Differential / Bremse / Stabis...

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Differential / Bremse / Stabis...

Beitragvon Jannis » 27. Mär 2009, 23:19

Guten Abend zusammen,

ich habe in meinen 2,3 8V ein 3,92er-Diff ohne ASD eingebaut und muss sagen, dass es so ab Werk hätte sein sollen.
Nur leider ist die Traktion bescheiden. Fahre mit dem Auto beim NAVC in der Rundstreckenmeisterschaft.
Da es das gleiche Diff ja auch mit ASD gab, würde mich interessieren, ob ich das auch einbauen kann, ohne das ASD-Steuergerät + Hydraulikleitungen verbauen kann (Achswellen, Flansche etc. is klar).
Wenn man einfach die Anschlüsse mit nem Blindstopfen verschließt, müsste man doch die 35% (o.ä) Sperrwirkung rein mechanisch haben.
Oder gibt´s dann im geregelten Geschwindigkeitsbereich irgendwelche Probleme?

Der nächste Punkt ist die Bremse. Die hat Hockenheim und den GP-Kurs nicht so gemocht. Würde jetzt gerne die aus einem 300-24V einbauen (v+h). Die Ankerbleche weichen einer Bremsenbelüftung.
Passen die Sättel an die Radträger, ohne was anpassen zu müssen (Luftleitblech, wie gesagt, is wech)?

Da die Hütte mit dem Sportline-Serienfahrwerk schon noch Seitenneigung hat, würde ich gerne auf ne Nummer größer wechseln.
Sportline- und 16v-Stabis sollten ja die gleichen sein... Deshalb was aus dem W124er. Eibach liefert ja leider kein Anti-Roll-Kit mehr.
Da das die einzige Maßnahme ist, die keinerlei Einfluss auf die Achsgeometrie hat, würde ich also gerne was Kräftigeres verbauen. Passen evtl. auch die aus nem EVO?

Ist zwar alles nicht so 16V-spezifisch, aber im "normalen" 190er-Forum wird ja nicht so viel umgebaut...

Schon mal danke.

Gruß
Jannis
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 28. Mär 2009, 01:48

Also die E300-24V und auch grössere wie E320 kann man problemlos an die 16V Schrauben.
Wenn die 16V Bremse bei den 8V passt, sollte es auch dort keine Probleme geben.
Soweit ich weiss, sind die Traggelenke beim 16V aber massiver ausgelegt (identisch mit W124?) als beim 8V und grössere Bremsen belasten diese auch mehr. Ich weiss nicht wie gut sich das auf Dauer verträgt, da du die Bremsen ja scheinbar durchaus zu nutzen gedenkst.
Die Leitbleche müssen zumindest beim 16V nicht weg aber etwas weggebogen werden damit's passt. Vorsicht ist auch mit mit dem Traggelenk geboten wenn was am Achsschenkel nicht mehr ganz stimmt, ich musste einen neuen montieren weil der alte Verzogen war und das Traggelenk an der grösseren Bremsscheibe geschliffen hat. Also in jedem Fall vorher mal schauen ob dort genug Spiel bleibt.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon slalom w201 » 28. Mär 2009, 02:35

Hallo Jannis ,
Stabis vom W124 kann man anpassen ,fahre momentan einen 26 ? mm Stabi vo und einen 15 mm Stabi hi . Habe noch einen 28er vo und 16er hi .
Das mit dem ASD müsste auch funktionieren .
Welches Fahrwerk fährst du mit welchen Federn ?

Setze meinen 2,3 8V bim Slalom ein . Melde dich mal .
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler

Beitragvon db16v » 28. Mär 2009, 19:12

Erstmal Hey und Willkommen hier im Forum. :-)

Warst du letzt in Hockenheim? So vor drei-vier Wochen?
Da war einer, mit nen 8V und hatte die Bremse "zerlegt".

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
db16v
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Jannis » 28. Mär 2009, 22:55

Erstmal danke für die Antworten,

@ Thomas:
Ja, da haste mich dann wohl live at work gesehen.
Das freie Training war noch ganz okay. Allerdings ging in der letzten Runde dann die Bremse langsam in die Knie.
Als dann die Bremse sich nicht erholt hatte, durfte ich das Auto im Qualifying um den Kurs tragen.
In der vorletzten Runde ist sie dann vor der Haarnadel komplett durchgefallen.
War dann natürlich einer vorne dran. Ohne Kollision ging´s leider nur über die Curbs innen (mit 180 ohne Bremse ein Spaß), dritten Gang reingerissen, mit stehender HA wieder gelandet und ne Pirouette hingelegt. Das Ergebnis in Form der grünen Kriegsbemalung ist dir ja bestimmt aufgefallen.
Was hattest du denn dort gemacht?

@ slalom:

Meld.
Sportline hat (aussem Kopp) die 26/15er drin. Wollte halt was Massives, womit Seitenneigung passé ist. Sollte halt von der Federrate vorne zu hinten passen, damit die Balance gleich bleibt.
Fahre das Serien-Sportline-Fahrwerk ohne Änderungen.
Bin auch schon so zusammengeschusterte Daimler gefahren... Oh je, nach dem Motto: Erstmal maximal tief (H&R), dann gelbe Konis, nen schwereren Motor rein, hinten nen größeren Stabi...
Mit so nem "Stückwerk" haste dann ein Fahrwerk, das beim Einlenken untersteuert, in Kurvenmitte und am Ausgang übersteuert und bei jeder Bodenwelle springt und versetzt... Aber vor der Disko kommt´s darauf ja auch nicht an ;-)
Deshalb bleibt das Fahrwerk auch so. Nur die Stabis bringen wirklich was. Wenn ich ihn tieferlegen möchte, geht´s wirklich ans Eingemachte und Federn/Dämpfer/Gummi/Lager müssen wirklich passen (tatsächliche Achslasten).
Wo fährst du denn? Gibt´s Bilder vom Azzurro?

@ Nagi:
Muss mir da mal noch die Querlenker genau anschauen.
Wäre mir natürlich am liebsten, wenn ich die Bremse vom 320E nehmen könnte. Da würde die doppelte Lagerhaltung für Bremsenteile mal entfallen ;-)
Die Traggelenke haben ca. 3000km. Wenn die ein bisschen mehr verschleißen, ist´s beim 8V halb so wild. Beim W124 ist´s immer unschöner, wenn der ganze Querlenker neu muss.

Gruß
Jannis
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 29. Mär 2009, 03:01

Beim 16V musste der Achsschenkel getauscht werden, ich hab's finanziell aber überlebt. Ärgerlicher war, dass ich auch eine neue Bremsscheibe + Bremsklötze gebraucht habe weil die alte Scheibe sich schön am Traggelenk abgerieben und eine ca. 1-2mm tiefe Rille rundrum hatte.

Habe die übrigens auch die E320 Bremsanlage verbaut, die Scheiben sind dort nochmal etwas dicker und die Anlage ist deutlich belastbarer. Mal sehen wie's nun mit dem AMG Felgen ausschaut, welche die Bremsen deutlich besser belüften als die Gullideckel.

Ach ja, du solltest gucken ob die Bremssättel überhaupt unter deine jetzigen Felgen passen, die E320 sind deutlich grösser als die 16V!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Jannis » 5. Apr 2009, 22:48

Abend,

werde nun also die gleiche Bremswe wie in meinem 320E verbauen (25mm vorne).
Dann fehlt nur noch ein Stabi und der nächste Lauf kann kommen.

Nebenbei fliegt der Rest an unnötigem Gewicht über Ostern raus.
Momentan liegt das Leergewicht bei 1248kg. Da muss noch was gehen.
Die Konkurrenz hat um die 800kg, das liegt dann aber wohl seeeehr weit außerhalb der Möglichkeiten.

Gruß
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler

Zurück zu Tuning