Fahrwerk 2.3 16V

Moderator: Moderator

Fahrwerk 2.3 16V

Beitragvon simmifreak » 27. Nov 2007, 21:05

Tach auch leute,

ich hab folgendes Problem. Ich hab an der hinterachse so nen poltern wenn über nen schlagloch oder gullideckel fahr.
mein 16er hat nen niveau hinten und da meinte der mercedes mensch dazu das es wohl die stoßdämpfer sind. diese kosten aber pro stück 300-500euro hat er gesagt :shock:

somit möcht ich gern nen anderes fahrwerk einbauen. da er mir eh vorn zu tief is und hinten zu hoch. denn er hat federn drinne. versteh sowieso net warum er vorn so arg tief is wenn da nur federn gemacht worden sind.

jetzt frag ihc halt euch, da bestimmt jemand schon nen anderes fahrwerk in den 16v eingebaut hat.
man muss halt jetzt des niveau still legen in dem man die pumpe im kreis laufen lässt und den ausgang zu den dämpfern zumacht.
hat das vielleicht auch shcon mal jemand gemacht??

bilder von verbauten fahrwerken wären auch super damit ich mir mal nen bild machen kann was beim 16v am besten aussieht. er soll schon schön tief sein aber nich all zu extrem. komfort is nebensache ;-)

danke schon mal

peace

simmifreak
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon shaxm32 » 27. Nov 2007, 21:52

man lässt die pumpe nicht weiterhin mitlaufen, die baut man raus und es gibt auch bei mercedes eine passende abdeckung aus der 123er Baureihe.

Das mit den Stoßdämpfern kann ich bestätigen bei mir war auch ne weile ein "poltern" da als ich die Dämpfer erneuerte wars weg!

Es findet sich aber zu dem Thema bestimmt noch was in der "Suche" Funktion, ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir nicht ein H&R Cup Kit zulegen soll und das niveau Fahrwerk rausschmeisse.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon simmifreak » 27. Nov 2007, 21:55

ja des mit dem rausbaun is so ne sache hat der mercdes mensch gemeint. des is sehr viel aufwandt und er hat gesagt so isses am billigsten um am einfahcsten. und wo is des problem das die pumpe weiterläuft???

taugt des H&R CupKit was??

und welche tiefe soll man denn nehmen. weil bei meim alten 2liter hatte ich 40x40 h&r mit sportdämpfern von irgendso ner firma drinne.

des war mir aber optisch nich genug. bzw. ich weiß halt net wie des beim 16V is?!!

peace

simmifreak
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon shaxm32 » 27. Nov 2007, 22:00

Man lässt die Pumpe einfach schon aus dem Grund nicht drin weil es nach Pfusch aussieht!!

Das H&R CUP KIT ist ein sehr sportlich angelegtes Fahrwerk die abstimmung ist eher progressiv, wie bei den meisten modernen "sportlichen" Autos. Man kann es in 40/40 kaufen oder in 60/40 muss jeder wissen aber wenn ich 500€ in die hand nehme für ein gutes Fahrwerk ist es ja noch lange nicht getan, die überholung der hinterachse sollte man nach sovielen Jahren auch machen und saubere Arbeit kostet viel Geld und der 16V an sich ist eben etwas kostspielig wobei es sich in grenzen hält.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Nagilum » 27. Nov 2007, 22:46

Also zur Pumpe: siehe Roman, wenn man was macht, sollte man es vernünftig machen, wenn du dir schon mit dem Fahrwerk so viel Mühe machen willst, solltest du das auch mit der Pumpe machen.

Und warum ist der hinten zu hoch und vorne zu tief?
Hat da schon jemand dran gepfuscht?

Und Geld kann man im 16V massenhaft versenken, da sind ein paar 100er nichts.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 16vau » 27. Nov 2007, 23:05

Hat der Wagen eigentlich ASD? Das hängt ja sonst auch noch an der Pumpe!
Und wegen dem hinten zu hoch, das kann man ja an der Gewindestange am Niveauregler einstellen. Mußte ich bei meinem nach dem Tieferlegen auch machen, da sonst die Tieferlegung von den Dämpferbeinen wieder ausgeglichen wurde. Einfach auf eine Grube fahren und bei laufendem Motor entsprechend anpassen. Außerdem habe ich die dünnen Gummis unter die Feder gelegt, bring auch noch ein paar mm.

gruß Norbert
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon 16vau » 27. Nov 2007, 23:06

Und an der Vorderachse kannst ja evtl. noch dickere Gummis unterlegen wenn das zu tief ist
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon wien » 27. Nov 2007, 23:07

hi simmi
wenn du die "Suche" bemühst wirst du einiges in Sachen "Fahrwerk" erfahren!!

z.B.

lg
Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon NullPositiv » 28. Nov 2007, 00:26

also diesen satz "mein 16er hat nen niveau hinten und da meinte der mercedes mensch dazu das es wohl die stoßdämpfer sind." finde ich schon so toll das ich einfach weiter lesen musste.

mein tip an simmifreak:
versuche doch erstmal genau raus zu finden was bei dir poltert. auf aussagen wie "ich glaube" "ich denke" "ich vermute" ect. gebe ich garnichts.
glauben heisst nicht wissen. also erstmal das poltern lokalisieren.
danach kannst du immernoch an den ausbau der niveauregulierung nachdenken.

zu deiner vorderachse kannst du einen eigenen beitrag eroeffnen oder du kaufst dir zwei orginal-federn bei MB (und nicht bei atu oder sonstwo!!!) mit
einem satz 3er gummi´s und baust die einfach vorn ein.
bist du auf der sicheren seite...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon simmifreak » 28. Nov 2007, 16:03

danke schon mal für die antworten.

aber zu der sache mit dem ich glaube ich denke, is es so. der mercedes MEISTER!!!! hatte auch einen 16V und er hat gesagt bei ihm war es das gleiche. somit hat er gesagt er meint shcon das es das is. weil der vorgänger hat schon einige lager und so zeugs erneuert und des poltern is net weggegangen.

wie des Niveau funktioniert weiß, hat mir der Meister erklährt.
und wegen dem pumpe drinne lassen, is halt so das mir des wurscht is ob des pfusch is oder nich. wer bitte schon schert sich darum ob da die pumpe drinne is oder nich. außerdem sieht man des eh net.

und ich wollte nich wissen von euch ob des pfusch is oder nich. sonder was es mit dem fahrwerk auf sich hat und welche alternativen es zum originalfahrwerk gibt.

wieso müssen manche leute denn immer ihren sinnlosen senf dazu geben, der einem soweiso nich weiterhilft. bitte lasst des einfach.

suche hab ich mich auch schon bemüht aber bei euch kann man leider nich "nur in Titel" suchen, somit kommen massig ergebninsse wo des wort fahrwerk mal auftaucht, und des sind nich grad wenig.

ja an dem fahrwerk wurde schon was verändert. es sind andere federn drinne. vom vor vor besitzer. leider weiß ich nich welche maße das sind.

im schein steht drinne "windungszahl 10,5/9,5" vielleicht sagt des jemanden von euch etwas.

UND JA ICH WEISS das der 16V ein kostspieliges hobby is, das mir des jeder zweite hier sagen muss nervt mich auch schon langsam. bloß weil es ein teures hobby is muss man aber nich immer gleich des teurste reinstecken, oder??!!! man kann sihc ja trotzdem nach günsitgeren lösungen erkundigen. wo is da des problem??!!!

ich werd heut mal fotos machen und dann könnt ihr ja mal kucken, es is schon ein zimelich starke Keilform welche mir nich so gefällt.

das mann des Niveau verstellen kann is mir auch schon klar, und ihr werdet es nich glauben, aber ich habs in der suche gefunden.
nur hat mir der mercedes meister auch gesagt das man es nich einfahc runterschrauben kann sondern mann muss es auf die federn die drinne sind einstellen. ja und dazu braucht man ne grube. aber da ja schon federn drinne sind geh ich mal davon aus das auch das Nivau darauf eingestellt worden is. hoff ich zumindest. werd ich aber von MB noch testen lassen.

ich bitte also um beiträge die zur klährung meiner fragen helfen, bitte, danke!!

peace

simmifreak
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon Maki » 28. Nov 2007, 16:26

simmifreak hat geschrieben:
und ich wollte nich wissen von euch ob des pfusch is oder nich.


simmifreak hat geschrieben:wieso müssen manche leute denn immer ihren sinnlosen senf dazu geben,


simmifreak hat geschrieben:suche hab ich mich auch schon bemüht aber bei euch kann man leider nich "nur in Titel" suchen,


simmifreak hat geschrieben:UND JA ICH WEISS das der 16V ein kostspieliges hobby is, das mir des jeder zweite hier sagen muss nervt mich auch schon langsam.



Du bist ja ein lustiger Vogel -
meinst du nicht das einigen hier deine Art auch nervt?
Es ist dir also zu "nervig" die vielen Ergebnisse zu durchsuchen -aber verlangst das sich andere mit dir auseinander setzten und dann noch aber bitte nur das was du hören willst - ja ne is klar !

Normalerweise hält man anfangs den Ball etwas Flach wenn man neu ist !!
Da viele schon ein paar Jährchen mehr Erfahrung haben mit den 16V's schreiben sie dir natürlich was am besten ist -und weisen darauf hin das es pfusch ist.....was willst du denn ?
Wenn du auf Pfusch stehst dann laß dein Fahrwerk doch so.... !!! :roll:




simmifreak hat geschrieben:nur hat mir der mercedes meister auch gesagt das man es nich einfahc runterschrauben kann sondern mann muss es auf die federn die drinne sind einstellen.


Schwachsinn !!!!
Zum Thema Mercedes Meister sage ich mal garnix.....
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon MetallMann » 28. Nov 2007, 16:30

simmifreak hat geschrieben:...wer bitte schon schert sich darum ob da die pumpe drinne is oder nich.
peace

simmifreak



Der eigene Motorwiderstand, also rotierende Masse.
Ansonstenen keiner.
Jedoch funzt dann dein ASD nichtmehr, aber das weißt du ja sicher alles schon!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 28. Nov 2007, 17:27

Hallo Simmifreak.....

du schafst es ja ganz lässig hier einige Leute auf die Palme zu bringen.
Sei es mit der Art wie du schreibst oder mit der Tatsache, daß man jedes zweite Wort deiner Posts raten kann. ICH schreibt man ICH und nich ihc oder chi.

Wenn wir dich nerven.....dann kannst du das selbst abstellen.
Es gibt da zwei Möglichkeiten. Du gibts dir Mühe und respektierst die anderen User die dir bei vernüftig geschriebenen Posts bei denen die Sätze
aus Subjekt Prädikat und Objekt bestehen, gerne Weite helfen.
Und das meine ich ernst! Wir helfen gern einander!
Das macht eine Gemeinschaft aus. Willst du ein Teil davon sein? Dann verhalte dich auch bitte auch so!

Oder Du ziehst die Konsequenz! Wir helfen gerne Weiter.....und haben auch schon vielen geholfen. Wenn Du in eine Gemeinschaft möchtest solltest du dich auch Anpssen können!

Denn es ist frech von der Gemeinschaft zu erwarten, daß sie sich Dir anpasst! Seid ein paar Tagen verfolge ich deine Fragen und deine Antworten und komme zu dem Schluss das du Dich selbst fragen solltest was Du Richtig machst und wir alle sooo Falsch!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Senna » 28. Nov 2007, 20:26

Gut gebrüllt Maki und Lude.
Daran kann ich mich nur anschliessen. Ich war ja auch mal ein neuer. Und auch ich fand manches nicht gleich und hab gefragt. Aber ich denke doch anständig und mit Respekt. Und genauso wurde ich auch hier behandelt.
Nur mal so als Anregung.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon simmifreak » 28. Nov 2007, 21:27

leute, ich will hier keinen auf den schlips treten. ich finde es nur unsinnig immer zu artworten. BLA der 16V is teuer, BLA benutz die Suche, usw.

ich habe die suche shcon verwendet und hab dort meine antwort leider nich gefunden. und ich will nich EUCH damit nerven sonder es sollen ja nur die antworten die genau wissen was ich meine. ich verlange nicht von anderen Usern die Forumsuche zu benutzen um mir zu helfen.

also um der Sache ein Ende zu setzen. Ich entschuldige mich für mein verhalten welche einige leute hier gestört hat und ich werd mein bestes geben um mich dieser gemeinde anzuschließen.
hoffe die sache is damit gegessen und wir können wieder über das eigentliche Thema reden, mein Fahrwerk :-)

also bitte bitte, in meim letzten beitrag steht einiges über mein fahrwerk jetziges fahrwerk drinne. er ist hinten noch ziemlich in originalhöhe trotz anderer federn. und vorn ziemich tief. gummis weiß ich noch nich, hab ich noch nich nachgeschaut.

aber wie ich die sache so jetzt schon mal einschätze werd ich mit wohl doch neue Niveaustoßdämpfer kaufen müssen. mal schaun was jetzt bei der sache raus kommt

peace

simmifreak
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon NullPositiv » 29. Nov 2007, 01:13

ok simmifreak beginnen wir nochmal von vorn.
wie soll dein fahrwerk sein?
weich kompfortabel und etwas sportlich? dann ist der orginalzustand das was du suchst.
suchst du etwas hartes sportliches und rueckenfeindliches? dann ist das cupkit was fuer dich.
also wonach ist dir der sinn?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon simmifreak » 29. Nov 2007, 17:58

ok, also ich suche etwas das optisch am besten zum 16V passt. vielleicht, aber nich unbedingt ein wenig komfor bietet, und schön sportlich ist.
außerdem muss es nich des teuerste sein.

ich bin leider noch nich dazu gekommen bilder zu machen, da wenn ich heim komm es schon dunkel ist. weil dann könntet ihr euch mal nen bild davon machen wie mein jetziges fahrwerk ist. denn das weiß selbst ich nich genau. sogar der vorbesitzer hatte keine so richtige ahnung. er konnte mir nur sagen das andere Federn drinne sind.

aber da man ja wenn man andere federn einbaut, auch das niveau anpassen muss, wird des vielleicht nicht gemacht worden sein und deswegen is er hinten noch so hoch.

und hab ich des jetzt richtig verstanden?? die ölpumpe die für des Niveau da ist, betreibt ebenfalls das ASD?? wenn das so ist, dann fällt es ja schon mal ganz flach die pumpe auszubauen.
somit muss ich wenn ich jetzt des CupKit einbau, die leitungen blind machen die zu den jetzigen stoßdämpfer gehen. seh das richtig so??

ich hab jetzt auch mal ne anfrage an den thorsten geschickt, ob er mir nich solche dämpfer liefern kann, vielleicht sind die ja bei ihm nich so teuer. weil im grunde möcht ich schon das des niveaufahrwerk erhalten bleibt. andereseits muss es nich unbedingt sein. bin mir da selbst noch nich so schlüssig. :-)

wenn ihr vielleicht nen bild hättet von einem 16v mit nem anderm fahrwerk?? bitte?? des würde mir des ganze nen bissal erleichtern glaub ich

danke schon mal

simmifreak
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon MetallMann » 29. Nov 2007, 18:11

Wenn er hinten zu hoch ist dann sind normale Federn drin, die nicht für das Niveau sind. Denn die Niveaufedern hinten sind bedeutend kürzer als die normalen. Lockerflockig 30mm Fahrzeughöhenunterschied.
Jedenfalls ist das beim normalen Niveau, was nur hinter ist so.
Beim 3 Stufenfahrwerk weiß ichs nicht.

P.S. schau bei HuR, dort ist extra ein verweiß das Federn für 16v hinten kurz sind.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon simmifreak » 29. Nov 2007, 18:15

ach so, aber wieso isser denn dann hinten so hoch??
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon MetallMann » 29. Nov 2007, 18:24

MetallMann hat geschrieben:Wenn er hinten zu hoch ist dann sind normale Federn drin, die nicht für das Niveau sind. Denn die Niveaufedern hinten sind bedeutend kürzer als die normalen. Lockerflockig 30mm Fahrzeughöhenunterschied.
Jedenfalls ist das beim normalen Niveau, was nur hinter ist so.
Beim 3 Stufenfahrwerk weiß ichs nicht.

P.S. schau bei HuR, dort ist extra ein verweiß das Federn für 16v hinten kurz sind.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste