Ok ok, ich kläre nochmal etwas mehr auf...zumindest um was es mir bei der Sache geht
Tuning am Langhubmotor ist alles andere als einfach

eines der Hauptprobleme dabei ist das man die Drehzahl nicht wesentlich steigern kann wie bei den Evo Motoren (Kurzhuber) um an Mehrleistung zu gelangen.
Ein weiteres Problem stellt die KE dar, sie erlaubt keine wirklich gute Einstellung über den gesamten Drehzahlbereich

zumindest nicht aus einer modernen Sichtweise/stand der Technik.
Größere Veränderungen am Motor wie zB. andere Nocken sind wirklich schwer durch die KE anzupassen oder aber gar nicht machbar weil der Motor kein Standgas mehr hat bei wirklich scharfen Wellen.
Zudem läßt sich die Zündung nicht den Veränderungen anpassen.
Natürlich kann man solch ein Aufwand betreiben wie AMG damals mit dem Power-Pack betrieben hat und umfangreiche Veränderungen an Zündung/Steuerteilen und Drosselklappe vornehmen, jedoch würde es keinen Sinn machen bei den heutigen technischen Möglichkeiten, sprich das Ergebnis wäre immer schlechter als es im Falle eines programierbaren Motorsteuergerätes ist.
Das Ganze ist auch nicht wirklich neu, im Amiland haben sich einige daran versucht z.B. das MegasquirtnEDIS on 16V von Silvercosworth
oder aber der Jesper (Racing) hat damit schon einiges an Erfahrung gesammelt mit dem VEMS System

und auch schon einiges hier im Forum dazu geschrieben....und wird so hoffe ich auch noch einiges zum Thema schreiben.
Die Ergebnise sind wohl recht ähnlich, sofern das Ganze korrekt gemacht wurde:
Mehr Drehmoment über einen großen Bereich.
Etwas mehr an Spitzenleistung.
Weniger Verbrauch bei besseren Emissionen.
Motor spricht wesentlich besser an.
Mein Interesse an der Ganzen Aktion liegt natürlich hauptsächlich bei den Emissionen

...ist klar, oder?
Ich wollte diesen Motor schon immer mal ohne die Ketten der KE sehen..........deshalb werde ich zum Schmied
Thema Original

also wenn der Micha (16V Schrauber) schon beim Anblick einer anderen Einspritzung irritiert ist sollte ich mir Sorgen machen....oder ? !
Ich habe bislang alle Veränderungen an meiner Erna so gestalltet daß sie reversibel sind, so wird es letztlich auch bei diesem Umbau sein.
Zudem muß ich gestehen daß ich sicher kein Radikaler Originali bin, und Disskusionen über Rückrüstungen auf manuelle Scheibenheber führe, weil mal jemand elektrische nachgerüstet hat

davon schwirren ja schon genug durchs I-Net

, ich bin da sehr tolerant und mag die bunten Tupfer, die tuen meinen Augen gut
Und bevor ich nun noch weiter vom eigentlichen Thema abschweife

lasse ich es gut sein für heute in diesem Thread
Gruß Fränk