qp230 hat geschrieben:....so viele möglichkeiten......................![]()
.. da sagst Du was... Wenn man neu ist im MB Umfeld ist das ein zusammen suchen von Informationen.. echt Krass..
...schlimmer wie ein 10.000'er Puzzle zusammen zu fügen

übrigens: Vielen herzlichen Dank für die Links...
... leider hab ich den 2,3-16V nicht im Programm gefunden

qp230 hat geschrieben:die evowelle könnte man auch noch fahren.aber ob das was wird mit 2 ventilen.....................man bekommt den füllungsgrad nicht hin wie von einem 16 ventiler
neeeh... kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen W201 gefunden, den ich kaufen könnte... (gute Ausstattung / Karosse halbwegs gut erhalten)
Nun gilt es den passenden Motor für eine Leistungssteigerung zu finden...
den verbauten 2,6'er auf 24V aufzudröseln bringt nix.. (siehe oben) und als 12V will ich den nicht haben...
aber ich habe auch einen 2,3 16V motor gefunden, den der Verkäufer sogar für mich einbauen würde....
Das problem ist nur, er kann mir gefahrene Km-Leistung nicht garantieren...
Wenn ich mich nun überwinden kann, dass es dieser Motor sein soll, dann werden wir das Ding eh auseinander nehmen und je nach Zustand überholen müssen...
(auseinander nehmen muss ich es wegen der Verdichtungsreduzierung sowieso) laut Wiseco ist beim Turboumbau eine Verdichtung auf 9,0 : 1 für die 16V Motoren ideal
Wenn nun der Zustand der Maschine, was ich kaufen kann, nicht die Beste ist, und die Kolben, Pleuel und Lagerschalen eh ausgetauscht werden müssen.. warum also nicht gleich inklusive Hubraumerweiterung?
Viele Grüße
Snow