Seite 1 von 1

3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 23:09
von meisterjäger
hi

ich wollte mal etwas aufklärung betreiben.
da schon öfter die frage nach ausbau des 3 stufen fahrwerks, ohne jedoch das asd ansteuerung zu verändern gestellt wurde, aber nie wirklich beantwortet wurde.

also, is eigentlich recht easy möglich.

der druck, der von der niveaupumpe (vorne am zylinderkopf) erzeugt wird, geht sofort auf den asd steuerblock an der aussenseite des beifahrerfussraums.
von hier geht eine leitung zum diff, eine zurück zum ausgleichsbehälter, und eine zum verteiler ventil für´s fahrwerk.

will man nun das fahrwerk entfernen und asd behalten, muss mann eigentlich nur die leitung, die vom steuerblock zum verteilerventil führt, dierekt wieder zum ausgleichsbehälter führen, un gut is.
der rest vom fahrwerk kann nun ausgebaut werden.

hier noch ´n paar bilder zur eindeutigeren erklärung:

BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 23:36
von Beavis
gut zusammengefasst..!

BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 23:52
von Henger
Hi Thomas,

vielen Dank für diese Zusammenfassung.
In der Tat kommt es immer wieder Anfragen wie das nun genau umzusetzen ist.

Werde diesen sinnvollen Beitrag in den "How To" Bereich verschieben, denn dort gehört er hin :thumbright:

THX Fränk

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 24. Jan 2013, 14:02
von Blauer_Hund
Servus 16V Kollegen/-innen,

zu dem Thema hätte ich noch eine Frage: Wenn man die Leitung welche normalerweise zum Fahrwerks-Ventilsteuerblock geht wieder in den Ausgleichsbehälter legt wird ja das Öl unnötig und ohne Gegendruck mit vollem Volumenstrom gefördert. Wäre es hier nicht sinnvoller den Anschluss "Fahrwerk" am Hauptverteilerblock zu verschließen? Hat das Auswirkungen auf den Systemdruck oder die ASD Regelung? Die Pumpe wird denke ich ein Druckbegrenzungsventil irgendwo haben und über den verringerten Volumenstrom nicht verärgert sein oder wie seht ihr das?

Ich habe auch vor vor der Saison mein Fahrwerk auszubauen und wegzulegen, würde aber ungern unnötiges Öl durchs Auto pumpen wollen.

Gruss Sven

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 01:26
von Christian
Hallo!

Diese Frage von Sven interessiert mich auch.

Danke

Gruß

Christian

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 21:06
von Christian
Hallo!

Vielleicht gibt es ja doch jemand, der diese frage beantworten kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der ASD Steuerblock auch bei dem Niveau-Fahrwerk nur an der Hinterachse an der gleichen Position sitzt?

Danke

Gruß

Christian

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 21:34
von NullPositiv
ja da gehst du richtig in deiner annahme

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 11. Jun 2013, 21:49
von Christian
Danke die René

Jetzt muss nur noch Svens Frage beantwortet werden

Gruß

Christian

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 27. Feb 2014, 14:54
von riro8390
Hallo!

Wollte nochmal eben nachfragen wie das aussieht: Besser den Rücklauf in den Behälter legen oder ist es auch möglich dort direkt zu verschließen?
Weil die letzte Frage ja leider noch nicht beantwortet wurde...

Gruß

Richard

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 8. Mär 2014, 19:36
von Christian
Hallo zusammen!

Ich verbaue zur Zeit ein H&R CupKit an meinem 16v. Das Auto hatte serienmäßig Hinterachsniveau. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich am hinteren Regelventil die Zulauf- und Rücklaufleitungen (im Bild die unteren beiden Leitungen), welche vom Verteiler (vorne rechts Radhaus) kommen verbinden kann? Dann würde ich dort ein Kupplungsstück zwischenschrauben. Der Vorteil wäre, dass man keine Leitung kappen muss. Die beiden oberen Leitungen im Bild sind ja die Leitungen, welche zu den Hydrospeichern gehen. Oder muss ich unbedingt am Verteilerblock vorne rechts die Leitungen kappen?

Ich hätte dazu gerne eine Info, weil ich da am Montag in der Früh mit fertig werden möchte.

Danke

Gruß

Christian

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 8. Mär 2014, 19:44
von 16vau
Kreis ist Kreis, ob kleiner Kreis oder großer Kreis :wink:

Gruß Norbert

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 10. Mär 2014, 10:26
von Blauer_Hund
Moin Kollegen,

also ich habe den Rücklauf wieder in den Behälter geführt und so den Kreislauf am laufen gehalten. Bisher (nach 1 Jahr Fahrt) konnte ich keine negativen Einflüsse festetellen. ASD funktioniert einwandfrei.

Gruß Sven

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 10. Mär 2014, 12:00
von meisterjäger
Wenn man den kreis blind macht, und nicht zurückführt, platzt die druckleitung. gibt ne heidensauerei!!!!!!!

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 10. Mär 2014, 23:00
von Christian
Hallo Thomas?

Ist mit deiner Aussage meine Lösung gemeint? Ich hab es heute zusammengeschraubt mit einem Kupplungsstück und aus der Halle gefahren. Probefahrt kommt also noch. Den Niveauregler und die Hydrospeicher inkl. Leitungen habe ich ausgebaut.

Gruß

Christian

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 12. Mär 2014, 22:14
von db16v
Hey.

Da wird wohl nix passieren.
Wenn du vorlauf und Rücklauf verbunden hast.

Gruß Thomas

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 5. Sep 2019, 19:02
von lebanese
Servus und danke für die Erklärung!
Könntest du bitte mal genau zeigen wo der Verteiler im Fussraum fixiert ist?
Und welche leitung wird zum Behälter zurückgesteuert.

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 11. Sep 2019, 23:58
von Steffen102992
Falls es von Interesse ist....
Ich hab vor etwa 12 Jahren die hintere Niveauregulierung einfach stillgelegt, indem ich an den Druckspeichern die Leitungen, die zu den Dämpfern gehen abgeschraubt habe, und dann die Druckspeicher mit 2 Schrauben verschlossen habe.
Man könnte sich hierzu auch einen Stahlring in der Dicke der Leitungen angfertigen, so kann man es mit den original Hohlschrauben verschließen.

So kann man auch schnell den Originalzustand wiederherstellen.


An der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ob es so funktioniert.

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 7. Apr 2021, 17:00
von Stylez
Hallo,
wollte mich gerade vorbereiten ein neues Fahrwerk einzubauen und das alte 3-Stufen-Fahrwerk ersetzten, da bin ich auf diese Anleitung gestoßen...

Was habt ihr für die Verlegung für einen Schlauch verwendet?
Was passiert mit der anderen Leitung die ja bereits am Ausgleichsbehälter vorhanden ist?
Es soll ja nur die Leitung die vom Steuerblock an das Verteilerventil geht -> demontiert werden bzw. neu verlegt werden zum Ausgleichsbehälter oder habe ich etwas missverstanden?
Was genau kann danach alles ausgebaut werden?

Gruß
stylez

Re: 3 stufen fahrwerk ausbauen, aber asd behalten

BeitragVerfasst: 10. Apr 2021, 10:39
von Bell 212 TJ
Hallo 16V Gemeinde,
ich habe vor über einem Jahr die Still-Legung durchgeführt, genauso wie Steffen 102992 und es funktioniert einwandfrei.
Es ist schnell realisiert und kann genauso schnell wieder rückgängig gemacht werden, für jeden machbar und efektiv.
Grüsse
Walter :winken: