3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

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3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon meisterjäger » 21. Apr 2010, 23:09

hi

ich wollte mal etwas aufklärung betreiben.
da schon öfter die frage nach ausbau des 3 stufen fahrwerks, ohne jedoch das asd ansteuerung zu verändern gestellt wurde, aber nie wirklich beantwortet wurde.

also, is eigentlich recht easy möglich.

der druck, der von der niveaupumpe (vorne am zylinderkopf) erzeugt wird, geht sofort auf den asd steuerblock an der aussenseite des beifahrerfussraums.
von hier geht eine leitung zum diff, eine zurück zum ausgleichsbehälter, und eine zum verteiler ventil für´s fahrwerk.

will man nun das fahrwerk entfernen und asd behalten, muss mann eigentlich nur die leitung, die vom steuerblock zum verteilerventil führt, dierekt wieder zum ausgleichsbehälter führen, un gut is.
der rest vom fahrwerk kann nun ausgebaut werden.

hier noch ´n paar bilder zur eindeutigeren erklärung:
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Beitragvon Beavis » 21. Apr 2010, 23:36

gut zusammengefasst..!
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Beitragvon Henger » 21. Apr 2010, 23:52

Hi Thomas,

vielen Dank für diese Zusammenfassung.
In der Tat kommt es immer wieder Anfragen wie das nun genau umzusetzen ist.

Werde diesen sinnvollen Beitrag in den "How To" Bereich verschieben, denn dort gehört er hin :thumbright:

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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Blauer_Hund » 24. Jan 2013, 14:02

Servus 16V Kollegen/-innen,

zu dem Thema hätte ich noch eine Frage: Wenn man die Leitung welche normalerweise zum Fahrwerks-Ventilsteuerblock geht wieder in den Ausgleichsbehälter legt wird ja das Öl unnötig und ohne Gegendruck mit vollem Volumenstrom gefördert. Wäre es hier nicht sinnvoller den Anschluss "Fahrwerk" am Hauptverteilerblock zu verschließen? Hat das Auswirkungen auf den Systemdruck oder die ASD Regelung? Die Pumpe wird denke ich ein Druckbegrenzungsventil irgendwo haben und über den verringerten Volumenstrom nicht verärgert sein oder wie seht ihr das?

Ich habe auch vor vor der Saison mein Fahrwerk auszubauen und wegzulegen, würde aber ungern unnötiges Öl durchs Auto pumpen wollen.

Gruss Sven
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Christian » 24. Mär 2013, 01:26

Hallo!

Diese Frage von Sven interessiert mich auch.

Danke

Gruß

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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Christian » 11. Jun 2013, 21:06

Hallo!

Vielleicht gibt es ja doch jemand, der diese frage beantworten kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der ASD Steuerblock auch bei dem Niveau-Fahrwerk nur an der Hinterachse an der gleichen Position sitzt?

Danke

Gruß

Christian
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon NullPositiv » 11. Jun 2013, 21:34

ja da gehst du richtig in deiner annahme
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Christian » 11. Jun 2013, 21:49

Danke die René

Jetzt muss nur noch Svens Frage beantwortet werden

Gruß

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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon riro8390 » 27. Feb 2014, 14:54

Hallo!

Wollte nochmal eben nachfragen wie das aussieht: Besser den Rücklauf in den Behälter legen oder ist es auch möglich dort direkt zu verschließen?
Weil die letzte Frage ja leider noch nicht beantwortet wurde...

Gruß

Richard
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Christian » 8. Mär 2014, 19:36

Hallo zusammen!

Ich verbaue zur Zeit ein H&R CupKit an meinem 16v. Das Auto hatte serienmäßig Hinterachsniveau. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich am hinteren Regelventil die Zulauf- und Rücklaufleitungen (im Bild die unteren beiden Leitungen), welche vom Verteiler (vorne rechts Radhaus) kommen verbinden kann? Dann würde ich dort ein Kupplungsstück zwischenschrauben. Der Vorteil wäre, dass man keine Leitung kappen muss. Die beiden oberen Leitungen im Bild sind ja die Leitungen, welche zu den Hydrospeichern gehen. Oder muss ich unbedingt am Verteilerblock vorne rechts die Leitungen kappen?

Ich hätte dazu gerne eine Info, weil ich da am Montag in der Früh mit fertig werden möchte.

Danke

Gruß

Christian
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon 16vau » 8. Mär 2014, 19:44

Kreis ist Kreis, ob kleiner Kreis oder großer Kreis :wink:

Gruß Norbert
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Blauer_Hund » 10. Mär 2014, 10:26

Moin Kollegen,

also ich habe den Rücklauf wieder in den Behälter geführt und so den Kreislauf am laufen gehalten. Bisher (nach 1 Jahr Fahrt) konnte ich keine negativen Einflüsse festetellen. ASD funktioniert einwandfrei.

Gruß Sven
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon meisterjäger » 10. Mär 2014, 12:00

Wenn man den kreis blind macht, und nicht zurückführt, platzt die druckleitung. gibt ne heidensauerei!!!!!!!
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Christian » 10. Mär 2014, 23:00

Hallo Thomas?

Ist mit deiner Aussage meine Lösung gemeint? Ich hab es heute zusammengeschraubt mit einem Kupplungsstück und aus der Halle gefahren. Probefahrt kommt also noch. Den Niveauregler und die Hydrospeicher inkl. Leitungen habe ich ausgebaut.

Gruß

Christian
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon db16v » 12. Mär 2014, 22:14

Hey.

Da wird wohl nix passieren.
Wenn du vorlauf und Rücklauf verbunden hast.

Gruß Thomas
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon lebanese » 5. Sep 2019, 19:02

Servus und danke für die Erklärung!
Könntest du bitte mal genau zeigen wo der Verteiler im Fussraum fixiert ist?
Und welche leitung wird zum Behälter zurückgesteuert.
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Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

Beitragvon Steffen102992 » 11. Sep 2019, 23:58

Falls es von Interesse ist....
Ich hab vor etwa 12 Jahren die hintere Niveauregulierung einfach stillgelegt, indem ich an den Druckspeichern die Leitungen, die zu den Dämpfern gehen abgeschraubt habe, und dann die Druckspeicher mit 2 Schrauben verschlossen habe.
Man könnte sich hierzu auch einen Stahlring in der Dicke der Leitungen angfertigen, so kann man es mit den original Hohlschrauben verschließen.

So kann man auch schnell den Originalzustand wiederherstellen.


An der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ob es so funktioniert.
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