Seite 1 von 1

Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 18:53
von 16V-Oldenburgerland
Hallo,
hab heute meinen 2.5er hoch gehabt, weil ich ein Knacken aus dem Heck hatte, wenn das Auto ausgefedert hat.
So die Diagnose war der Dämpfer hinten ist gebrochen nun hab ich eine Frage:

Gibt es verschiedene Härtegrade bei den Dämpfern?
Auf dem orginal Dämpfer steht eine rote 7 und zum wechseln hab ich nun einen Dämpfer aus einem 2.3-16 mit drei roten Strichen.

Kann mir jemand helfen?

Und noch etwas, sind die Dämpfer von dem Drei-Stufen-Fahrwerk identisch mit den von Fahrzeugen ohne?

So eine moch entlüftet sich das System nach dem Umbau von selbst?

Ich freu mich auf eure Antworten

MfG Dennis

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 19:54
von meisterjäger
die dämpfer sind unterschiedlich, je nach anzahl der markierungen, was die zu bedeuten haben, weiss ich aber leider auch nicht :roll: wenn solltest du besser beide tauschen.

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 20:58
von Chris Martens
moin Dennis,

die Niveaudämpfer aus einem 16V ohne Dreistufenfahrwerk sind alle identisch, also egal ob für 2.3- oder 2.5-16, die Markierungen wurden mal geändert.

Die Niveaudämpfer für Dreistufenfahrwerk gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (für 16V oder EVO) und beide unterscheiden sich vom Niveaudämpfer eines gewöhnlichen 16V.

bis denn,
Christian

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 21:38
von 16V-Oldenburgerland
Ok danke,
dass hilft mir schon mal sehr weiter.

MfG
Dennis

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 21:40
von Merin
Hallo zusammen,

ich möchte sagen das ob die Niveaudämpfe unterschiedlich sind ,weiss ich auch nicht ,Aber ein weiss ich die Markierung bedeutet die härte von die Hydraulik Öl.Es gibt 2 Sorten Hydraulik Öl für 16V. Mann erkennt durch diese Markierung an die Niveaudämpfe.

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 15:34
von 16V-Oldenburgerland
Alles klar danke,
und wo kann ich das System entlüften.

MfG
Dennis

Re: Stoßdämpfer gebrochen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 15:39
von meisterjäger
fahrwerk entlüfted sich von selbst.

asd hat auf einer seite nen nippel, auto anheben, laufenlassen, gang einlegen, und dann entlüften, aber vorsicht mit den flossen!!!