von Chris Martens » 16. Jan 2007, 22:11
moin André,
selbst noch nicht gemacht, meine liegt noch im Keller (für den Tee, nicht für Rosi), aber ein paar Erfahrungen von anderen darf ich weitergeben.
Wichtig ist zu wissen, ob es sich um einen Werkseinbau, eine Originalnachrüstung oder eine Zubehörnachrüstung handelt.
Beim Werkseinbau sind die Leitungen für Klima im Motorkabelbaum, den darfst Du dann zerlegen und neu zusammentüddeln.
Originalnachrüstung ist mit separatem Kabelbaum, den kann man dann einfacher transplantieren.
Nachrüstanlagen aus dem Zubehör sind wieder gaaanz anders - aber leichter umzubauen, da sie zum schnellen Nachrüsten konzipiert sind.
Ob es unüberwindliche Unterschiede zwischen 2.0 und 2.5-16 gibt, weiß ich nicht.
Unbedingt einen neuen Verdampfer verbauen, wenn der undicht ist, kannst Du den Klimakasten wieder ausbauen, vorher das Armaturenbrett...
Den Kondensator (Klimakühler) ordentlich reinigen, damit er möglichst guten Durchgang hat. Kommt keine Luft durch den Kondensator, kommt auch keine Luft durch den Motorkühler...
Die Leerlaufregelung ist so konzipiert, daß kurz vor Einschalten des Klimakompressors die Drehzahl etwas angehoben wird, damit sie bei Einsetzen des Kompressors nicht absackt. Recht elegant gelöst eigentlich.
Den größeren Kühler brauchst Du, wenn Du viel Stadtverkehr mit Klima und hohen Außentemperaturen fährst. Die Karre wird sonst recht warm...
Nachrüst- / Einbauanleitung habe ich leider keine.
bis denn,
Christian