Ventil 3 Stufenfahrwerk

Moderator: Moderator

Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 8. Dez 2013, 19:56

Hallo Frage zum Ventil ist das Ventil von Evo2 3 Stufenfahrwerk oder nicht
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Henger » 8. Dez 2013, 22:53

Hallo Nobi,

der Evo II besitzt meines Wissen nach kein eigenes Steuerventil, dieses ist identisch mit dem Steuerventil des 2.5-16V.
Eventuell passt auch das Steuerventil eines 2.3-16V , wobei die frühen Fahrzeuge mit 3 Stufenfahrwerk noch ohne ASD ausgeführt waren.
Eventuell gibt es da unterschiedliche Versionen :kratz .

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 12. Dez 2013, 11:44

Hallo zusammen wer hat schon 2.5-16v mit Nievo hinten auf 3 Stufenfahrwerk umgebaut brauche Hilfe. Paar Bilder von vorne in welche stelle werden die Speicher befestieg .ich habe gesehen das eine Leitung am ASD Ventil blind ist.Bei Mercedes habe ich nachgefragt und die Teile bei mir hinten von Nievo sind gleich wie bei 3 Stufenfahrwerk.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Henger » 12. Dez 2013, 17:20

Hallo Nobi,

Nobi 2.5-16v hat geschrieben: Paar Bilder von vorne in welche stelle werden die Speicher befestieg .


ein paar Bilder zu den vorderen Hydrospeicher findest du hier:
>>>Wechsel der vorderen Hydro/Federspeicher<<<


Nobi 2.5-16v hat geschrieben: Bei Mercedes habe ich nachgefragt und die Teile bei mir hinten von Nievo sind gleich wie bei 3 Stufenfahrwerk.


Wenn hier die Hydrospeicher gemeint sind ist die Aussage richtig.
Hydrospeicher vorne und hinten sind gleich, egal ob 3 Stufenfahrwerk oder lediglich Niveauregulierung an der HA.

Sofern hier andere Niveauteile der HA gemeint sind ist die Aussage falsch.
Fahrzeuge mit 3 Stufenfahrwerk haben hinten andere Hydrauligstempel, Federn, Regelstange usw. verbaut und benötigen noch separate Steuerleitungen.

Einen Umbau auf 3 Stufenfahrwerk ist nur zu empfehlen , wenn man ein Spenderfahrzeug zu Verfügung hat.
Zumindest ist dies meine Meinung.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 12. Dez 2013, 20:28

Hallo Henger Danke für Bilder ich habe 3 Stufenfahrwerk Frage welches. Paar Bilder
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Maki » 12. Dez 2013, 21:34

Hallo Nobi,
so sieht ein typischer "Ausbau" eines 3-Stufenfahrwerks aus - es wurden nicht die Gewinde abegschraubt sondern die Leitungen davor gekappt. Dies hat nichts damit zu tun das die Leute es schneller ausbauen wollten sondern weil sich mit dem Alter die Anschlüsse "festgebacken" haben. Dann nützt es häufig auch nicht mehr WD40 einwirken zu lassen . Es brechen dann sehr häufig die Gewinde oder Teile des Gehäuses vom Regler usw. ab
So macht es sich der Käufer einfach , denn wenns kaputt geht ist der Käufer schuld man selber hat aber noch für die nutzlosen Teile noch Geld genommen.
Bevor du also an den Einbau denkst löse erst mal alle Leitungen mit Anschlüssen vorsichtig - nicht das es noch böse Überraschungen gibt.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon KlausH » 12. Dez 2013, 23:45

Die rote 7 auf dem Dämpfer hinten deutet auf einen normalen Niveau-Dämpfer hin, also kein 3 Stufen Dämpfer.
Der Unterschied liegt in der unteren Stoßdämpferbefestigung, die ist beim 3-Stufen-Dämpfer stärker.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: Ventil 3 Stufenfahrwerk

Beitragvon Nobi 2.5-16v » 14. Dez 2013, 21:26

Hallo Jungs heute wahr ich bei Mercedes und wollte wissen was sind das für Teile was ich habe.Die Teile sind von einem 2.5-16v mit Niveauregulierung vorne und hinten ab Werk deshalb hat der Behälter nur eine Leitung.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nobi 2.5-16v
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 228
Bilder: 0
Registriert: 2. Dez 2011, 21:45
Wohnort: 53332 Bornheim
Autos: W201 190e 2.5-16v


Zurück zu 3-Stufenfahrwerk / Niveauregulierung HA.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste