dieser Fred heißt ja nicht ohne Grund KE ./. EFI also sollen die unterschiedlichen Aspekte beleuchtet werden.
Oliver,
zur Berechnung des Schwebekörpers: interessant, aber von begrenztem Wert wenn es um den Strömungswiderstand bei Maximalleistung geht.
Hier geht es eben grade nicht um die Abschätzung des mittleren Strömungsverlustes sondern um den Verlust bei einem spezifischen Arbeitspunkt. Der Unterschied liegt auf der Hand...
Rüdiger,
eine irre Geschichte, bei 5200/min mit Last auf dem Rollenprüfstand die Stauscheibe demontieren... großartig!
Ich bezweifele nicht Deine Messung, bestimmt nicht.
Ich frage mich nur, wie paßt sie ins Bild?
1. Wir wissen um die Genauigkeit bzw. Streuung von Messungen auf dem Rollenprüfstand. Jedes Jahr nach HHR wird die Diskussion neu betrieben.
2. Die Zündung habt Ihr nicht verändert, zumindest schreibst Du davon nichts.
Ein Umbau auf EFI umfaßt (außer bei der ersten MS-Anlage) auch immer die Zündung...
Ich habe selbst keine Meßwerte, um sie hier in die Waagschale zu werfen.
Wie gesagt, ein Aufbau auf der Fließbank wäre interessant (und einfach zu realisieren).
Frank,
die Probleme mit der KE und der EFI sind in der Auswirkung für den Kunden ähnlich (Karre läuft suboptimal), aber in der Ursache unterschiedlich.
Die KE / EZL muß "nur" in den Auslieferungszustand versetzt werden. Das ist machbar, kostet aber Geld und / oder braucht Ahnung. Beides ist oftmals nur sehr begrenzt vorhanden - und dies ist keine Anmache gegen niemanden, sondern einfach eine Feststellung.
Bei einem Umbau auf EFI gibt es unendlich viele Freiheitsgrade.
Fehler können schon in der Konstruktion des Umbaues liegen.
Fehler können in der Ausführung der Konstruktion liegen.
Fehler können bei der Abstimmung / Einstellung gemacht werden.
Und dann gibt es nach einiger Zeit des Fahrens mit so einem Umbau natürlich auch mögliche Fehler durch alternde / ausfallende Bauteile, wie wir es seit Jahren bei der KE erleben.
Bei einem Umbau auf EFI tun sich eben Dimensionen auf, während die KE eine lineare Angelegenheit ist und bleibt.
Sicherlich findet sich an vielen Stellen in der Republik jemand, der "Ahnung von EFI" haben dürfte. Aber reicht das?
Jeder BOSCH-Dienst kann einem neue Einspritzdüsen oder einen revidierten Luftmengenmesser einbauen. Haben die deshalb ausreichend "Ahnung von KE"?
bis denn,
Christian