moin zusammen,
solche Teile begeistern, erst recht, wenn man sie in die Hand nehmen kann!
Jedoch... ein paar Dinge sollte man bedenken, wenn man an einen Einsatz in Straßenfahrzeugen denkt.
Zuersteinmal haben die Dinger höchstwahrscheinlich keine Straßenzulassung (ABE), diese Uniballgelenke kommen üblicherweise aus der Kiste mit dem Aufkleber "nur für den Motorsport". Ausnahmen wird es geben und machbar ist vieles, hatten wir ja gerade in anderen Zusammenhängen diskutiert...
Dann ist die Raumlenkerachse ein sehr ausgeklügeltes System, das präzise und komfortabel für die Radführung sorgt. Dabei sind die Gummis Teil des Ganzen, sie dämpfen Stöße (Komfort) und gleichen kleine Ungenauigkeiten aus (Präzision), da sie ein wenig nachgeben.
Nimmt man nun die Gummis 'raus und verbindet das alles hart miteinander, dann darf man mit deutlich erhöhtem Geräusch- und Vibrationsniveau im Fahrzeug rechnen.
Dadurch wird das Auto insgesamt wesentlich stärker belastet, Schläge und Verwindungen werden durch diese Lenker nicht aufgenommen sondern an die Karosse weitergegeben, die dafür nicht ausgelegt ist.
In der Folge werden die Aufnahmepunkte des Achsträgers wesentlich früher reißen, als sie es ohnehin tun, sofern sie nicht vorher der Rost hinweggerafft hat, siehe folgendes Bild:
Dies ist einer der - meist letalen - Schwachpunkte der Karosse von W201 und W124, der durch solche harten Lenker noch stärker belastet wird, als ohnehin schon.
Wie teuer so ein Lenker nun sein "muß", kann ich nicht beurteilen, wie gesagt sind die uniball Gelenke Fertigteile, die es aus dem Katalog gibt, die eigentlichen Lenker sind hier eine Sonderanfertigung, aber auch dafür gibt es Halbzeuge.
Teuer wird auf jeden Fall die Einstellung des Gelumps, da möchte ich den Kollegen vom "Reifendienst Hein" sehen, wenn er für 75 Euro mal schnell auch die Hinterachse einstellen soll und dann diesen Glitzerkrams vorfindet...
Aber träumen darf man ja!
macht's gut,
Christian