Mercedes Sonderwerkzeug für 3 Stufenfahrwerk (Bilder)

Moderator: Moderator

Mercedes Sonderwerkzeug für 3 Stufenfahrwerk (Bilder)

Beitragvon Henger » 21. Aug 2010, 22:28

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder der Sonderwerkzeuge zum einstellen des 3 Stufenfahrwerk an 16V und Evo`s.
Bei Gelegenheit gibts Bilder & Infos wie diese Lehren anzubringen/anzuwenden sind.

Nette Grüße

Fränk

Bilder als Attachment eingestellt, nur eingeloggte Member können die Bilder sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Mex1512 » 22. Aug 2010, 10:44

Hallo Fränk

Anfang dieses Jahres habe ich mein 3-Stufen-Fahrwerk beim Mercedeshändler einstellen lassen. Das Sonderwerkzeug hatten sie auch benutzt.
Zum Glück kam ich noch rechtzeitig (das Sonderwerkzeug war noch angebaut). Das Fahrzeug war damit auf die Originalwerte eingestellt.

Als ich das Auto mit den Originalwerten auf der Bühne sah, sagte ich "Um Gottes Willen, so nicht!!"

Der war ja um 4-5cm zu hoch (Schalter auf Mittelstellung).

Also baute er den "Sonderwerkzeug-Mist" weg, und stellte ihn mir so ein wie ich ihn wollte (dauerte ca. 5 Minuten ohne Sonderwerkzeug)


Also mein Fazit: Nicht Notwendig.
Mex1512
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 478
Registriert: 26. Okt 2008, 01:35

Beitragvon NullPositiv » 22. Aug 2010, 11:19

ups!
also freunde der sonne dieses werkzeug ist das standartwerkzeug fuer den W201 und W124 zum messen des niveaus in mm.
sowas wird eigentlich nicht mehr benutzt dar es in der zwischenzeit elektronische messgeraete gibt die allerdings in "°" anzeigen.
also nix mit nur fuer EVO oder 3-Stufen-Fahrwerke.

und das fazit vom mex ist mal voellig falsch. blos weil dir das niveau nicht gefaellt das der wagen vom werk aus hatte und der hersteller die hoehe des fzg vorschreibt kann das sonderwerkzeug nicht schrott sein.

einfach das niveau runter drehen blos um eine bessere optik zu haben ist nicht im sinne des erfinders. und wenn wir alle mal ne runde ehrlich sind ist es doch so das wenn wir das fahrwerk runter drehen die raeder irgentwo anfangen zu schleifen. und wenns erst im schnell gefahrenen kreisverkehr ist...

lo.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 23. Aug 2010, 12:06

In erster Linie ging es mir wie immer um Aufklärung und Aufzeigen von Dingen rund um den 16V :wink:
Mag sein, dass diese Werkzeuge für ein paar Benzmitarbeiter ein alter Hut ist.
Ich denk mal viele hier im Forum kennen dieses Werkzeug aber eben nicht.
Das man mit diesen Lehren auch andere Modelle aus der 201er und 124er Baureihe einmessen kann ist klar.
Klar ist aber auch, das man mit genau diesem Werkzeug, 16V & Evo´s mit 3 Stufenfahrwerken, (auf einer entsprechenden Vermessungsbühne) die Grundeinstellung für das 3 Stufenfahrwerk einmessen kann.
Das dies in einigen Benzwerkstätten immer noch so gemacht wird, liest sich ja aus dem Beitrag von Mex heraus.

Als "Sonderwerkzeug-Mist" würde ich die Teile aber keinesfalls bezeichnen.
Hab nen Faible für gutes präzises Werkzeug, zu welchem ich das hier gezeigte eindeutig zähle.
Das Bedarf an solchen Werkzeugen besteht, hat doch erst die kürzliche Anfrage von Emmental Evo gezeigt, der genau dieses Werkzeug zum Grundeinstellen seines 3 Stufenfahrwerks gesucht hat...das hat mich auch dazu bewogen, diesen Thread zu erstellen.

In diesem Sinn.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Emmental EVO I » 26. Aug 2010, 23:09

Hallo zusammen,
wie Frank beschrieben hat, bin ich auf der Suche nach diesem Werkzeug, um meinem EVO das richtige Niveau zu verpassen und die Geometrie zu kontrollieren. Die beiden MB Werkstätten, die ich bisher abgeklappert habe, kennen nur noch die elektr. Vermessung. Nun bin ich natürlich sehr froh um diese Beschreibung und die entsprechenden Bilder. Werde demnächst, ausgerüstet mit diesen Infos und Fotos, noch mal zu zwei MB Händler gehen und schauen was sich da machen lässt...
Solche Infos sind immer gold wert! Merci Frank! :!:

Grüsse aus dem Emmental

Marcel
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Emmental EVO I
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 79
Registriert: 7. Jan 2007, 22:37
Wohnort: Langanu i/E

Beitragvon Henger » 26. Aug 2010, 23:38

Hallo Marcel,

ich hab auch noch das technische MB- Arbeitsblatt (3 Stufenfahrwerk 24 Seitig) dazu, kann ich dir bei Bedarf per Mail zukommen lassen.
Falls du bei euch in der Schwyz nicht fündig wirst, läßt sich bestimmt was einrichten mit dem Sonderwerkzeug, vielleicht bei einem Treffen im Südeutschen Raum.
Anbei noch ein Bild.

Nette Grüße

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste