2.5 oder 2.3 16v für Umbau?

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2.5 oder 2.3 16v für Umbau?

Beitragvon PP16V » 22. Feb 2017, 23:41

Hallo liebe Gleichgesinnte, :winken:

zunächst stelle stelle ich mich ersteinmal kurz vor.
Ich bin von klein auf mit Motorsport aufgewachsen und habe diesen auch eingige Jahre mehr oder weniger intensiv betrieben.
Daher stand mein Berufswunsch zum KFZ-Mechatroniker schon recht früh fest.
Ich schloss meine Ausbildung nun schon vor mehr als einem Jahr bei MB ab und entdeckte dort auch meine Liebe zum 190er.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Exemplar, wobei sich mir ein paar Fragen gestellt haben.

zu meinen potentiellen Projekt

Ich möchte meinen 190er Stück für Stück zum "Tracktool" umbauen, jedoch muss ich einige Kompromisse eingehen, da ich weiterhin eine Straßenzulassnung möchte, wird also nicht ganz so Kompromisslos wie ich es eigentlich gerne hätte.
konkrekt habe ich mir vollgendes vorgestellt:
Innenraum weitestgehend leerräumen, Fahrwerksanpassungen (zB Uniball Gelenke ect.) und auf Einzeldrossel oder Flachschieberanlage umbauen.

Jetzt die Frage welcher Motor sich besser für diesen Umbau eignet.
Ich habe schon mit Thorsten Stadler telefoniert der mir den 2.5er empfohlen hat, da die Flachschieberanlage wohl eigentlich für diesen konstruiert wurde. Meine bedenken waren das dieser ja ein langhuber ist und bekanntermaßen seine "Probleme" mit den hohen Drehzahlen hat, im Gegensatz zum 2.3er. (wenn ich ihn damals richtig verstanden hat)

Ich entschulde mich schonmal falls solch eine Thema hier schon existiert, aber ich habe es so nirgends finden können.
Vielleicht hat ja jemand solch einen Umbau schon realisiert oder sich die gleichen Fragen gestellt und kann mir ein paar Antworten liefern :biggrin:
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Re: 2.5 oder 2.3 16v für Umbau?

Beitragvon Henger » 24. Feb 2017, 01:10

Hallo und Willkommen in unserer 16V Gemeinde :-D

Ausbildung zum Mechatroniker bei Mercedes ist schon mal brauchbar bei deinem Projekt.
Zum Auf/Umbau eines Tracktool genügt eine normalo 190er Karosse.
Bezüglich 2.3 oder 2.5-16V Motor, es ist nicht alleine eine Frage was sich besser eignet.

Es sind sogut wie keine 2.5er Motoren mehr am Markt, auch keine Kurbelwellen.
Wenn tatsächlich etwas angeboten wird, sind die Preise selbst für ausgelutschte Motoren postfaktisch hoch :mrgreen:

2.3er Motoren werden häufiger angeboten, obgleich auch hier die Preise deutlich überangezogen haben.

Grundsätzlich liegen die Kosten bei solchen Projekten alleine für den Motor auf/umbau je nach Substanz und Vorhaben bei >10 000€ (Motor Ankauf + Revision + Einzeldrossel oder Flachschieber + EFI + usw........)
Auch die Eintragung eines Motorumbaus/Leistungssteigerung ist mittlerweile problematisch bis unmöglich geworden.

Es gilt also ausser dem nötigen Kleingeld auch eine gehörige Portion Know how mit zubringen.
Was alles machbar ist, findet sich zu genüge in diesem Forum, einfach mal reinlesen........... :biggrin:

Netten Gruß

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Re: 2.5 oder 2.3 16v für Umbau?

Beitragvon meisterjäger » 1. Mär 2017, 09:37

Hallo erst mal.

Ich hab schon ein zwei Autos zum Tracktool umgebaut.
Die Frage ist eher wohin du mit der Drehzahl willst? Also um das Ding einigermaßen haltbar und vor allem fahrbahr zu behalten, würde ich dir empfehlen nicht höher als 8.700 zu drehen. Da ist es dann egal ob 2.3 oder 2.5. Das können beide mit den richtigen Komponenten.

Grüsse Thomas
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Re: 2.5 oder 2.3 16v für Umbau?

Beitragvon PP16V » 4. Mär 2017, 12:13

Danke erstmal für die zwei kompetenten Antworten.
Aber rein von der Theorie müsste der 2.3er ja höhere Drehzahlen immer besser verkraften können auf Grund der niedrigeren Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl im Vergleich zum 2.5er!?
Ich denke da bietet sich für mich der 2.3er etwas mehr an.
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