Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon BRANord » 27. Jan 2015, 21:14

Hallo,
ich fahre eine W201 2.3-16v Kat Bj86 Automatik. Ich möchte die Kats rausschmeißen. Ich habe schon sehr viel darüber hier gelesen habe aber dennoch eine Frage.
Es geht um denn sogennanten Ausgleichsstecker. Meine Frage : Wie sieht er aus, was macht er, wie schalte ich das Kat Programm aus bzw wechsel ? Sollte meine Lambdasonde drin bleiben oder soll ich sie abklemmen ?
Vielen Dank für Antworten.
BRANord
 
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2015, 17:20
Autos: W201 2.3-16V

Re: Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon Henger » 28. Jan 2015, 03:22

Hallo,

willkommen im 16V Forum :)
Zum Thema Kat bzw. Vorkats entfernen finden sich hier einige Infos >> Vorkats <<

Ich empfehle dir die Vorkats kritisch zu beäugen und ggf. zu entfernen.
Den Hauptkat würde ich sofern nicht defekt, belassen.
Es lohnt kaum was da an Leistung rumkommt... :gruebeln:
Wenn der leergeräumte Kat nicht weiter umgestaltet oder durch ein Kat-Ersatzrohr ersetzt wird, ist der Sound eher bescheiden und blechern :mies: .

Was du als Ausgleichstecker bezeichnest, nennt sich >>Abgleichstecker<< einfach mal dem Link in die Tiefen des Forums folgen.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon BRANord » 29. Jan 2015, 00:01

Hallo,
da hab ich mich wohl verschrieben ,,Ausgleichstecker´´ :-D

Macht es überhaupt sinn die Kat`s rauszuschmeißen ?
Ich dachte mir dass wenn sie draußen sind ich ein bisschen mehr Power habe, weil sie ja denn Weg raus für die Abgase ein wenig verhindern.
Klingt mein 16v echt so blöd wenn ich ein Kat Ersatzrohr mir anfertige ?
Und was habt ihr für Tipps für eine noch lauteren aber dezenten sportlichen Sound ?

Danke, Ben
BRANord
 
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2015, 17:20
Autos: W201 2.3-16V

Re: Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon LUDE » 29. Jan 2015, 08:01

Die Katersatzrohre gab es auch mal zu kaufen.
Hin und wieder wird eines Angeboten!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon Nagilum » 29. Jan 2015, 15:05

Wenn du in die Daten der Motoren schaust, bringt dir das, theoretisch, 7 PS - wenn der Umbau sauber gemacht wurde.
Das reicht nicht um anderen 16V Fahrern um die Ohren zu fahren. Die Stecker müssen im übrigen nicht getauscht werden, wenn man den KAT rauswirft. Ob die Stecker für die 7 PS mitverantwortlich sind oder nur die fehlende Sonde ausgleichen (so man sie entfernt), weiß ich nicht. Ist dann irgendwann vielleicht auch mehr der Glaube an die Leistung, als Tatsächlicher Gewinn, da das schnell in Prüfstandstoleranzen untergeht.

Bei 2.5er habe ich das damals alles gemacht, weil der Wagen als RÜF kam und ich alle Materialien dafür hatte. Das waren, laut Datenblättern, 10 PS, die man obenrum tatsächlich merken konnte.
Untenrum passiert da allerdings garnix, dafür ist die Abgasmenge zu gering.
Da mit das TÜV-Zeug auf den Zeiger ging, habe ich dann eine Edelstahlauspuffanlage einer Firma aus Merzig/Saarland verbauen lassen, mit ?200? Zellen KATs und mehr Durchmesser. Meine Anlage war bis zum Ende Problemfrei und ich habe den Kauf nie bereut. Damit war dann der Klangbereich auch abgedeckt. ;)

Letztendlich ist es dein Auto und du musst wissen, was du damit anstellst. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Ausgleichstecker? Kat raus ? Lambdasonde

Beitragvon BRANord » 29. Jan 2015, 21:31

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mir überlegen. Hab sowiso noch sehr viel zeit bevor es an das Thema Auspuff geht. Ich restuariere zur zeit mein 16v
heißt beide Seitenteile komplett raus und neue rein. Bin grade an der Rechten Seite, wird sich noch ein bischen hinziehen, da ich nur Freitags schrauben kann.
BRANord
 
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2015, 17:20
Autos: W201 2.3-16V


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste