3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Moderator: Moderator

3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon w201029 » 10. Okt 2010, 17:25

Hi, ich habe schon in der suche geschaut aber nix passendes gefunden bzw. nicht verstanden.

War bei dem schönen Wetter heute nochmal mit dem 16er unterwegs und habe auch paar mal das Fahrwerk von mitte nacht tiefe und zurück verstellt. Hatte auch funktioniert bis mir dann aufgefallen war das es sich plötzlich nicht mehr verstellte. Ich habe den Schalter auf mitte aber vorn ist er völlig in die Knie gegeangen (Rad liegt leicht beim einlenken am Koti an) und hinten ist er viell. 1cm höher wie die mitten Stellung.

Das Fahrwerk reagiert jetzt auch nicht mehr. Egal welche Stellung ich Schalte, es ändert sich vorn und hinten nichts :(

Könnte mir jetzt bitte jemand tipps zur Fehlersuche geben? Ich muss aber sagen ich habe von dem Fahrwerk keinen rechten Plan. Ich habe lediglich vor ca. 1.5 Jahren mal die höhe vorn über dies Regelstange eingestellt.

Das Fahrwerk hatte bis jetzt auch gut funktioniert. Es setzte sich zwar leicht nach abstellen des Motors aber es fuhr sofort wieder hoch wenn der Motor lief.

Der Fehler trat wahrscheinlich beim "Hochfahren" auf. Hinten hat es wohl noch geklappt und dann war es aus.

Ich wäre für tipps sehr dankbar, aber bitte habt verständniss wenn ich noch keine große Ahnung von dem 3-Stufenfahrwerk habe und euch bitte, immer eine genau beschreibung zu geben. Wenn ich z.b. ein Ventil messen soll, bitte nennt mir auch den Ort wo ich es finde. :o

Habt vielen Dank :!:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon w201029 » 10. Okt 2010, 18:54

So nochmal zur info:

Also es geht jetzt im Moment erstmal wieder. Ich hatte vorn die Regelstangt ausgehanen und mal per Hand verstellt. Brachte leider nix. Hat nicht darauf reagiert. Dann habe ich mal die beiden Stecker von dem Ventiel neben dem Ausgleichsbehälter abgezogen und wieder gesteckt. Die kontakte haben schon starke Korrosion gehabt. Hatte aber auch keine merkliche Veränderung erzeugt.

Als ich dann entnervt vom Wagen aus der Einfahrt gefahren bin (eher getragen weil die Räder vorn im Radkasten geschliffen haben) fuhr er Plötzlich in die "Hochstellung" (war auch noch so geschaltet).

Die Frage ist warum? Könnte es sein das ein Ventiel gehangen hat?

Gibt es ein Hydraulikplan vom 3 S.-fahrwerk wo ich mich mit beschäftigen kann? Hydraulik und Pneumatik habe ich in der Lehre gehabt. Bin mit den Plänen und dem Aufbauen von Schaltungen gut zurecht gekommen nur ohne Plan guck ich da bissel wie die S.. ins Uhrwerk :shock:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon Henger » 10. Okt 2010, 20:49

Hallo Ivo,

ja das Dreistufenfahrwerk macht im Alter gerne mal Zicken :x
Prüfe das System genau auf Undichtigkeiten.
Da gammelt gerne mal ne Hydraulikleitung durch, bevorzugt dort wo sie am Unterboden befestigt sind.
Schick mir deine Mail-Adresse per PN und ich sende dir nen Hydraulikplan und weitere Infos zum Dreistufenfahrwerk.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon w201029 » 12. Okt 2010, 06:50

Hallo Frank,
besten Dank an dich für dein schnelles antworten und für die Unterlagen vom Dreistufenfahrwerk :D

liebe Grüße, Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon Henger » 12. Okt 2010, 14:06

Hallo Ivo,

wie schon gesagt würde ich das Hydrauliksystem zuerst auf Dichtheit untersuchen.
Sind die Leitungen, Regelstangen usw. dicht? ist genug Hydrauliköl im System?
Ist der Filter, das Sieb am Ausgleichsbehälter mal gereinigt worden, wenn nein, am besten mal machen.
Ich hab schon an einigen 16er mit Dreistufenfahrwerk undichte, durchgegammelte Leitungen/Steuerleitungen gesehen.
Im vorderen Bereich wo sie ganz nahe an der Abgasanlage verlaufen, dort einen Knick machen und durch ein Hitzeschutz isoliert sind, rosten sie im Alter gerne durch.
Im Anhang finden sich ein paar Bilder davon.

Nette Grüße

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon w201029 » 13. Okt 2010, 09:45

Hi,

also den Ölstand hatte ich am Sonntag schon mal angeschaut. Der war ok aber das Sieb war sauber... weil es kaputt ist :roll: . Habe aber zum ersten mal nachgeschaut. Da muss ich mir ein neues holen.

Den Tipp mit der Gammelleitung werde ich befolgen. Da schau ich am WE mal nach.
Die Regelstangen sind nicht mehr ganz dicht. Sie sind etwas ölfeucht aber sie tropfen nicht und der Zustand scheint Stabil zu sein. Obwohl die hinten schon deutlich verölter ist wie die Vordere.

Ich denke ich werde das Fahrwerk mal Entlüften. Vielleicht haben sich Luftblasen gebildet. Das Fahrwerk braucht gerade nach langer Standzeit extrem lange bis es sich wieder hebt. Am letzten Sonntag hat es sich garnicht mehr gehoben. Aber immer nur vorn. Hinten verfährt es meist bzw reagiert es schnell.

Darum lass ich den Wagen nur in "Hochstellung" lange stehen. Da senkt er sich vorn bis auf ca. "Mittelstellung", aber tiefer nicht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon Henger » 15. Okt 2010, 11:27

w201029 hat geschrieben:


Darum lass ich den Wagen nur in "Hochstellung" lange stehen. Da senkt er sich vorn bis auf ca. "Mittelstellung", aber tiefer nicht.



Hallo Ivo,

ich wollte das die Tage noch schreiben, habs aber verpennt.
Es ist besser den Wagen in Mittelstellung abzustellen wenn er länger geparkt wird.
Ansonsten ist immer eine Kammer (Heben/Senken) der Regelstangen auf Dauer mit Druck beaufschlagt, was ihnen nicht so gut bekommt, diese leiden im Alter sowieso schon an Inkontinenz :lol:

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufenfahrwerk ohne Funktion

Beitragvon w201029 » 15. Okt 2010, 14:13

Danke, habe ich wieder was gelernt 8)

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste