Habe in Auspuffbau sehr viel Erfahrung seit Mofa Zeiten:
Also Rohrdurchmesser bitte nicht blind verändern weil dann erzielt man nur negative Effekte
Hier habe ich einen
ECE Originalo-Auspuff geflext um zu gucken wie immer
ECE VSD:Keine Bilder vorhanden. Innenleben mir aber gut bekannt. Peforiertes Rohr drinn direkt ohne Kammern. Funktion - Geräuschminderung. Lochbild (Lochbohrung und Distanz sind entscheidend) nicht so dicht wie beim dieses Internetbild.
Änderung gibt meiner Meinung nach kein positives Effekt.
ECE MSD:Hier wird die großteil des Auspuffgeräusch entnommen. Leistungminderung und Gegendruck (Nachteil für gute Zylinderfüllung und Entlüftung) kommen von hier wegen 2 Kammern, weil Durchmesser vergrossert ist (Nachteil), dann wegen sehr viele Löcher und weil die sehr dicht plaziert sind. Zweite Kammer filtert andere Teiftone so ein anderes Lochbild.


ECE ESD: (Mit 2 Venturi Rohren drinn) also sehr sehr sportlich und Hi Tech für 1983 meiner Meinung nach:
Nach max Leistung ausgelegt weil Venturi filtert bestimmte Frequenzen (Geräuschminderung) ohne Nachteile von Normalo-ESD. Gegendruck ist best wie möglich nicht vergroßert und Auspuff entlüftung (Krummerentlüftung) hoch auch beim Schaltvorgange und Bremsen (Drosselklappe geschlossen) dank Venturi Effekt.
Austausch auch bringt hier keine positive Effekte soweit mir bekannt ist. Mit Remus & co. bekommt man mehr Larm und sicherlich mehr Verbrauch also nicht Positives

:




Beim
2.3 16 Kat, 2.5 16 Kat und Evo1 Kat:
Vorkats wurde Ich immer entfernen bzw unsichtbar leer raumen - weil wegen diese brennen oft Auslassventille.
Keramikkat ist auch nicht sportlich so 2 mal 200 Zeller Metalkat drinn und gut ist.
MSD beim 2.5 16 und Evo1 ist für Leistung eine Katastrophe meiner Meinung nach. Grund - 2 Eingänge 1 Ausgang, dazwischen großer Stauraum mit Peforierterohr umwickelt also Geräuschminderung aber auch Leistungsabfall wird hier deutlich ab Werk erzielt.
ESD habe noch keine geflext aber Ich glaube das selbe ECE Form ist hier vorhanden. Habe einmal am Passat Benziner probe eingebaut 16v ESD für paar Tage, also der war extrem laut weil beim VW ESD sorgt für Geräuschminderung und nicht MSD wie beim 16v.
Evo2:
Einzige 16v mit KAT ohne Vorkats ab Mercedeswerk (Auslassventile bedanken sich

-lich )
Metallkats (Sportlich wie beim 2.5 PowerPack)
ESD und MSD sehr sportlich (Overengineering) aber deshalb MSD geschweißt zum ESD sodas 2.5 16 und Evo1 Kunden können Evo2 MSD vorteile nicht ausnutzen
Das wars,
Gruß
Nikola.