Hydraulik-Reglergestänge undicht

Moderator: Moderator

Hydraulik-Reglergestänge undicht

Beitragvon Leistungskämpfer » 26. Okt 2007, 09:01

Hallo liebe Formum-Mitglieder,

ich hoffe dass ich hier ein bißchen mehr über das 3. Stufenfahrwerk erfahre. Habe schon einige zahlreiche Beiträge von Euch gelesen. Probleme über Probleme. Ich habe bis jetzt nur eins, gut möglich dass das zweite nach dem lösen des eine schon wartet, soviel konnte ich schon herauslesen.
Mich würde interessieren, wo ich diese "Einführungsschrift" für´s 3 Stufenfahrwerk her bekomme?Aber jetzt zum Problem. Mein Niveauregler an der Hinterachse ist sehr stark undicht. Nach dem ich den Preis hörte, mußte ich das Ding selbst auseinander nehmen. Eigentlich keine große Hexerei, wenn man bißchen gedult hat um den Sprengring heraus zu bekommen. Auch der Aufbau ist nicht all zu kompliziert. Habe mir die Dichtringe in einem Fachhandel besorgen können, nur leider war der Zusammenbau ohne Erfolg.

Das Ding ist zweigeteilt am Gewinde der einen Hälfte ist ein Löchelchen und an der anderen Seite ne Kerbe, die nach dem Zusammenbau übereinander stehen. Und genau daraus läuft bzw schießt das Hydrauliköl. Mit anderen Worten, im inneren ist der Kreislauf undicht.

- Hat noch jemand solch ein Teil?

- Wie ist überhaupt die Funktionsweise dieses Bauteils?

- Wofür ist es da? Was regelt es?

- Kann ich die ankommenden Leitungen evt. miteinander verbinden und
den Regler gegen ein normales einstellbares Gestänge tauschen?
-[/B]
Leistungskämpfer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Lahnstein

Beitragvon Henger » 26. Okt 2007, 12:14

Hallo Leistungskämpfer,

Unterlagen zum Dreistufenfahrwerk sollten bei einer Mercedesvertretung zu haben, oder wenigstens einzuschauen zu sein.
In der WIS sind einige Angaben dazu, auch gibt es sowas wie Schulungsunterlagen für Mitarbeiter.......von Zeit zu Zeit wird auf Ebay davon was angeboten, die WIS aber regelmäßig.

Es ist leider nicht gestattet die Einführungsschriften abzudrucken/diese zu veröffentlichen.

Zu deinen weiteren Fragen:

Die Regelstangen sind unerläßlich, man kann diese nicht entfernen ohne das Fahrwerk außer Betrieb zu setzen, auch kann man die Leitungen nicht einfach miteinander verbinden !!!!!!
Im groben sieht die Funktionweise der Regelstangen so aus:
Die Regelstangen haben zum einen eine starre Verbindung zwischen Stabilisator und Niveauregler um bei Gewichtsveränderungen das Niveau (Die Fahrzeughöhe) anzupassen und zum zweiten kann man die Regelstangen elektrisch/hydraulisch mittels des Schalters in ihrer Länge verstellen um die Niveauregler zu öffnen oder zu schließen, sozusagen unabhängig von der Stellung der Stabilisatoren um das Fahrzeug anzuheben oder zu senken.

Ich hab meine hintere Regelstange vor ein paar Jahren ausgebaut und zerlegt, mit neuen O-Ringen versehen und benutze sie noch immer.

Gebraucht werden gelegentlich welche angeboten, allerdings sind viele schon sehr alt, oder sagen wir mal gut gebraucht und auch nicht mehr 100% dicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 26. Okt 2007, 12:54

moin,

mir ist keine Reparaturanleitung für die einstellbaren Regelstangen bekannt, auch auf der WIS oder den genannten Werksunterlagen findet sich darüber nicht.

Bei Benzens heißt es bei einem Defekt eben: einmal neu bitte.

Übrigens, der Niveauregler ist das andere Dingens, das in jedem Fahrzeug mit Niveauregulierung verbaut ist und die Kommandos der Regelstange (egal, ob fest oder verstellbar) in Druck für die Hydraulikstempel umsetzt.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 26. Okt 2007, 14:20

Chris Martens hat geschrieben:moin,

mir ist keine Reparaturanleitung für die einstellbaren Regelstangen bekannt, auch auf der WIS oder den genannten Werksunterlagen findet sich darüber nicht.

Bei Benzens heißt es bei einem Defekt eben: einmal neu bitte.


bis denn,
Christian


Moin Chris,

wie du schon sagtest, es gibt keine offizielle Reperaturanleitung oder gar Ersatzteile (bis auf die Staubmanschette) für die Regelstangen .
Die hintere läßt sich aber ganz gut zerlegen und aus einem O-Ring Sortiment hab ich die richtigen Ringe zum abdichten verwenden können.

An der vorderen Regelstange hab ich mir beim zerlegen die Zähne ausgebissen und die Sch... Stange gefetzt :x

Solange die Verstellung, der Kolben nicht festoxidiert ist wie an einer Regelstange die unser Breity mir mal gezeigt hat, würde ich an der hinteren Regelstange erst mal ein Rep-Versuch wagen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 26. Okt 2007, 19:30

Hi.
Also ich habe es mal probiert meine zu zerlegen und es ist in die Hose gegangen, weil sie total oxidiert war. Aber bei den Preisen würde ich es immer wieder versuchen den die Dichtringe bekommt man in jedem Fachgeschäft.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Leistungskämpfer » 26. Okt 2007, 20:22

Tachchen,
erstmal danke für die schnellen Ratschläge. Wie schon zu Beginn geschrieben habe ich das Ding komplett zerlegt, die O-Ringe erneuert und wieder zusammengebaut. Es gibt aber an dem Ding ne Überlaufbohrung. Dort kommt das Hydrauliköl heraus. Es muß entweder an dem O-Ring vorbei gehen, was ich nicht denke - sondern eher der Kolben so weit gegen die Federkraft zurück gedrückt werden dass das Öl am oberen Anschlag in den Zwischenraum gelangt und somit austritt.

Kann es sein, dass an zuviel Druck anliegt und mir der Kolben dadurch zu weit nach oben geht?

Habe mir heute Mittag so paar gedanken gemacht und verbinden kann man die Leitungen nicht, da Sie auch durch den Regler nicht verbunden werden. Wie gesagt, dass Teil besteht eigentlich durch zweit getrennte Schalen.

Aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Kann bzww. darf man die Vertauschen. Eigentlich kann mir dieser Fehler nicht passiert sein, aber man soll nie - nie sagen?

PS: Vielleicht eins noch. Ich habe auf früher verfassten Seiten gelesen, dass einer erst an einer Regelstange probleme hatte und anschließend als diese erneuert wurde, der Dämpfer vorne rechts undicht war.
Bei mir war zuerst der Dämpfer vorne rechts undicht und direkt darauf die Regelstange. Vielleicht doch zu viel Druck in der Anlage???
Leistungskämpfer
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Lahnstein


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste