jensl hat geschrieben:Uwe1966 hat geschrieben:Hallo,
ich als Leihe hätte da mal eine Frage![]()
was heißt "gefenstert" , woran sieht man das, warum macht man so was, was bringt es?
Laßt mich nicht dum sterben![]()
Gruß uwe
Hallo Uwe,
"gefenstert" bedeutet es wurden Durchbrüche (siehe Bild) im unteren Bereich
des Motorblocks vorgenommen.
Dies wird meistens im Zusammenhang mit dem "Glätten" gemacht.
D.h. es werden hervorstehende Querrippen im Block entfernt um (aerodynamische) Hindernisse zu beseitigen.
Wird meistens bei Rennmotoren angewendet um mehr Leistung
zu erzielen.
Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe.
Gruß
jensl
Hallo Jens und Uwe,
ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen.
Bei den 4Zylinder laufen die äußeren Kolben nach unten und die Inneren zwei nach oben, bzw. umgekehrt.
Unter dem Kolben ist "Luft".
Durch die Fenster kann die Luft besser hin und her zwischen den Zylindern (Pumpverluste).
Bei den DTM-Motoren soll das damals ca. 10PS gebracht haben.
- Aussage Motorenspezi von damals.
- die haben aber auch richtig "gedreht".
Die Kurbelgehäuse waren innen auch poliert!
Gruß
Th.