von meisterjäger » 10. Jan 2009, 10:46
hi,
also ich verbaue bei unsernen efi und einzeldrosselumbauten immer die schon erwähnten flachen lüfter die bei isa-racing oder auch in diversen anderen katalogen angeboten werden.
allerdings ist es bei diesen lüftern nicht ratsam den schalter im thermostatgehäuse zu verbauen, da der lüfter dann nach der fahrt(wenn er auf klemme 30 geklemmt ist) ewig nachläuft.
wir setzten den schalter in ein adapterrohr, das in den schlauch vom kühler unten zur wasserpumpe eingesetzt wird.
schalter gibt es in verschidenen temperaturstufen, es gibt auch einstellbare.
bei uns werden immer schalter, die bei 85 grad einschalten, und bei 80 grad ausschalten verbaut.
so kann ich mit sicherheit sagen, das die temperatur des wassers, das die wasserpumpe zieht nie höher als 85 grad liegt.
an der temperaturanzeige ( dieser fühler sitzt im thermostatgehäuse) steigt dann die temperatur nicht mehr über 95 grad( es sei den ihr fahrt in der wüste, da hatte ich noch keine gelegenheit zu testen)
Stromversorgung ganz einfach:
beim sicherrungs kasten einen original sicherrungschalter von der sitzheitzung( 2 sicherunsplätze) installieren. bei fahrzeugen mit klimaanlage existiert dieser sockel bereits, und ein sicherungsplatz ist noch frei.
dann von der zentralelektrik anschluß für hauptstromversorgung ein zweites kabel anbringen(2.5mm) zum sicherungsockel, eine mindestens 25 ampere sicherung einsetzten( siehe angaben des lüfterherstellers, 2.5mm kabel hält wesentlich mehr aus), dann zum schalter, vom schalter zum lüfter ud zuletzt an karosseriemasse, ferrdsch.
wenn mans ein zwei mal gemacht hat, dürfte die sache nicht länger als ne halbe stunde dauern.
mfg. thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V. Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!