Erfahrungen mit E-Lüfter?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Hänk » 9. Jan 2009, 23:25

Die Idee von Rouven mit den zusätzlichen Kabel an die original Pins löten, finde ich die eleganteste Lösung.

Man sollte das ganze nur über ein Relais schalten sonst wird es der Schalter nicht lange machen.

Gruß Hänk
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Bertin2002 » 9. Jan 2009, 23:51

Ich habe auch einen E-Lüfter verbaut von Spal, Grund hier war auch die hohe Temperatur des original Schalters und eben durch die erleichterten Riemenscheiben war es nichtmehr möglich den original Lüfter zu betreiben.

Hier mal die Teilenummer eines 90° Temperaturschalters den ich bei mir verbaut habe:

A006 545 36 24

Achtung ist aber ein Schalter mit nur einem Pol!

Gruß Bertin :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 1
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon florianh » 10. Jan 2009, 00:01

Rouven036 hat geschrieben:oder man macht es ähnliches wie für den 500e, da kann man einen kleinen widerstand direkt an die pins des steckers vom temp. schalter einlöten. das setzt durch die parallelschaltung der widerstände (temp. fühler plus zusatzwiderstand) den gesammtwiderstand herab und verfrüht den einschaltzeitpunkt.ich suche das mal raus und stelle es hier ein...

Das würde mich aber brennend interessieren... Bei unseren Magnetisch gekoppelten Lüftern ist doch ein TemperaturSCHALTER eingebaut. Da bewirkt der Widerstand eigentlich rein gar nichts. Ok, außer das im ausgeschalteten Zustand ständig ein gewisser Strom durch den Magneten fließt, je nach Größe des Widerstandes. Ist der zu klein brennt er dir sehr wahrscheinlich ab.

Da muss beim 500E noch was anders sein...

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 10. Jan 2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 8

Beitragvon Rouven036 » 10. Jan 2009, 00:02

der schalter sollte dementsprechend dimensioniert sein oder man verwendet ein relais. das kabel vom schalter zum magneten ist laut schaltplan mit einem durchmesser von 0,75mm2 bemessen.
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon NullPositiv » 10. Jan 2009, 00:44

freunde ich moechte keinem auf den schlips treten aber alles was ich hier lese fuehrt zu einem grossen aufwand. ob es darum geht den e-luefter nachzuruesten oder eine zusaetzliche umwaelzpumpe einzubauen.
oder gar die elektrik umzustricken und kabel in den innenraum zu legen.

sucht nach einem orginalschalter der einfach frueher schaltet und gut ist...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon meisterjäger » 10. Jan 2009, 10:46

hi,

also ich verbaue bei unsernen efi und einzeldrosselumbauten immer die schon erwähnten flachen lüfter die bei isa-racing oder auch in diversen anderen katalogen angeboten werden.
allerdings ist es bei diesen lüftern nicht ratsam den schalter im thermostatgehäuse zu verbauen, da der lüfter dann nach der fahrt(wenn er auf klemme 30 geklemmt ist) ewig nachläuft.
wir setzten den schalter in ein adapterrohr, das in den schlauch vom kühler unten zur wasserpumpe eingesetzt wird.
schalter gibt es in verschidenen temperaturstufen, es gibt auch einstellbare.
bei uns werden immer schalter, die bei 85 grad einschalten, und bei 80 grad ausschalten verbaut.
so kann ich mit sicherheit sagen, das die temperatur des wassers, das die wasserpumpe zieht nie höher als 85 grad liegt.

an der temperaturanzeige ( dieser fühler sitzt im thermostatgehäuse) steigt dann die temperatur nicht mehr über 95 grad( es sei den ihr fahrt in der wüste, da hatte ich noch keine gelegenheit zu testen)

Stromversorgung ganz einfach:

beim sicherrungs kasten einen original sicherrungschalter von der sitzheitzung( 2 sicherunsplätze) installieren. bei fahrzeugen mit klimaanlage existiert dieser sockel bereits, und ein sicherungsplatz ist noch frei.
dann von der zentralelektrik anschluß für hauptstromversorgung ein zweites kabel anbringen(2.5mm) zum sicherungsockel, eine mindestens 25 ampere sicherung einsetzten( siehe angaben des lüfterherstellers, 2.5mm kabel hält wesentlich mehr aus), dann zum schalter, vom schalter zum lüfter ud zuletzt an karosseriemasse, ferrdsch.

wenn mans ein zwei mal gemacht hat, dürfte die sache nicht länger als ne halbe stunde dauern.

mfg. thomas

Bild

Bild

Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
meisterjäger
Moderator
Moderator

Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon meisterjäger » 10. Jan 2009, 10:48

sorry für die tippfehler aber ich denke es hat jeder verstanden

Bild

Bild

Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
meisterjäger
Moderator
Moderator

Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Henger » 10. Jan 2009, 13:20

THX Thomas für deine detailierte Ausführung :wink:

Gruß Fränk
Bild

Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Zusatzlüfter

Beitragvon Raggna » 10. Jan 2009, 18:27

Hallo zusammen,
ich verstehe Euer Problem nicht.
Die Thermofühler gibt es orginal bei DB in 5° Schritten steigend ab ich glaub 80°C.
Ein fitter Teileonkel sollte die finden.
Außerdem gibt es Thermostate die schon bei 80° voll offen sind.
Bei meinen Zusatzlüftern habe ich auch nur den Pin (ZL) vom Dreifachschalter 105/110 // zusatzlüfter ein und Klima aus + Masse) abgenommen und ihn auf ein separaten Thermofüher gesetzt.
OK, ein M103 mit Klima ist etwas anders, aber nicht gravierend.
-
Die Magnetkupplung des orginal 16V Lüfters ist doch genial, keine drehenden Teile, somit funktioniert das doch prima, "Trägemassentechnisch".
Auserdem ist die Leistung des orginal Lüfters 10x so hoch, wie so ein Zusatzlüfterle!
-
Alter DB Spruch:
Fang nicht mit Elektrik an, wenn die Mechanik das gut kann! :D
Gruß
Thomas
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Re: Zusatzlüfter

Beitragvon Henger » 10. Jan 2009, 18:57

Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verstehe Euer Problem nicht.
Die Thermofühler gibt es orginal bei DB in 5° Schritten steigend ab ich glaub 80°C.
Ein fitter Teileonkel sollte die finden.
Außerdem gibt es Thermostate die schon bei 80° voll offen sind.
Bei meinen Zusatzlüftern habe ich auch nur den Pin (ZL) vom Dreifachschalter 105/110 // zusatzlüfter ein und Klima aus + Masse) abgenommen und ihn auf ein separaten Thermofüher gesetzt.
OK, ein M103 mit Klima ist etwas anders, aber nicht gravierend.
-
Die Magnetkupplung des orginal 16V Lüfters ist doch genial, keine drehenden Teile, somit funktioniert das doch prima, "Trägemassentechnisch".
Auserdem ist die Leistung des orginal Lüfters 10x so hoch, wie so ein Zusatzlüfterle!
-
Alter DB Spruch:
Fang nicht mit Elektrik an, wenn die Mechanik das gut kann! :D
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

der Spruch mit den Thermofühler in 5° Schritten bei Daimler zu kaufen hatten wir schon einmal als Tipp von dir, guckst du hier >> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=1518 <<<

Das war aber leider ein "Kalter" sozusagen, da es dort lediglich welche mit einem Pin zu kaufen gibt, welche dann nur mit einem Riesen Aufstand zu verbauen wären.........

Grundsätzlich finde ich an einem Umbau auf E-Lüfter auch nix abwägiges.
Wenn ich sehe was Jungs manchmal an SA oder Musik umbauen/aufrüsten, ist der Umbau auf E-Lüfter geradezu ne Lachnummer......

Ich fahre seit 2 Jahren mit E-Lüfter und kann es nur empfehlen.

Gruß Fränk
Bild

Bild

Henger
Administrator
Administrator

Beitragvon Christian Höhne » 10. Jan 2009, 19:19

Hallo,

danke für die vielen Anregungen!
Ich werde den Lüfter samt Fühler so lassen wie er ist und lediglich eine Schaltung hinzufügen, mit der man durch einen seperaten Schalter im Innenraum den Lüfter manuell zu- und abschalten kann. Für ein Rennauto reicht das. Da schaue ich eh alle paar Sekunden auf Wasser- und Öltemperatur.

Danke und Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler

Elektrolüfter

Beitragvon Raggna » 10. Jan 2009, 19:19

Hallo Fränk,
man braucht nur ein Pin.
Der zweite Anschluss/Pin ist Masse.
-
Ich fahre ab und an mit dem Hänger (m. Moped drauf) zu Trainigs. :D
Wenn's da langsam bergauf geht reichen die zwei Zusatzlüfter bei mir nicht. Das mußte ich feststellen als meine Visco-kupplung a.A. war.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Re: Elektrolüfter

Beitragvon Henger » 10. Jan 2009, 20:38

Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
man braucht nur ein Pin.
-

Ja Thomas,

das mit dem einen Pin sollte man aber schon dazu sagen, denn dann ist die Sache kein Plug and Play mehr........ dann muß sich auch niemand wundern wenn er so ein Teil bestellt.
Schließlich ist das verklemmen mit nur einem Pin ein ganz anderer Aufwand :wink:

Gruß Fränk
Bild

Bild

Henger
Administrator
Administrator

Beitragvon Rouven036 » 10. Jan 2009, 21:05

@florian: sorry da hast du recht, es handelt sich beim w201 um einen temperaturschalter, somit funktioniert das mit dem einlöten eines widerstandes in den stecker des temp.fühlers nicht.

hier habe ich mal einen schaltplan zum umstellen auf e-lüfter unter verwendung des originalen temp.schalters und einen teil der verkabelung, so wie ich es selber bei meinem bruder seinem 2,5er verbaut habe.
Bild

natürlich ist es nur ein beispiel wie man es machen kann...
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

Beitragvon NullPositiv » 10. Jan 2009, 21:31

wenn einer einen 16V mit klima hat kann er sich die schaltung aus dem schaltplan des evo2 raus suchen.
dort ist das vom werk schon auf den klimaluefter geklemmt...

aber es ging darum mit wenig aufwand die sache zu bewerkstelligen und das geht fuer mich am einfachsten mit einem anderen temp.schalter...
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Re: Elektrolüfter

Beitragvon Raggna » 11. Jan 2009, 16:49

Henger hat geschrieben:
Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
man braucht nur ein Pin.
-

Ja Thomas,
das mit dem einen Pin sollte man aber schon dazu sagen, denn dann ist die Sache kein Plug and Play mehr........ dann muß sich auch niemand wundern wenn er so ein Teil bestellt.
Schließlich ist das verklemmen mit nur einem Pin ein ganz anderer Aufwand :wink:
Gruß Fränk

Hallo Fränk,
nein es ist kein Aufwand, man muß nur den zweipoligen Stecker auf den einen Pol stecken.
Sonst nix.
- den Pol mit Spannung.
Man muß nix umklemmen etc..
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon LUDE » 15. Jan 2009, 18:21

Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich Bilder des Temperaturschalters den ich in meinem Post beschrieben habe hier ins Forum setzen könnte....natürlich kann ich....

Also ich hab erstmal ein Bild gemacht auf dem der Blindstopfen des zu sehen ist. An dieser Stelle war der "alte" Fühler gesessen.
Bild

Hier mal ein Bild von meinem EVO, dort ist der Schlater noch verbaut, da der Wagen im original Zustand ist (:lol:):
Bild

Hier ist der Wasserschlauch zu sehen, in dem das von Atec eingebaute Zwischenstück steckt. In diesem Zwischenstück befindet sich der "neue"
Temperaturschalter, der bei 85 Grad ein Anlaufen des Elektrolüfters veranlasst:
Bild
Der Kabelbinder dient lediglich dazu, den Wasserschlauch von der Lichtmaschine fern zu halten!

Hier noch eine Nahaufnahme:
Bild

Hier der verbaute E. Lüfter:
Bild
Bild

Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vman » 15. Jan 2009, 20:32

ech toole Bilder, danke Christoph
16vman
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon LUDE » 15. Jan 2009, 22:47

Bitte, bitte kein Problem...
ach ja und der ölige Unterfahrschutz ist so ölig weil die Ventildeckeldichtung nicht richtig gesessen hat!
Bild

Bild

Instagram: LUDE669
LUDE
Moderator
Moderator

Bilder: 220
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon can239 » 16. Jan 2009, 10:40

Hi

Warum so ein Aufwand mit dem Thermoschalter?
Wer ne Vollelektronik hat wie EFI, Trijekt oder Adaptronik der kann doch einen freien Prog.ausgang der Steuerung nehmen und per Software den ein und Ausschaltpunkt b ei bestimmter Kühlmitteltemperatur wählen. An den Ausgang einfach ein Relais schalten -sollte man bei Zusatzlüftern sowieso da die locker über 20a ziehen können was der Normale Thermoschalter nicht lange überlebt - und schon passt es. Man hat dann auch die Möglichkeit jederzeit umzuprogrammieren wenn der Lüfter mal eher oder später anlaufen soll.

Gruß Can
can239
40 Ventiler
40 Ventiler

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning