Stoßdämpfer gebrochen

Moderator: Moderator

Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon 16V-Oldenburgerland » 4. Mai 2011, 18:53

Hallo,
hab heute meinen 2.5er hoch gehabt, weil ich ein Knacken aus dem Heck hatte, wenn das Auto ausgefedert hat.
So die Diagnose war der Dämpfer hinten ist gebrochen nun hab ich eine Frage:

Gibt es verschiedene Härtegrade bei den Dämpfern?
Auf dem orginal Dämpfer steht eine rote 7 und zum wechseln hab ich nun einen Dämpfer aus einem 2.3-16 mit drei roten Strichen.

Kann mir jemand helfen?

Und noch etwas, sind die Dämpfer von dem Drei-Stufen-Fahrwerk identisch mit den von Fahrzeugen ohne?

So eine moch entlüftet sich das System nach dem Umbau von selbst?

Ich freu mich auf eure Antworten

MfG Dennis
Suche Azzurro Fußmatten
Azzurro Automatikschalthebel
Heckscheibenrollo mit Stern
Benutzeravatar
16V-Oldenburgerland
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 16. Feb 2011, 22:39
Autos: 190e 2.5-16

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon meisterjäger » 4. Mai 2011, 19:54

die dämpfer sind unterschiedlich, je nach anzahl der markierungen, was die zu bedeuten haben, weiss ich aber leider auch nicht :roll: wenn solltest du besser beide tauschen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon Chris Martens » 4. Mai 2011, 20:58

moin Dennis,

die Niveaudämpfer aus einem 16V ohne Dreistufenfahrwerk sind alle identisch, also egal ob für 2.3- oder 2.5-16, die Markierungen wurden mal geändert.

Die Niveaudämpfer für Dreistufenfahrwerk gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (für 16V oder EVO) und beide unterscheiden sich vom Niveaudämpfer eines gewöhnlichen 16V.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon 16V-Oldenburgerland » 4. Mai 2011, 21:38

Ok danke,
dass hilft mir schon mal sehr weiter.

MfG
Dennis
Suche Azzurro Fußmatten
Azzurro Automatikschalthebel
Heckscheibenrollo mit Stern
Benutzeravatar
16V-Oldenburgerland
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 16. Feb 2011, 22:39
Autos: 190e 2.5-16

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon Merin » 4. Mai 2011, 21:40

Hallo zusammen,

ich möchte sagen das ob die Niveaudämpfe unterschiedlich sind ,weiss ich auch nicht ,Aber ein weiss ich die Markierung bedeutet die härte von die Hydraulik Öl.Es gibt 2 Sorten Hydraulik Öl für 16V. Mann erkennt durch diese Markierung an die Niveaudämpfe.
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon 16V-Oldenburgerland » 6. Mai 2011, 15:34

Alles klar danke,
und wo kann ich das System entlüften.

MfG
Dennis
Suche Azzurro Fußmatten
Azzurro Automatikschalthebel
Heckscheibenrollo mit Stern
Benutzeravatar
16V-Oldenburgerland
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 16. Feb 2011, 22:39
Autos: 190e 2.5-16

Re: Stoßdämpfer gebrochen

Beitragvon meisterjäger » 6. Mai 2011, 15:39

fahrwerk entlüfted sich von selbst.

asd hat auf einer seite nen nippel, auto anheben, laufenlassen, gang einlegen, und dann entlüften, aber vorsicht mit den flossen!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast