Seite 1 von 1

Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 16:36
von Brustof
Hat sowas schon jemand mal gemacht?

Entweder ich bin zu dumm für die Suche oder ich finde nichts.

Glaub nämlich das Fahrwerk könnte mir gefallen.

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 16:41
von meisterjäger
willst du dir das wirklich antun? da musst du jede menge leitungen einbauen.

ich kann dir allerdings nen leitungsplan besorgen.

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 16:52
von Brustof
Tja vor den Leitungen hab ich keine Angst.
Mir würde es halt gefallen die Höhe zum verstellen.

Ein Airride hab ich mal gefahren und des Ding ist mir zu schwammig gewessen, ist zwar auch schon ein paar Jahre her aber ob die soviel besser geworden sind.

Und wenn's schon von MB ne Lösung gibt, wieso nicht.

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 17:38
von meisterjäger
hast du denn noch genug platz für den grossen ausgleichsbehälter, und für ne pumpe?

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 17:56
von Die Mama
@Brustof:Du musst wissen das der Thomas ein 3 Stufenfahrwerkhasser ist ;-) :lol:



LG Andrea :-)

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 19:31
von Christian
Benötigst du noch Teile zu dem Fahrwerk?

Ich hätte da noch ein paar Sachen übrig.


Gruß

Christian

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 21:24
von Brustof
Danke dir Christian, evtl schon.

Muss nur noch ein paar mehr Infos dazu finden.

Wie tief kann man mit dem Fahrwerk runter?

Weis da jemand was genaueres dazu?

edit:

Meister ich dachte an die Duopumpe aus dem T-Modell.
Behälter wird man schon noch irgendwie unterbringen.

Sind ja momentan noch alles Gedankenspiele die ich da habe die ich gerne umsetzen würde.

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 22:15
von Henger
Brustof hat geschrieben:Wie tief kann man mit dem Fahrwerk runter?

Weis da jemand was genaueres dazu?



Hallo Christoph,

so tief wie du das Fahrwerk nutzen möchtest, ist es außerhalb des Regelbereichs und hoppelt nur noch, anstatt ordentlich zu Dämpfen.

Gruß Fränk

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 22:30
von Brustof
Tja sowas ist dann natürlich dumm.

Dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen.

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 10:57
von Evo32
Hallo Leute
will mein 3-Stufen Fahrwerk auch wieder aktivieren, habe zur Zeit ein normales drin da der Vorbesitzer wohl Probleme hatte.
Könnte ich den Plan ebenso bekommen da ein paar Anbauteile auch noch besorgt werden müssen!!!
Wie ist schauts aus mit einer Bedienungsanleitung/Arbeitanweisung wie der Vorgang bei Befüllung vom Hydraulik Öl, Entlüften der Dämpfer usw. ist.

Danke im Voraus!

Tunay

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 11:07
von fisch007
Also ich kann nur jedem empfehlen, so eine sache wie 3 Stufen FW nachrüsten, sich gut zu überlegen, was das alles für überraschungen mitsich bringen kann.

ich hab meins nicht ohne nachzudenken aus meinem Evo geworfen, wenn ich das jetzt vergleiche, vorher-nachher, ein himmel weiter unterschied,

die gekürzten H&R Dämpfer vorne rein, Progressive H&R Federn 320N/nm ein Traum, wirklich

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 11:48
von Henger
Evo32 hat geschrieben:Hallo Leute
will mein 3-Stufen Fahrwerk auch wieder aktivieren, habe zur Zeit ein normales drin da der Vorbesitzer wohl Probleme hatte.
Könnte ich den Plan ebenso bekommen da ein paar Anbauteile auch noch besorgt werden müssen!!!
Wie ist schauts aus mit einer Bedienungsanleitung/Arbeitanweisung wie der Vorgang bei Befüllung vom Hydraulik Öl, Entlüften der Dämpfer usw. ist.

Danke im Voraus!

Tunay


Hallo Tunay,

ich kann dir per Mail die 24 seitigen Unterlagen zum 3 Stufenfahrwerk zukommen lassen.
Dort findest alles was nötig ist wie Bedienungsanleitung/Arbeitsanweisung usw..
Sofern der Vorbesitzer deines Fahrzeugs das komplette Fahrwerk ausgebaut hat, mach dich mal besser auf nen großen Aufwand bezüglich eines Wiedereinbaus gefasst :shock:

Benötige deine Mail, am besten per PN.

Nette Grüße

Fränk

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 12:44
von Christian
Hallo Fränk!

Kannst du mir die Anleitung ebenfalls schicken? Meine Mailadresse müsste hinterlegt sein.


Ich habe übrigens ein nahezu komplettes 3-Stufen-Fahrwerk bei mir liegen welches ich nicht mehr benötige. Falls es jemand haben möchte, einfach melden.
Es wurde mir als volständig verkauft. Die Leitungen fehlen und ein Dämpfer für die Hinterachse, den ich selbst benötige.

Bilder sind vorhanden.


Gruß

Christian

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 16:18
von Henger
Christian hat geschrieben:Hallo Fränk!

Kannst du mir die Anleitung ebenfalls schicken? Meine Mailadresse müsste hinterlegt sein.




Servus Christian,

du hast Strompost!

Gruß Fränk

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 7. Mär 2011, 11:21
von Evo32
Hallo Fränk
Danke nochmals ich hab dir Meine Mail Adresse geschickt.
Ich bin auf dem Weg das Fahrzeug wieder in den Original Zustand zu bringen.
Deshalb der Aufwand so wie es scheint sind nur Dämpfer ausgebaut worden, die zwei Leitungen an der Hinterachse sind abgezwickt worden (muß angefertigt werden oder ich bekomme sie hier bei euch)
und vorne fehlt der Höhenversteller (Regelstange).

Naja das mit der Arbeit ist mir schon verständlich das es aufwändig sein wird.
Ist eigentlich jemand Nähe Karlsruhe/Bruchsal da der sich mit solchen Sachen auskennt oder schon mal solch ein Problem bewältigt hat?

Danke euch allen!

Gruß Tunay

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 8. Mär 2011, 13:05
von Henger
Hallo Tunay,

ich habe keine Nachricht mit deiner Mail Adresse bekommen.

Ob und welche Leitungen bei Mercedes aktuell noch erhältlich sind, kann ich leider nicht sagen, solltest du dort mal nachfragen.
Hydraulikstempel (Stoßdämpfer) für das Dreistufenfahrwerk gibt es noch, sowohl die normalen für die 201 034 und 201 035 Modelle als auch die 201 036 Evo Ausführung.

Regelstange(n) gab es bei meiner letzten Anfrage auch noch, die haben aber wie alle Teile des Dreistufenfahrwerks ihren Preis, dieser lag vor geraumer Zeit schon bei ca. 400€ Ocken das Stück.

Handelt es sich bei deinem Wagen um einen 201 036 Evo (ja ja laut Nickname könnte es so sein, hat hier aber nicht immer wirklich was zu sagen)?

Netten Gruß

Fränk

Re: Dreistufenfahrwerk nachrüsten???

BeitragVerfasst: 9. Mär 2011, 01:34
von meisterjäger
leitugen bei benz für unsere modelle sind zwar grössten teil alle noch zu bekommen, aber nicht fertig gebogen. also hier muss schon etwas erfahrung mit dem leitungsbiegen vorhanden sein. um ein komplettes 3 stufenfahrwerk nach zu rüsten ist es, meiner meinung nach, um es vernünftig zu machen, unbedingt erforderlich, die hinterachse und den motor aus zubauen. für mich eher kein thema, aber für nen laien wahrscheinlich viel arbeit. dann gibt es auch noch das problem, das meines wissens nach, der schalter zum rauf oder runter fahren nicht mehr lieferbar ist.

wer allerdings den leitungsgekramsches verlegt bekommt, hat sicher auch kein problem mit den sieben( evtl. auch acht :-D ) kabeln die verlegt werden müssen.

wer das noch nicht gemacht hat, und das nachrüsten möchte sollte sich nen schlachter mit e stufenfahrwerk besorgen, und alles eins zu eins umstecken ( sonst seh ich schwarz für den umbau), und danach die verschlissenen oder defekten teile ersetzten, oder gleich beim umbauen.

viel spass die herren, ich meine das nicht böse, aber der aufwand für das ergebniss??????