3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Moderator: Moderator

3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon w201029 » 15. Jul 2013, 07:42

Hallo, nachdem ich gestern spontan seit 2 Jahren meinen 2.3-16 kurz bewegt habe, steht fest das ich noch dieses Jahr wieder fahren möchte.

Viel gibt es nicht zutun. Das einzigste ist das 3-Stufenfahrwerk. Vor 2 Jahren ist es zuletzt immer sporadisch (meist vorn) zusammengefallen. Wird das Absperrventil (igel?) sein was hängt. Hatte aber jetzt erst einmal keine Probleme mehr damit. Dafür ist die Voderachse bretthart und springt das einem schlecht wird.
Da sind die Druckspeicher völlig hin. Diese möchte ich jetzt neu machen. Habe welche von Lemförder gefunden.
Die Vergleichsnummern lauten:
Mercedes-Benz 1073200215; 1233200015, 1233200215

Sind das dich richtigen? Sind die Druckspeicher vorn und hinten gleich? Weil nicht unterschieden wir. Die Duckspeicher sollen 70€ das Stk. kosten. Ist das ok oder gibt es noch billigere Quellen. Febi wollte ich nicht nehmen weil die eine zweifelhaften Ruf haben.

Könnt ihr mir noch Tipps fürs wechseln geben? Alle vier Räder in der Luft und dann Leitungen aufschrauben? Wenn Fertig nachfüllen und dann entlüften? Ich würde auch gern gleich das ganze Öl wechseln. Gibt es dafür auch eine Anleitung oder paar Tipps.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon Henger » 15. Jul 2013, 12:40

Servus Ivo,

ich fahre auch noch das Hydrofahrwerk :)
Die Speicher sind vorne und hinten identisch.
Es ist ziemlich wurscht ob du bei Febi, Lemförder oder Mercedes kaufst, die dürften alle beim gleichen Hersteller gefertigt worden sein.
Wichtig ist, dass die Teile nicht zu lange gelagert wurden, da sie sich selbst verbrauchen.
Achte mal darauf, ein Produktionsdatum ist auf den Speichern eingeschlagen @z

Hier noch einige Links mit Infos zum Thema:

>>>Hydrospeicher wechseln <<<

>>> Hydro Fahrwerk <<<

>>> Dreistufenfahrwerk - Regelstangen <<<

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon chris_crack » 15. Jul 2013, 22:56

wie Fränk schon geschrieben hat die sind alle gleich aber wo bitte soll da was eingeschlagen sein?
das einzige datum was ich jemals auf so nem speicher gesehen haben war innen auf der unterseite der membrane
meine hier von von 2001 (also waren nach 12 jahren hinüber):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 289
Registriert: 26. Mai 2009, 20:33
Wohnort: München
Autos: 190E 2.5-16V 1991

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon rennente16v » 16. Jul 2013, 04:05

Ja hallo, die Revidierung eines 3-Stufen-Fahrwerkes ist bei mir ebenfalls aktuell !

Wenn es nach dem Wechsel der 4 Federspeicher wieder läuft - ein großes Kompliment von mir, in der Realität müssen allerdings meist die Leitungen gereinigt, die Dämpfer ersetzt bzw. revidiert werden, und die Hydraulischen Stellglieder (Weichen zur Verteilung des Hydro-Druckes auf VA-HA etc. ) behandelt werden.

Momentan überarbeite ich das Evo Fahrwerk, hinten gehts jetzt, vorn müssen die Dämpfer noch revidiert werden, dann mache ich auch endlich mal ein paar Fotos (falls es jemanden interessiert).

Weiterhin wird ein silberener 2.5 16 komplett Fahrwerksmässig auf Neuzustand gebracht, ein paar Tausend Euro gehen nur an Teilen drauf, der liegt tief auf der Nase, wie man es von komplett defekten Hydraulik-Fahrwerken kennt.

Bei den Zulieferern wäre ich aus meiner Erfahrung heraus etwas vorsichtig:
Ein Alltags 2.5 16V von mir erhielt neue Speicher (default- Ausstattungsmodell), Febi waren etwas billiger zu diesem Zeitpunkt, bin sehr unzufrieden, nun nach nur 2 Monaten schmeise ich die beiden Federspeicher wieder raus, und nutze einen anderen Zulieferer, was momentan MB vertickert weiss ich nicht.

Gerne weitere Erfahrungen - bitte - Danke

Euer Michael
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon w201029 » 16. Jul 2013, 06:52

Hallo,

danke für die Tipps. Werde mich nächste woche wenn die Teile da sind an das wechseln machen. Mal schauen wie sich das Fahrwerk dann verhält.
Ein großes Lob an Fränke für seine Anleitungen und Beschreibungen :danke

LG

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon shaq » 16. Jul 2013, 22:16

Henger hat geschrieben:Servus Ivo,

ich fahre auch noch das Hydrofahrwerk :)

Gruß Fränk


Was von Motorleistung klaut Niveaupumpe für Hydrofahrwerk?

MfG
Shaq
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon Henger » 16. Jul 2013, 22:42

shaq hat geschrieben:
Was von Motorleistung klaut Niveaupumpe für Hydrofahrwerk?


Servus shaq,

ich habe extra versucht etwas mehr Motorleistung an Erna zu generieren um das auszugleichen :mrgreen:
Nein im ernst, ich habe immer wieder Meinungen gehört die von 3-5 PS sprachen, kann aber nicht sagen ob das stimmt.
Es kommt ja auch noch ein Mehrgewicht beim Hydrofahrwerk dazu.
Alles zusammengerechnet fährt man damit eben immer ein wenig mit gezogener Handbremse :lol:

Für mich ist das Fahrwerk mittlerweile Kult und eben was besonderes was es in der w201 Baureihe nur beim 16Ventiler gab, so wie die Stoppuhr.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon wildgen » 17. Jul 2013, 13:01

Möchte meines auch nicht mehr missen.
Es gibt immer wieder Situationen,Strassen/Abschnitte in denen Ich froh bin,
dass man die Federung hochstellen kann. :P
Auch wenn keine Notwendigkeit besteht wird Es mindestens 3x durchgeschaltet.
Je nach Zeitabstand zwischen den Fahrten mehr oder weniger,damit sich nichts festsetzen kann.

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Re: 3-Stufenfahrwerk... ich gebe es nicht auf!

Beitragvon shaq » 17. Jul 2013, 13:08

Hi Fränk,

Als 190e Sporlinefahrer mit derzeit 10-Jahrige Erfahrung ware Ich erst mit 3-Stufen FW enttäuscht als Ich 2.5-16 gekauft habe Bulleiner waren (fast) platt und das Auto brethart!

Dann habe Ich Bulleineier getauscht und Hydroöl komplett gewechselt, FW klingte schon besser aber Ich wollte mehr und dann nach ein bisschen Spielerei mit Regelstangen (Tip aus Forum) Auto kam um 15-20mm tiefer so das nun Mittelstellung entspricht Originalo-Untenstellung. Schon besser, vorne perfekt hinten war das immer problematisch. Immer komische Geräusche aus linke Seite hinten - Federbein defekt, bzw untere Lagerblock.

Trotzdem Ich hatte gefühl das Auto kommt im Bereich hinten zu weit nach unten beim beschleunigung und das System ist "zu weich". Dann mein versuch parallel zu bauen ein Sportline federn und 3 Stufen Federbeine um System härter zu machen - kein Erfolg. Idee war gut aber wenn einmal Auto ist in obere Stellung kann nicht wieder unten kommen, um Hydroöl zu entleeren braucht System Druck (in form vom Gewicht von Karosse) aber Sportline Federn wirken hier entgegen und das blockiert.

Was Ich konnte mich gut errinern - in diese Versuch (4 mal Sporltline Federn verbaut) das Bremswirkung war enorm, keine absinkung von Auto vorne, aber ab sofort volle Bremskraft!

Nächste versuch war hinten Normalo-16v Federn und seine Niveaudämpfer zu installieren hinten oder noch besser speziele H&R progressive Federn für 16v (kürzer als 16v) zusammen mit weiche 16v Niveaudämpfer, keine 3 Stufen, keine EVO.

Resultat :super keine absinkung hinten beim Beschleunigungm mehr, Auto immernoch ausgestattet mit STD 3 Stufen Federbeine und Federn vorne so abheben und absinken vorne unverandert, hinten sind möglichkeit für abhebung und absinkung nicht mehr groß wie vorher aber kleiner. Ein bisschen von Motorleisung gesparrt weil Grosteil von Gewicht hinten trägen die Federn :pferd

Dann habe Ich ein gebrauchtes evo Fahrwerk gekauft um zu sehen was anders ist :twisted: naja einmal will Ich das bauen ein, erst hinten mit dünne 3 Stufen Federn zu sehen was bekommt man mit härtere Federbeine und was pasiert mit absinkung dann.

Nette Grüße,
Nikola
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast