Die Idee von Rouven mit den zusätzlichen Kabel an die original Pins löten, finde ich die eleganteste Lösung.
Man sollte das ganze nur über ein Relais schalten sonst wird es der Schalter nicht lange machen.
Gruß Hänk
Moderator: Moderator
Rouven036 hat geschrieben:oder man macht es ähnliches wie für den 500e, da kann man einen kleinen widerstand direkt an die pins des steckers vom temp. schalter einlöten. das setzt durch die parallelschaltung der widerstände (temp. fühler plus zusatzwiderstand) den gesammtwiderstand herab und verfrüht den einschaltzeitpunkt.ich suche das mal raus und stelle es hier ein...
Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verstehe Euer Problem nicht.
Die Thermofühler gibt es orginal bei DB in 5° Schritten steigend ab ich glaub 80°C.
Ein fitter Teileonkel sollte die finden.
Außerdem gibt es Thermostate die schon bei 80° voll offen sind.
Bei meinen Zusatzlüftern habe ich auch nur den Pin (ZL) vom Dreifachschalter 105/110 // zusatzlüfter ein und Klima aus + Masse) abgenommen und ihn auf ein separaten Thermofüher gesetzt.
OK, ein M103 mit Klima ist etwas anders, aber nicht gravierend.
-
Die Magnetkupplung des orginal 16V Lüfters ist doch genial, keine drehenden Teile, somit funktioniert das doch prima, "Trägemassentechnisch".
Auserdem ist die Leistung des orginal Lüfters 10x so hoch, wie so ein Zusatzlüfterle!
-
Alter DB Spruch:
Fang nicht mit Elektrik an, wenn die Mechanik das gut kann!![]()
Gruß
Thomas
Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
man braucht nur ein Pin.
Der zweite Anschluss/Pin ist Masse.
-
Henger hat geschrieben:Raggna hat geschrieben:Hallo Fränk,
man braucht nur ein Pin.
Der zweite Anschluss/Pin ist Masse.
-
Ja Thomas,
das mit dem einen Pin sollte man aber schon dazu sagen, denn dann ist die Sache kein Plug and Play mehr........ dann muß sich auch niemand wundern wenn er so ein Teil bestellt.
Schließlich ist das verklemmen mit nur einem Pin ein ganz anderer Aufwand
Gruß Fränk
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste