bremsumbau w126

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 6. Jul 2015, 14:05

hallo liebe gemeinde!
habe mich dreister weise mal in diesem forum angemeldet, obwohl ich mit w201 eher entfernt zu tun habe.

ich bin für mein w126 umbauprojekt auf m113 e55 auf der suche nach einer passenden bremsanlage. leider ist unter 126er fahrern das ganze "bremsgebastel" mehr als verpönt...

optimal wäre die bremse aus dem e500 w124. zumal diese laut ATE online katalog auch im R129 SL73 AMG verbaut ist bekomme ich keine probleme für die eintragung bzw. hab noch reichlich luft nach oben...

sprich:

ich möchte von
300mm Vo. 2 Kolben belüftet und 280mm Hi. Voll 2 Kolben
auf
320mm Vo. 4 Kolben belüftet und 300mm Hi. belüftet 2 Kolben

eine W140 Bremsanlage habe ich bereits ausprobiert (selbes "format"), lochabstände hinten sind zwar passend und da wäre alles so hinzukriegen, dass es läuft, aber vorne lässt sich beim besten willen nichts machen.

da motor und getriebe bereits gekauft sind gibt es nun kein zurück mehr.

das ganze läuft in absprache mit dem tüv.
mein tüv-mann hat nichts gegen ausdistanzieren von teilen, aber vollständig neu entworfene halterungen will er mir nicht abnehmen. dementsprechend bin ich auf der suche nach lochabständen und groben abmessungen von bremssätteln. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke vorab, markus
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi

Re: bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 6. Jul 2015, 14:12

zu thema felgen:
derzeit sind AMG penta 8J x 16 et12 montiert / geplant. diese würde ich gerne auch weiterfahren.
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi

Re: bremsumbau w126

Beitragvon flori-68 » 6. Jul 2015, 16:54

Sorry Markus,

aber so einfach wirst Du im Daimlerregal keine P&P Lösung finden.
Die Bremsen der späteren Baureihen scheitern alle am Lochabstand der vorderen
Zangen / Achsschenkel. Ich persönlich würde Dir eine Mov-it Bremse zum
anpassen empfehlen.Setzt Dich vllt. Mal mit Bernard Marijanovic oder
der Firma Movit direkt in Verbindung.Nicht günstig,aber mit das Beste (m.M.)
am Markt.
320mm passen beim 201 so gerad eben noch unter die 8x16 et 34,ob die
auch unter die 16" AMG's passen wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Gruß Markus
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
flori-68
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 28. Mär 2011, 18:53
Wohnort: 41065 Mönchengladbach
Autos: 190E 3.7 12V AMG,190E 3.6 12V AMG

Re: bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 6. Jul 2015, 17:18

ne plug and play lösung muss es auch nicht zwingend sein...

die lösung von movit habe ich bereits mehrfach gesehen, allerdings ist mir der preis etwas zu hoch.
selbiges gilt für damalige amg variante (bremsanlage aus der werkspanzerungsversion vom w126) mit dem zusatzproblem, dass hier die ohnehin viel zu kleinen scheiben nur durch 4 kolben bearbeitet werden, was das grundproblem von schiefen scheiben usw. nicht löst.

ich bin den wagen schon immer im (sommer-) alltag gefahren und will das auch weiterhin tun. dementsprechend wollte ich lieber auf herkömmliche komponenten zurückgreifen.

ich bin auch auf die firma epytec gestoßen, die adapter herstellen, obs allerdings auf sowas den segen vom TÜV gibt wage ich zu bezweifeln.

habe hier schon allerhand rumgelesen, aber noch nicht so ganz verstanden, was beim 190 geändert wird zum umbau auf e500 oder r129.

das ist so ziemlich mein letztes ass im ärmel, bevor ich tatsächlich den weg über movit und co. gehe...

sehe ich es richtig, dass der lochabstand des bremssattel von w124 6.zyl und r129 identisch sind?
hat jemand den lochabstand parat?
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi

Re: bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 6. Jul 2015, 17:23

ich meine den abstand lochmitte zu lochmitte der verschraubung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi

Re: bremsumbau w126

Beitragvon Tylers_Durden » 6. Jul 2015, 22:41

Servus,

Lochabstand W201 W202 und Derivate (SLK, CLK) W124 W210 R129 auch W220 / W215 sind identisch... einige mehr noch!
Die 300x28 Scheibe war kaum in einem SL73 drin und wenn, dann ist das idiotisch!
Die Alusättel mit der 300x28 Scheibe sind nett im 190er, im 124er aber schon eher Grenzwertig, weshalb sowohl beim SL als auch beim starken 124er dann später auf 320/334 umgestellt wurde.

Im 126er wöllte ich keine 300er Scheibe fahren, reicht zwar zum Verzögern, und die gesetzlich geforderten Bremswerte wirst einhalten damit... die sind ja nicht an die x>40m aus 100 angelehnt, sondern eine Frechheit!

Bin gespannt, ob du um eine "teure" Lösung herum kommst... wobei der Umbau wohl eh nicht ganz billig werden wird.

Passen im 126er die Krümmer vom m113 an der Lenksäule/dem Lenkgetriebe vorbei?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Re: bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 7. Jul 2015, 08:56

im SL73 war die 320er scheibe (s.o. und vgl. ATE artikelnummer 24.0130-0122.1) mit

w220 fährt mein alter herr, habe ich natürlich auch schon verglichen, ginge ebenfalls nur mit adapter vorne. allerdings weiß ich nicht, wie es hinten aussieht...

original w126 ist 300mm scheibendurchmesser und unterdimensioniert (s.o.) für die 1,65t gewicht, das ist klar, das war auch im originalzustand schon der Fall.

der m113 ist insgesamt / in alle richtungen kleiner als der m117, leichter is er auch noch.
hab schon einen schwedischen umbau im netzt gesehen. v12 umbauten und testfahrzeuge gab und gibt es auch, dementsprechend sollte das ganze vom platz her machbar sein.

würde ich mit adapter für den bremssattel arbeiten wäre das ganze ne einzelabnahme genauso wie bei einer bremse von der stange (movit und co...)
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi

Re: bremsumbau w126

Beitragvon NullPositiv » 7. Jul 2015, 09:06

hallo und guten morgen
im R107 gab es bei den letzten baujahren im 560er doch 4-Kolben-Bremssaettel vorn.
passen die nicht oder was haben die fuer maße?
das sind die einzigen die passen koennten ohne gross was umzubauen...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: bremsumbau w126

Beitragvon Rouven036 » 7. Jul 2015, 10:15

Die vom 107er passen auch nicht, da der Achsschenkel komplett anders als beim126er ist. Du kannst kurz und bündig gesagt NICHTS aus dem Daimler Regal nehmen ausser der 4 Kolben Panzerbremse oder halt Movit. Wobei Movit besser ist...
Habe das selber schon durchgekaut und bin schlussendlich bei n Porsche 997 Carrera Bremssätteln in Verbindung mit 221er Bremsscheiben mit geänderter Nabe und CNC Eigenbauadaptern gelandet.
Wenn Dir Movit zu teuer ist, frage ich mich ehrlich gesagt wie du den Rest des Umbaus hinbekommen willst. Ich habe wie gesagt scho ähnliches getan und bis der Motor und das Getriebe etc alles passt bist Du mal schnell 25 Kilo los und das bei 95% Eigenleistung
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Re: bremsumbau w126

Beitragvon mbmarkus » 7. Jul 2015, 23:58

der antriebsstrang hat mich bisher keine 2500 euro gekostet (motor + neu dichten, getriebe, differenzial / komplette hinterachse mit passender übersetzung), wobei ich sagen muss, dass der motor mit round about 500 euro natürlich ein schnäppchen war...
für den gesamten spaß sind ab jetzt noch schlappe 11 eingeplant. und wenns mehr kostet is es halt so.
zeit spielt dabei nicht unbedingt die große rolle, der ganze wagen steht frisch gelackt, trocken in der garage. daher kann ich mir nach feierabend noch allerhand gedanken machen...
ich würde es gerne in 99% eigenleistung machen, wobei 1% auf den tüv entfällt, aufgrund der schreibarbeit :muhahaha:

wenn du das ganze schon gemacht / gekauft hast, könntest du doch bestimmt ein paar bilder posten. mich würde interessieren, wie genau die halterungen gestaltet wurden...
über das abändern der naben habe ich auch schon nachgedacht, allein schon um den spurversatz auszugleichen.
mbmarkus
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2015, 22:24
Autos: w126 500se, c270 cdi


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste