Umbau auf E Lüfter......

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2006, 17:57

Hmm, also gibt es keine realen Angaben zum Verbrauch des "standard"Lüfters.
Das Theoretisch bezog sich auf die Rechnung und die Angaben als Grundlage.
Aber ohne dieses müsste der Normale Lüfter, aufgrund der entfallenden Umwandlungen von Kinetischer in Elektrische Energie, und umgekehrt, effektiver sein.
Wobei da auch die Frage ist, was das für ein Escord-Lüfter war, 8+PS für einen Lüfter sind ja schon eine Mordsleistung (ca. 6KW).
Schaut euch mal an, was normale E-Lüfter/Ventilatoren so fressen, die saugen doch keine 20 Ampere oder mehr (230V).

Irgendwo ist da doch der Wurm drin, ich vermute mal, dass der Elüfter, wenn auch nicht die Welt aber doch, mehr Energie verbraucht als der Magnet gekuppelte.

Gruß
- Nagi
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Re: Elekrtolüfter

Beitragvon Chris Martens » 17. Sep 2006, 20:19

moin,

Raggna hat geschrieben:Warum laßt Ihr Eure Auto's so warm werden?
Mein E-Lüfter/Visco fängt schon bei 90° an massiv die Themperatur runterzukühlen.


Das ist doch gerade die Krux, der M102 schaltet eben erst bei 105°C den Lüfter zu, knack, und kühlt dann auf 95°C 'runter, knack. Das nervt eben viele, die den Wagen auch in der Stadt fahren müssen, deshalb die diversen Überlegungen einer Verbesserung...

bis denn,
Christian
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Beitragvon Chris Martens » 17. Sep 2006, 20:22

moin,

Nagilum hat geschrieben:Irgendwo ist da doch der Wurm drin, ich vermute mal, dass der Elüfter, wenn auch nicht die Welt aber doch, mehr Energie verbraucht als der Magnet gekuppelte.


Sach ich doch die ganze Zeit, gleiche Förderleistung vorausgesetzt, wird der E-Quirl nicht weniger ziehen, wie auch...

Wenn er nur 6A bekommt, dann hat er eben deutlich weniger Leistung - dafür kann ich ihn viel früher ansteuern und muß nicht bei 105°C die "jetzt aber schnell" - Taste drücken.

bis denn,
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Beitragvon Nagilum » 17. Sep 2006, 21:00

Nunja, du kannst dir auch so einen Schalter einbauen mit dem du auf das Kabel gehtst und ihn somit manuell zuschalten kannst.

Weiss ja nicht wie der genau funktioniert, aber wenn es über ein Magnetfeld läuft, kannst du ihn auch vorher bzw. manuell mit verminderter Spannung ansteuern, d.h. er läuft mit aber nicht auf "volllast".
Dafür bräuchtest du keinen E-Lüfter. ;)

Es ist sicher viel machbar, jeder so wie er es mag und schön findet.

Gruß
- Christof
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Visco / E-Lüfter

Beitragvon Raggna » 19. Sep 2006, 20:57

Hallo Chris,
Themp Fühler gibt es ab 85° in paar Grad Schritten gestuft.
Baut doch ein anderen Themp- Fühler ein.
Ich habe ein 90° Fühler verbaut, der kühlt bis ca. 85° runter.
Den Rest macht die Visco Kupplung vom G-Modell.
6A = 72Watt entspricht 0,072KW = Föhngebläse.
Damit wird's nicht wirklich kühl.
Beim orginal Lüfter reden wir eher von 17KW.
- je nach Drehzahl noch mehr.
Gruß
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Beitragvon Chris Martens » 19. Sep 2006, 21:23

moin,

Themp Fühler gibt es ab 85° in paar Grad Schritten gestuft.


aber gerne doch, blos: hast Du ein paar Teilenummern, Bosch oder Mercedes, alles wird dankend genommen...

bis denn,
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Themeraturfühler

Beitragvon Raggna » 19. Sep 2006, 21:45

Hallo Chris,
dann frag bei Deinem Teilefuzzi mal nach Thempfühlern für SA Trope.
So habe ich meine auch bekommen.
Manche sind ganz fit, aber nicht so ein jungen Bettnässer fragen.
Den 78° Thermostat habe ich vom M110 SA Trope.
Bzw. von Firma Wahler
:D
Gruß
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Beitragvon mbv8 » 20. Sep 2006, 12:34

@raggna

A006 545 36 24 16,49+Märchensteuer

Schalter an Zylinderkopf 90 Grad

und das Thermostat(für tropische Länder) kann ich nur eins mit 71 Grad finden.

Teilenummer A 110 200 09 15 18,21+Märchensteuer.

Vielleicht sollte ich mal die Windeln wechseln.

TT
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Beitragvon Chris Martens » 20. Sep 2006, 14:10

moin Thomas,

vielen Dank für die Nummern, ich finde soetwas in meinem EPC einfach nicht, es gibt 100° / 110° und 130° Schalter, aber nix darunter.

Nun habe ich die Nummer und werde gleich mal den Teileonkel vor Ort nerven.

Das mit den Windeln ging sicherlich nicht gegen Dich, nehme ich an, Du weißt doch, daß es junge Kollegen gibt, denen einfach die Erfahrung fehlt, wir haben ja alle mal angefangen... 8)

bis denn,
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Thempfühler

Beitragvon Raggna » 20. Sep 2006, 19:39

:D
Hallo und sorry,
ich vergaß, daß es auch jünger Teilespezis gibt, die Ihren Job verstehen.
:D
Bin schon zu oft enttäuscht worden.
Die Ältern kennen noch die Fishe und entsprechenden Motoren.
-
Laß mal einen jüngeren KFZ'ler den Schließwinkel einstellen.
:D
Gruß
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Beitragvon Henger » 20. Sep 2006, 21:53

mbv8 hat geschrieben:@raggna

A006 545 36 24 16,49+Märchensteuer

Schalter an Zylinderkopf 90 Grad


TT


Diesen werde ich mir umgehend besorgen und verbauen 8)

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Beitragvon Blauer_Hund » 20. Sep 2006, 22:26

Passt der zufällig auch beim M102.962 (8V) ?? Der wäre eine Überlegugn wert. Mir geht das Einschalten von Hand so langsam auf die Nüsse, mein aktueller Temp.Schalter is ja defekt.

Gruß Sven
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Beitragvon LUDE » 20. Sep 2006, 22:37

Denke schon das das Passt!

Fahr doch mal zum Lothar! Kann ja nicht so weit weg sein von dir! @z
Carlsson ist doch auch in Merzig oder?
Der hat bestimmt noch ein paar da, und wenn nicht kann er dir auskunft geben!
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Beitragvon Chris Martens » 27. Sep 2006, 19:03

moin zusammen,

wir hatten ja nun dank Thomas Hilfe die Teilenummer für einen 90° Schalter und ich nicht faul, das Dingens letzte Woche geordert, eben geholt und... seht selbst:

Bild

Irgendwie hatte ich mir das doch mit zwei Pinörkeln vorgestellt, klar, mit einem Pin und Masse über's Gehäuse geht es auch, aber das erfordert wieder das Zurückbinden der Masseleitung am Kabelbaum und einen anderen Stecker...

Kommentare dazu?

bis denn,
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Re: erste Ergebnisse

Beitragvon Henger » 27. Sep 2006, 20:47

Chris Martens hat geschrieben:Kommentare dazu?

bis denn,
Christian


He he Chris, da haben wir beide leicht ins Klo gelangt :lol: :lol: :lol:, ich habe mir den Schalter auch gleich geordert :P und erst heut abend sozusagen (telefonisch) zu Gesicht bekommen :shock:

Wobei der Schaden doch recht gering ist, da man den Schalter mit einem leichten mehraufwand :roll: doch verbauen kann......da sollten wir einfach ganz cool (90°) bleiben, um es mal mit den Worten des Schalters auszudrücken :lol: :lol:


Gruß Fränk
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Beitragvon NullPositiv » 27. Sep 2006, 20:56

mein kommentar?
ist den das mit den 90°-und 100°-schaltern so wichtig?
kommt es wirklich darauf an?
ist dieser aufwand berechtigt?
**humanes Verdauungsprodukt** die wand an "NEIN!!!".
ich muss ich aber kurz noch was berichten auch wenns hier nicht rein gehoert:
seid ich das nockenwellenrad eingebaut habe ist die oeltemp. im normalen fahrbetrieb nicht mehr bei 80° sondern bei 90° und es stoert mich nicht.
in dem sinne...
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Beitragvon Chris Martens » 27. Sep 2006, 21:07

René,

Du bist unfair, Dein Stein hat ja gar keine Magnetkupplung mehr, also kann Dir so'n Schalter tatsächlich am Allerwertesten vorbei... usw. :)

Laß uns doch den Spaß, dies ist übrigens eines der vielen ungeklärten und nervigen "Probleme" am M102, nicht nur am 16V...

Fränk,

ich würde als Gehäuse dieses einpolige Dingens nehmen, das auch in der Anlasserleitung an der Spritzwand sitzt, das sollte dafür passen... Mal morgen in die Kiste mit den Kabelbaumresten greifen! :lol:

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Beitragvon Henger » 27. Sep 2006, 22:01

Meine Gründe warum ich den E-Lüfter verbauen mag hab ich in diesem Thread ja schon genannt :P

Wenn du deinen Magnetlüfter nicht mehr verbaut hast Rene, gehe ich davon aus daß su nen Visko drinne hast.......damit könnt ich auch besser leben :wink:

Aber mal Butter bei die Fische :P soviel Arbeit oder Aufwand isses sicher nicht den E-Lüfter zu verbauen, da ich davon ausgehe daß der E-Lüfter den ich verbauen werde etwas schwächer auf der Brust ist als der jetzige, ist es mir schon lieber wenn er bei 90° zuschaltet 8).

Gruß Fränk
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Beitragvon Chris Martens » 27. Sep 2006, 22:07

moin Frank,

in Renés Stein ist nur noch der originale Klimalüfter, der Magnetlüfter war damals den Leitungen vom Kompressor im Weg...

bis denn,
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Beitragvon Raggna » 3. Okt 2006, 20:11

Hallo zusammen,
das Problem mit dem einen Pin hatte ich auch.
Ihr müßt nur das richtige Kabel drauflegen schon funktionierts.
Der Dreipolige legt nicht auf Masse sonder auf den Massepin.
Es sind ja genug Leerstopfen im Kopf vorhanden.
-
Es bleibt das Problem das nur ein E-Lüfter nicht genug Wärme wegbringt.
Als mein Viscolüfter defekt war, war an Klimaanlage oder Stop + Go nicht zu denken.
- und meiner hat zwei Zusatzlüfter!
Gruß
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