Verfasst: 6. Dez 2005, 13:01
Hi, es kommt nicht nur auf die oberfläche der innenseite an sondern auch auf die länge der einzelnen rohre vor den drosselklappen. Die länge und form der ansaugwege haben nämlich entscheident einfluss auf drehzahl-charakteristik und drehmomentverlauf. Ich halte nichts davon, die airbox direkt an die drosselklappenteile zu schrauben. Lufttrichter sollten schon verbaut werden damit der übergang in die einzelnen saugrohre strömungsgünstig verläuft. nur wie groß sollten sie sein und welche länge sollten die ansaugrohre vor der drosselklappe haben?? Einfach die form und länge der airbox aus der dtm kopieren?? Das wird auch nicht optimal sein da die flachschieber näher am einlassventil sitzen wie die EZDK und somit die ganze geometrie net mehr passt. Saugmotoren-tuning ist eine kunst für sich und es muss viel im detail probiert und angepasst werden damit nachher das endergebnis zufriedenstellend ist. Somit kann man sich auch einen teil der kosten erklären die somancher für speziele tuningteile aufruft.