Tuning Erwünscht

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon NullPositiv » 9. Sep 2005, 23:56

ich weis das der evo2 eine einlassnocke hat die 1mm mehr hub besitzt.
das heist da ventil oeffnet weiter und laenger.
die kostet aber 550€.
mich wuerde eher das amg paket interessieren.
einbau mach ich selbstverstaendlich selbst.
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Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 00:14

@NullPositiv.

Ich glaub nicht das man den AMG power-Pack für 2,3 noch kaufen kann.
Am ehesten gebraucht, aber wo??

Der Power Pack für 2,5er hat stolze 19 000 Mark gekostet.
Deshalb gingen auch nur ca. 50 über die Theke.

Ich hab evt. noch ne Adresse für ein Power Pack 2,5er Nockenwellen & Steuerteil aber ohne die doppelflutige Abgasanlage mit metalkats.
Zuletzt wolte der Typ 2500,- Euro


Gruß Frank
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Beitragvon NullPositiv » 10. Sep 2005, 00:21

das ist mir zu fett.
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Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 00:41

Der Preis hat mich auch abgeschreckt.
Und ohne den Muffler, funzt das auch nicht ordentlich.

Gruß Frank
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Beitragvon Maki » 10. Sep 2005, 09:45

@ Henger - ja weniger als die letzten beiden. Ich habe damals einen Motor für 1600€ ersteigert und dann das MBATC angeschrieben, ob die mir noch einen 2ten fürs gleiche Geld verkaufen würden. Das haben sie getan 8)

@ carbon - ich habe mir 2 geholt, weil der Preis Supergünstig war und mit dem Gedanken das ich einen Tunen kann - wenn der dann mal hopps geht, kann man später immer noch den 2ten Motor einbauen und den original lassen - so daß man dann auch mit dem seeeehr lange fahren kann und mal später wenn der Wagen dann original werden soll habe ich meinen Evo-Motor mit wenig Kilometern drauf :lol:

Bye
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Beitragvon Henger » 10. Sep 2005, 10:37

Moin Leute,

@ Maki.
Der Preis is echt der Hammer, da muß man im Doppelpack kaufen.
Was hatten die mal für nen Neupreis??

Gruß vom unausgeschlafenen Frank, Henger
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Beitragvon carbon » 10. Sep 2005, 15:04

ok da geb ich dir recht - für den preis !! das ist echt nicht zu glauben !
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Beitragvon LUDE » 14. Sep 2005, 20:44

So da bin Ich!

Zum erschrecken vieler 16v-Fahrer in diesem Forum möchte ich mich damit
outen: Ich fahr nen Automatik!
Sieht komisch aus, is aber so!

Natürlich würde ich auch gerne etwas an meiner Motorleistung veränder,
aber jeder den ich gefragt habe gab mir nur zur Antwort: Automatik----Geht nicht!

Sagt hier jemand vielleicht: Geht nicht, giebts nicht?

Muß ich wirklich ein Schaltgetriebe einbauen?
Und wenn ja, was brauch ich?
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Beitragvon LUDE » 14. Sep 2005, 20:47

Oder ist es doch besser mich nach nem anderen Wagen umzusehen?
Fände ich aber schade!
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Beitragvon Evo1 » 14. Sep 2005, 20:58

Hi,

ich würde mich dann lieber an deiner Stelle nache einem anderen Wagen ohne Automatik umschauen. Der Umbau ist sehr aufwendig, und ich glaube das sich das auch garnicht lohnen wird.

Gruß
Patrick
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Beitragvon LUDE » 14. Sep 2005, 21:04

Mal sehen vielleicht gibt es doch noch was.....hoffe ich!
Mein wagen ist nemlich technich wie optisch gesehen gut in Schuss!
Wenn was dran ist lass ich das binnen der nechsten 3Tage in meiner Werstatt machen! Bin sehr arg auf den Wagen, allein schon wegen der Farbe!
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Beitragvon seg » 14. Sep 2005, 21:46

Evo1 hat geschrieben:Hi,

ich würde mich dann lieber an deiner Stelle nache einem anderen Wagen ohne Automatik umschauen. Der Umbau ist sehr aufwendig, und ich glaube das sich das auch garnicht lohnen wird.

Gruß
Patrick


Hallo Patrick
mit den Umbaukosten wird unser Hartgeldlude :wink: wessentlich günstiger wegkommen als wenn er einen anderen 16V kaufen würde, den es gibt in Deutschland ( Europa ) nur sehr wenige Wagen die Technisch wie auch optisch in so einem zustand sind.
Schätze mal das die umbaukosten mit Material zw. 1000-1500€ liegen dürften, wenn Du Patrick also für das Geld einen Topgepflegten 2,5 16V ( und das ist im Christoph seiner ) findest dann lass mich es wissen.

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon LUDE » 14. Sep 2005, 22:19

Dank danke Erwin;
du bist eben meine Mutter ohne Brust!
Das mit dem hartgeldluden geht in ordnung! :lol: :mrgreen: :Kuss
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Beitragvon Henger » 14. Sep 2005, 23:24

Also Christoph etwas mehr Power verträgt die Automatik schon, du mußt es ja nicht übertreiben.
Sowas wie das Power Pack geht da schon noch, übrigens is Automatik Ansichtsache, hab vor ein paar Wochen einen probegefahren, hab mir das schlimmer vorgestellt. Mit nem modernen Automat wär das richtig gut, glaub ich.

Gruß Frank
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Beitragvon seg » 15. Sep 2005, 20:47

Sehe ich genauso Frank,
die meisten vergessen bei einem Motortuning auch die Kupplung mit aufzurüsten, und eine Mitnehmerscheibe mit passender Druckplatte kostet schlieslich auch ein paar €uros + Einbau.
seg
 

Beitragvon carbon » 15. Sep 2005, 21:53

Henger hat geschrieben:@ NullPositiv.

Für den 190 E 2.3-16 bot AMG eine Leistungssteigerung an.
Die Nennleistung steigt auf 151 kW (205 PS) bei 6500 U/min. Das Drehmoment bei 5000 U/min beträgt 241 Nm.

....
Gruß Frank, Henger


um welchen 2.3 gehts denn hier? ECE oder mit kat?
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Beitragvon Henger » 15. Sep 2005, 21:57

@ carbon

Um den ECE.
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Beitragvon coolsoft » 21. Sep 2005, 01:10

LUDE hat geschrieben:So da bin Ich!

Zum erschrecken vieler 16v-Fahrer in diesem Forum möchte ich mich damit
outen: Ich fahr nen Automatik!
Sieht komisch aus, is aber so!

Natürlich würde ich auch gerne etwas an meiner Motorleistung veränder,
aber jeder den ich gefragt habe gab mir nur zur Antwort: Automatik----Geht nicht!

Sagt hier jemand vielleicht: Geht nicht, giebts nicht?

Muß ich wirklich ein Schaltgetriebe einbauen?
Und wenn ja, was brauch ich?


Also meine unmaßgebliche Meinung:
ich find Automatik scharf - je mehr Power um so besser.
Bei den früher mal bekannten Mercedes Qualitäten, daß nämlich bereits in der Konstruktion die Fertigungssicherheit auf 100% + ausgelegt wurde, hätte ich - wenns denn mein Auto wäre - keine Bedenken, der Automatik 10%-20% mehr Leistung zuzumuten. Ausgleich durch genaue Beobachtung und 'freundliche' Einhaltung der Wartungsintervalle sollte ausreichend sein - vorausgesetzt das Getriebe und Zubehörteile sind noch in gutem Zustand.

jaja - ich hör schon das Stöhnen der 'sportlichen Handschalter' - da sollte man mal Vergleichswerte schaffen!

Die Schaltung der einen ist hakelig und die Automatik von 1989 (+-) entspricht nicht dem heutigen Stand: also patt.

Wär mal spannend!
8)
coolsoft
 

Beitragvon Chris Martens » 21. Sep 2005, 08:22

moin zusammen,

zum Thema Automatik im 16V folgende Gedanken:

Im 16V wurde die kleine Automatik 722.4 verbaut.
Im W124 200D bis zum 260E mit 170PS ist die ebenfalls verbaut, während der 300E mit 180PS bereits die größere Automatic 722.3 bekam.

Weiterhin gibt es im 16V am Automaten einen Überlastschalter, der beim Schalten die Zündung zurück nimmt, damit das Getriebe nicht überlastet wird.

Die serienmäßige Automatik 722.4 dürfte also im 16V mit 185PS und mehr schon im Grenzbereich betrieben werden, viel mehr wird die auf die Dauer nicht fressen. Sicherlich ist da noch Reserve, so daß sie nicht sofort kaputt gehen wird, aber weitere 100km Leistungseinsatz wird für ein Gebrauchtteil am "gemachten" Motor sicher schwierig.

Die Getriebe werden nicht nach Leistung sondern nach zu übertragendem Höchstdrehmoment ausgewählt, ich kenne aber die Werte (bis xxxNm das Getriebe A, bis yyyNm Getriebe B usw.) leider nicht.

Soviel ich weiß hat AMG später im 3.2 auch die größere 722.3 verbaut, platzmäßig sollte das gehen und dann hat das Getriebe noch Reserven, es wurde immerhin auch am 560SE verbaut...

Zum Fahrgefühl: einen 16V mit Automatik bin ich noch nicht gefahren, nur 2.3 8V, naja, ich finde dagegen das Rührgerät in meiner Rosi Klasse - aber an größeren Motoren ist so eine Automatik schon 'was Feines. Gut eingestellt macht der Automat genau das, was der rechte Fuß will, spontan, schnell und ruckfrei. :twisted:
Das sind richtige Kunstwerke, diese ollen Hydraulikschaltkästen! Schalten unter Vollast, immer im passenden Gang (bis kurz vor der Schaltmarkierung geht der Automat in den niedrigen Gang, wenn der Kick-Down-Schalter überbrückt wird), das hat schon 'was.

bis denn,
Christian

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Beitragvon EVOFAHRER » 21. Sep 2005, 08:36

Habe selber einmal im 16V mit autom. gefahren aber ich finde das der motor sneller ist dan die automaat sein kan wardurch sicher beim richtig durchfahren sportliches fahrweise die getriebe often zu spat ist und mit kickdown zu spatt im niederigger gang ist dardurch bibt es dan keiner gutes fahrverhaltnisse.
16V autom ist fur alter manner ohne sportlicherfahr weise oder fur junge manner die nicht sportlich fahren aber mit comfortabler fahrweise auf die bahn gehen aber dan wurde ich ein 2.6 empfelen :lol:
grus cor
evofahrer
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