

motor an ,auto aufgebockt und dann am dämfer die schraube gelöst
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste