Fragen zum Nachrüsten des 3 Stufen Fahrwerk

Moderator: Moderator

Fragen zum Nachrüsten des 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Ulle 190E » 3. Aug 2009, 20:11

Hallo Gemeinde

Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Paar Fragen zu dem 3 Stufen Fahrwerk den bin jetzt günstig an eins dran gekommen, Und würde das gern an meinen 2,5 16V nachrüsten.
Meine Fragen da zu sind jetzt.

1.Kann ich die ganzen Leitungen die nach hinten an der Niveauregulierung führen so übernehmen oder muss ich nach hinten noch Zusatz Leitungen verlegen?

2.Wo habt ihr die vorderen Bulleneier hingesetzt?

3.Wo muss ich die vordere Regelstange hinsetzten?

Oder hat wer vielleicht von euch ne Einbaueinleitungen
oder gibt es vielleicht hier im Forum schon Beiträge am besten mit Bilder vom nachrüsten das 3 Stufen Fahrwerk den hatte die suche schon benutzt aber leider nix passendes da zu gefunden.

Bin über jede Hilfe von euch Dankbar.

Gruß Ulle
Benutzeravatar
Ulle 190E
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jun 2009, 22:56
Wohnort: Grebenstein

Beitragvon Henger » 3. Aug 2009, 22:35

Hallo Ulle,

da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.
Sicherlich machbar das Ganze, aber auch ein ordendlicher Aufwand.

Zu deinen Fragen:

1.) Du benötigst ausser deinen bislang nach hinten schon vorhandenen Leitungen, noch zusätzliche Leitungen.

2.) Wo die vorderen Hydrospeicher sitzen kannst du dir hier in diesem Thread anschauen http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=2566

3.) Die vordere Regelstange sitzt unterhalb der Lima und ist mit dem Stabi verbunden. Da benötigst du am besten Bilder!

Zu deiner Info:
Du benötigst alle vier Hydrostempel (Stoßdämpfer) vom 3 Stufenfahrwerk.

Das Fahrwerk sollte von einem Fahrzeug mit ASD stammen (es gab im 2.3-16V auch Versionen die kein ASD hatten).

Achte darauf, dass du ALLE Teile des Fahrwerks dazu bekommst, sprich auch die ganzen Halter, Verschraubungen, Kabelbaum, Verteilerstücke usw. sonst kann es noch sehr teuer kommen.

Verschiedene Lektüren zum 3 Stufenfahrwerk haben wir im Club-Bereich, da kann man sicher aushelfen.

Den Umbau haben schon viele in erwägung gezogen, allerdings auch wegen des hohen Aufwandes wieder verworfen.
Mir fällt 1 Mitglied aus dem Forum ein, der umgebaut hat, vielleicht meldet er sich ja bei dir.

Viele Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon GG-2.5 » 3. Aug 2009, 22:46

Hehe.. dann Glück auf mein Freund! Ich hab mir den Umbau schon angetan.. Soweit ich das noch im Kopf hab kannst du die Leitungen nach hinten übernehmen, wenn das Fahrwerk für ein Fahrzeug mit ASD war und dein Wagen ebenfalls ein ASD besitzt. Allerdings musst du die Steuerleitungen zur hinteren Regelstange zusätzlich noch einbauen.

Die Bulleneier setzt du da hin, wo sie hinmüssen.. :D Da du ja die alten Leitungen anscheinend übernimmst, siehst du anhand dieser wo die Federspeicher sein sollten. D.h. die vorderen sitzen jeweils links und rechts im Radkasten.

Eine Anleitung dafür gibts soweit ich weiß im Netz nicht, aber aus dem WIS kannst du die Pläne über den Leitungsverlauf besorgen. Dann hast du auf jeden Fall eine Ahnung, was mit was verbunden wird. Hat mir sehr geholfen.. :)

Aber, die allerbeste Lösung ist: Stell das Spenderfahrzeug nebendran und bau Stück für Stück um.

Und zum schluss noch eine Frage.. willst du das wirklich machen? Nach über 4 Jahren daran rumschrauben hab ich's dieses Jahr wieder rausgeschmissen, weil es sich 1. nicht sauber schalten ließ (In der regel haben die Schlachfahrzeuge sehr viele KM, was eben auch bedeutete, dass die Teile des Fahrwerks einfach auch abgenutzt sein könnten), 2. es immer mal wieder angefangen hat zu siffen, da die Teile einfach verschlissen waren, 3. die Eigenschafte einfach nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt haben.

Soviel zu meinen Erfahrungen und meiner Meinung. Falls du noch fragen hast versuch ich gern dir zu helfen! :)

Mfg
Georg
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
Benutzeravatar
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 270
Registriert: 4. Mai 2006, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ulle 190E » 4. Aug 2009, 15:25

Danke euch für die Hilfe!

Und habe hier im Forum schon einiges so gelesen darüber, Das der Einbau ziemlich aufwendig ist. Aber werde mich
der Herausforderung mal annehmen.

@ Fränk das 3 Stufen Fahrwerk ist so weit komplett mit Dämpfer und
auch diversen Leitungen, haltern und Anschlüssen und das Fahrwerk war in einem 2,5 16V mit ASD vorher verbaut.

@Georg Das Fahrwerk habe ich so bekommen, und habe daher Leider das
Spender Fahrzeug nicht.
Werde auch einige Leitung nach bauen die
schon zu sehr am Gammeln sind damit ich den auf der sicheren Seite bin. Das den auch alles dicht ist zu den Dämpfer muss ich den schauen wie die sind da ich sie ja so glaube ich nicht Testen kann ob sie noch gut sind.
Aber wenn ich noch Fragen habe werde ich mich den an euch wenden.

Gruß Ulle
Benutzeravatar
Ulle 190E
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jun 2009, 22:56
Wohnort: Grebenstein

Beitragvon je565ab » 4. Aug 2009, 17:11

Hallo!

Habe bei meinen 16er auch das 3 Stufenfahrwerk nachgerüstet wir
waren 3 leute und bei eine EVO1 haben wir nachgeschaut wie alles
zu Montieren ist waren zimliech schnell beim einbau das Fahrwerk
hat nach 1,5 Tage schon Funktoniert!!!
Hast du das Fahrwerk bei EBAY ersteigert???
Da war nemlich eines Jetzt Drin!

Mfg
Jochen
Benutzeravatar
je565ab
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mär 2007, 22:06
Wohnort: Mogersdorf

Beitragvon Ulle 190E » 4. Aug 2009, 21:11

Hallo Jochen
Das hört sich ja schon mal gut an
den habe auch so in dem dreh gedacht das man das so ihn zwei Tagen eingebaut bekommen müßte, wenn ich den weiß wo alles hin gehört. :)
Ne habe das nicht aus der bucht. wieso hattest du da mit geboten gehabt?

Gruß Ulle
Benutzeravatar
Ulle 190E
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jun 2009, 22:56
Wohnort: Grebenstein


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste