NIVEAU Problem sowie Federspeicher Austausch

Moderator: Moderator

NIVEAU Problem sowie Federspeicher Austausch

Beitragvon Ericco16V » 24. Aug 2011, 18:09

hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem 16er die sog.Bulleneier getauscht habe, steht der Wagen nun ziemlich hoch an der HA, was echt blöd und komisch ausschaut. Deswegen hätte ich ein paar Fragen.
1.Warum steht der so hoch, obwohl er mit den alten Federspeichern super(sprich tiefer) da stand?
2.wie kriege ich das Fahrwerk hinten auf einen normalen Stand.
3.Wie sind die Werte(in mm oder cm) jeweils an der VA und HA von der Radlaufkante zum Boden für einen 2.3 16V mit serienmässiger Nivoregulierung NUR an der HA?
Bzw.kann mir bitte jemand von euch den Gefallen tun und bei seinem Wagen das nachmessen?! Wäre echt klasse :-)

danke im Voraus und liebe Grüsse
Erik

Edit by Henger: Threadtitel zum besseren Finden über die Suche geändert.
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Merin » 24. Aug 2011, 20:23

Hi,
es kan sein das Buleneier habe drück nicht richtig halten können,mein tipp belade das Auto und schau ob das Heck anhebt.Wenn funktioniert , dann muss du an die Regelstande neu einstellen.Versuche das mal. Sonnst habe ich ein original Beschreibung von DB für W 201034 wie mann Niveaueistellung mit Niveauregulierung an Vorder und Hinterachse einstellt
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon juergen339c » 25. Aug 2011, 06:46

Das selbe hab ich auch gehabt.
Am besten du fährst über eine Montiergrube hängst die Regelstangen aus und pumpst ihn ein paar mal auf und wieder runter.
Nach dem ich das gemacht habe hatte er wieder das selbe Niveau.

Gruß
Jürgen
juergen339c
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 56
Registriert: 22. Mär 2008, 11:15
Wohnort: Weitra/Nö
Autos: 190E 2.0, 190E 2.5 16V, W124 500E

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Ericco16V » 25. Aug 2011, 17:40

hallo Jürgen,
wie soll ich verstehen?: "pumpst ihn ein paar mal auf und wieder runter".

wie geht das denn? :oops:

gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Ericco16V » 27. Aug 2011, 17:55

servus,
kann mir bitte sonst jemand helfen, mein Problem mit der Niveau zu lösen, da ich nicht weiter weiss?! Wie hoch sind denn eure 16er an der HA, damit ich ungefähr weiss, wie weit ich von der normalen Einstellung bin.
danke und gruss eirk
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon rennente16v » 27. Aug 2011, 18:26

Gerne wird Dir geholfen, vielleicht brauchst Du noch etwas Geduld, bis die Fachleute mal schreiben, zum Zeitvertreib schreibe ich ein paar Zeilen.

Die Standardhöhen nach MB sind bei meinem Hydraulischen-3-Stufen-Fahrwerk nicht mehr Status, da andere Bereifungen mit geringerem Querschnitt gefahren werden.
Wobei vorn über das Stellglied eingestellt wird, ich persönlich habe es höher eingerichtet, um die Lager der Querlenker etc. im Stand zu entlasten unser Forenmitglied Zafer hatte es gern etwas tiefer :-), und zwar so hoch das die entsprechenden Lenker eine möglichst Belastungsarme Position, i.d.R. horizont einnehmen.

Für die Autobahn, cw-Wert optimiert oder vor der Eisdiele kann man ja mal tiefer setzen. Und auf Berliner Straßen ganz hoch (oder besser dort garnicht fahren !)

Gibt es hier ein Link vom Schalt - Leitungs - Stellglieder - Plan ?

Weiss jemand die MB-Werte für Standardbereifung ?

viele nette Grüße Euer Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Henger » 27. Aug 2011, 20:09

Hallo Erik,

dein 16V hat ja lediglich an der Hinterachse die Serien-Niveau, irgendwie liest sich das hier im Thread so, als wäre ein Dreistufenfahrwerk verbaut, zumindest irritiert so manche Antwort :roll:

An deiner Hinterachse hast du eine sogenannte Regelstange (siehe Anhang) welche an deinen Niveauregler angeschlossen ist und rein mechanisch funktioniert (im Vergleich zur Hydraulisch unterstützten Regelstange des Dreistufenfahrwerks).
An dieser läßt sich durch zusammen oder auseinander drehen, die Höhe des Fahrzeughecks einstellen.
Du kannst diese auch zum testen oder entlüften am Niveauregler aushängen und diesen dann von Hand auf Fluten oder Schließen stellen, je nach Verstellung sollte sich dein Fahrzeugheck anheben bzw. senken (Motor an!).
Sofern du so eine Einstellung noch gar nicht gemacht hast, solltest du jemanden hinzuziehen der sich damit auskennt.

Nette Grüße

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Ericco16V » 27. Aug 2011, 22:30

abend Fränk,
danke dir für deine Antwort! Ja mein 16er hat eine Niveauregulierung nur an der HA. So einen Regler, wenn auch nicht so einen schönen wie auf deinem Bild, sondern eher einen verschmutzten und angerosteten :( habe ich bei mir entdecken können. Aber damit bin ich leider überfordert, weil ich vorher damit noch nie zu tun hatte. :nixwiss
Wie ist denn dieses Ding zu bedienen?! D.h. soll ich den Regler zusammen schrauben oder auseinander schrauben, damit der Wagen an der HA sinkt? D.h. die Regelstange soll länger oder kürzer werden? :?

beste Grüsse ERik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Henger » 28. Aug 2011, 14:55

Hi Erik,

durch verlängern (auseinander drehen) der Regelstange kommt das Fahrzeug tiefer mit dem Heck und umgekehrt entsprechend höher durch verkürzen dieser.
Wahrscheinlich stand dein Fahrzeug wegen dem verbrauchten/nicht mehr vorhandenen Stickstoffpolster in den Federspeichern vorher tiefer.

Am besten du sprühst erstmal etwas Rostlöser auf die Regelstange und läßt diesen über Nacht einwirken.
Teste auch mal ob deine Niveau an der HA funzt, am einfachsten indem du den Kofferraum mit etwas schwerem belädst, so das dein Fahrzeugheck eingefedert ist und du nun bei laufendem Motor schaust, ob deine Niveau nachregelt und das Heck wieder entsprechend anhebt.

Nette Grüße noch und schönen Sonntag.

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: NIVO und Federspeicher

Beitragvon Ericco16V » 28. Aug 2011, 23:43

hallo Fränk,
ich muss immer wieder staunen, wie ausführlich und konkret deine Antworten sind. Auf dich ist hier immer Verlass. :thumbright: :danke

gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Re: NIVEAU Problem sowie Federspeicher Austausch

Beitragvon rennente16v » 29. Aug 2011, 09:42

Ja ich schliesse mich Eric an, stets vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Da von der Höhe der VA und HA gesprochen wurde, ging ich vom Vollhydraulischen - 3 - Stufen aus.

Hier geht es "nur" um die serienmäßige HA-Niveauregulierung des 16V.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste