3 Stufen Fahrwerk

Moderator: Moderator

3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Blauer_Hund » 15. Jun 2011, 10:56

Hi Leute,

auf die Gefahr hin dass es schonmal beschrieben wurde ( ich hab es nicht gefunden über die Suche) hätte ich ne Frage zum 3 Stufen Fahrwerk,

Ich beabsichtige evtl. das funktionierende 3-Stufen Fahrwerk aus fahrdynamischen Gründen gegen ein Bilstein B12 Pro Kit tauschen. Aus Gründen der Rückrüsstbarkeit würde ich gerne Komponenten wie Niveauregler und Druckleitungen im Fahrzeug belassen und nur das System stilllegen.

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand die Leitungen einfach nur stillgelegt, Regelstangen demontiert? Werden bei der Umrüstung auf konvent. Dämpfer andere Domlager verwendet? Klar würde ich in jedem Fall neue verbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher obs die gleichen sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Henger » 15. Jun 2011, 15:28

Hi Sven,

ich kann deine Frage nur bedingt beantworten, hab mein Dreistufenfahrwerk noch verbaut :|
Ich hab schon ein paar 16er gesehen, die noch die Leitungen des 3 Stufenfahrwerk drin hatten und gleichzeitig ein Nachrüst-Fahrwerk verbaut war.
ASD muß umgeklemmt werden, dazu hat der Meisterjäger ja eine kleine Anleitung in unserem How To Bereich gepostet, ist null Problem.
Zu den Domlagern, ich geh davon aus, dass du andere benötigst. An 16V-Fahrzeugen die werkseitig nur hinten Niveau haben, sind vorne andere Domlager drin als beim Dreistufenfahrwerk.

Nicht ganz unproblematisch dürfte auch der Umstand sein, wie man die verbleibenden Hydrauligleitungen auf Dauer von innen vor Korrosion schützen könnte, da müßte man sich was einfallen lassen.

Fragen über Fragen.....

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Christian » 29. Mai 2012, 04:54

Hallo!

Die Suche hat diesen Beitrag nach oben gespühlt.. Was ist daraus geworden? Ich bin ebenfalls gerade auf das B12 Kit gestoßen. Kannst du dazu Angaben machen?

Gruß

Christian
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Blauer_Hund » 29. Mai 2012, 15:11

Hi Christian,

da ein Kollege akute Fahrwerksnot hatte habe ich mein Bilsteinfahrwerk abgetreten und fahre immernoch das 3-Stufen FW. Zum rumrollen ist es ok wenn es tief gestellt ist, viel mehr kann man damit leider nicht anfangen. Aber solange es läuft werde ich es drin lassen, es ist immerhin ein Stück originalität die ich dem Wagen rauben würde.


Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Raggna » 1. Jun 2012, 09:23

Hallo Sven,
das 3Stufen FW ist das Beste was man im 16V haben kann.
(Willst Du es "stilllegen" mußt Du nur die Regler auf Druck-Ablassen stellen und Vor und Rücklauf verbinden.
- dann läuft die Pumpe leer. )
Nach persöhnlichem Gusto mit Dämpfern vom EVO oder vom normalen 16V.
Dagegen ist der H&R/Bilsteinkram, - sehr schlecht.
Wie hat Sebastin Vettel am Monac Wochende gesagt? ... mein Auto springt wie ein Hase...
So geht einem es dann auch.
(ein gutes FW ist so weich wie möglich und so hart wie nötig)
Es sei denn Du willst auf Topfebener Rennstrecke auf Zeitenjagt gehen.
Ich bin kein Freund von "Auto auf der RS kaputtmachen", aber jeder nach seiner Fason...
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Maki » 1. Jun 2012, 13:25

Sag ma Raggna ,
aus welchem Grund kommt bei dir immer wieder fast der gleiche Text bei den gleichem Thema ?

Du könntest fast ein Kopie und Paste daraus machen !

Das das 3Stufenfahrwerk des normalen 16V das beste ist was man haben kann da wiederspreche ich dir !
Für den Alltag und ab und zu ne schnelle Runde ist es ok mehr aber auch nicht.

Die Evo's haben eine etwas strafere Abstimmung die ist schon deutlich besser aber wer es ernst meint und auf Trackdays gehen will der muss definitv nach etwas anderem suchen !!

Mal ne blöde Frage wieso fahren die ganzen Jungs beim 24H Rennen denn die ganzen KW Competition Fahrwerke usw ? Die NS ist doch das Gegenteil von einem GP Kurs - sollte doch laut dir nicht funzen.

Desweiteren dein Verweiß auf Vettels aussage ist ja ganz Toll - du ziehst einen F1 Wagen vergleich- was glaubst du wie deren Fahrwerke aussehen ?

Naja eh ein leidiges Thema mit dir .
Ich frage mich aber wieso man so Leute wie dich nie beim HH auf der Rennstrecke sieht - Hast doch die leichtesten Bremsen - Felgen , beste Fahrwerk usw, dann könntest du denn anderen ja zeigen was sache ist - komisch es bleibt aber immer nur bei der Theorie !!!

Von daher kannste gerne dein Kopie und Paste weiter führen !!!
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Blauer_Hund » 1. Jun 2012, 14:19

Ich sehe das Thema 3-Stufen Fahrwerk auch nicht so durch die rosarote Brille. Das Fahrwerk ist original und deswegen bleibt es in meinem Wagen. Vom Fahrverhalten her ist es in keinem Fall "das beste was man haben kann". Mein Carlsson mit konventionellem modifiziertem Fahrwerk fährt deutlich besser ums Eck als der 16V mit dem 3-Stufen Fahrwerk. Es rollt und nickt und taucht beim starken beschleunigen in der Kurve hinten ein. So richtig sportlich ist es nicht und richtig schnell macht auch nur in unterster Stufe plus leichtem runterdrehen Spaß.

Dafür hat es andere Vorteile...man reisst sich nichts auf einem Wiesenparkplatz ab und auf der Autobahn in Normalstellung hat man einen ordentlichen Komfort. Das sind die Gründe warum ich es behalte so lange es finanziell vertretbar ist. Was danach kommt....man wird sehen.


Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Raggna » 1. Jun 2012, 17:08

Hallo lieber Maki,
ich bin aus dem Alter raus, in dem ich etwas beweisen muß.
Außerdem habe ich kein Auto was für die Rennstrecke präpariert ist
Das können unreifen Buben machen, ich weiß was geht und i.d.R. fahre ich schön brav.
Wenn ich Lust und Laune habe, lass ich mein Fz auch mal laufen, je nach dem.
Und wenn Du Dir Dein Auto auf der Rennstrecke kaputt machen willst, Tu' Dir kein Zwang an.
Es gibt genug Menschen die genau davon leben.
Und warum ich das Thema wiederhole ist ganz einfach:
Leider gibt es Viele die sich mit dem Thema Fahwerk nicht gut auskennen.
- hier wird ja noch zu oft propagiert "hart ist gut". :mrgreen:
Evtl. hast Du ja den Beisatz überlesen, "es sei denn Du gehst auf der Rennstrecke auf Zeitenjagd", so oder ähnlich.
Soll ich Dir den Beisatz markieren?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Nagilum » 1. Jun 2012, 17:38

Du hast von Topfebener Rennstrecke gesprochen, ergo solltest du dich selbst korrekt zitieren.
Dass der Komfort mit "besseren" konventionellen Fahrwerken bei steigenden Fahrleistungen nachlässt ist kein Geheimnis. Aber auch nicht dass auch auf der Autobahn schon ein anderes Fahrwerk deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben kann.

Im übrigen hat Maki nicht ganz unrecht, wer ständig seinen Senf dazu gibt und behauptet er habe die dicksten **Partikel**, sollte sie auch mal auf den Tisch packen, er macht sich sonst lächerlich - auch wenn er das nicht merkt.

Es gibt komfortablere Autos als den 190er, folglich ist das alles relativ und nicht nur auf das Fahrwerk beschränkt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: 3 Stufen Fahrwerk

Beitragvon Maki » 1. Jun 2012, 18:44

Hi Raggna ,
das Problem ist das du so tust als laufen hier nur 19 und 20jährige Buben rum die keine Ahnung haben und alle Fahrwerke die tiefer sind auch Knochenhart sind :roll:
Ich bin nun schon etliche 16V's und Evo's gefahren sei es denn mit orignal Fahrwerk und auch Sportfahrwerken und ich denke ich kann die eine oder andere Sache dazu sagen.
Wenn du wirklich glaubst das 16V 3Stufenfahrwerk ist das Non Plus Ultra ok - dann macht keine weitere Diskussion sind - zumindest nicht für mich- oder du bist nicht wirklich schnelle Autos mit guten Fahrwerken gefahren denn dann würdest du merken das das Serienfahrwerkr nicht mehr Up to date ist -und für Leistungsgesteigerte Wagen recht schnell an seine Grenzen kommt.
Wie erwähnt für den Alltag und ab und zu ne schnelle Runde ganz respektabel aber darüber hinaus leider eben nicht.
Falls du beim HH Treffen vor Ort warst wirst du auch gesehen haben wie sehr viele ihre Autos bewegen sicher nicht zum rum gurken!!!

Bezüglich deiner "Ausreden" sorry dein Wagen war nicht für die Rennstrecke präpariert ? Na und ich bin mit nem 16V gekommen der garnicht für die Rennstrecke oder das Treffen gedacht war. Ölwechsel , Bremsflüssigkeit gewechselt neue Reifen drauf fertig. Serienbremsanlage usw. Komisch wieso ist sowas mir möglich und dir nicht ?
Klar war ich nicht der schnellste aber hey ich habe alles gegeben was ging und dem Wagen hats nichts ausgemacht.

Und wenn ich dann den Quarks lese von wegen auf der Rennstrecke den Wagen kaputt machen - ach her je , ja sicher unsere Autos sind aus Pappmasche - die fallen gleich auseinader !!! :lol:

Aber jetzt weiß ich auch wieso man deinen Wagen noch nicht zu gesicht bekommen hat bei einem unserer Treffen !! :mrgreen:

Mit deinen Aussagen weiß man zumindest genau wo man dich einordnen kann ....... !!

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast