Seite 1 von 1

Buchse Schaltbock erneuern

BeitragVerfasst: 28. Feb 2017, 15:31
von Stylez
Hallo,
ich wollte meine Büchsen im Schaltbock fürs Schaltgetriebe erneuern, ich wollte allerdings fragen wie? Hat das jemand schon mal gemacht oder eine Anleitung. Zur Verdeutlichung hab ich mal meinen Schaltbock abfotografiert, ich hab den umbau auf Schaltgetriebe noch vor mir wollte aber im Nachhinein nichts mehr machen, sollte alles vorher dann schon gemacht sein.
Die Buchsenvorlage hab ich vom User von ausmnorden, ebenfalls angefügt.

[img][IMG]http://fs5.directupload.net/images/170228/temp/mwbfictz.jpg[/img][/img]

Re: Buchse Schaltbock erneuern

BeitragVerfasst: 1. Mär 2017, 18:43
von shaq
Mit Radabzieher kann man am besten Buchsen erneuern (auspreßen).

Auf keinem Fall mit dem Hammer ausschalgen.

Bilder gibts schon im Forum.

MfG
Nikola

Re: Buchse Schaltbock erneuern

BeitragVerfasst: 1. Mär 2017, 21:38
von NullPositiv
der ganze schaltbock muss zerlegt werden. die buchsen selber lassen sich gut im schraubstock aus und einpressen.

Re: Buchse Schaltbock erneuern

BeitragVerfasst: 2. Mär 2017, 11:22
von ausmNorden
Hallo:

auch hier noch einmal kurz zum Thema:
- die Zeichnungen zu den Buchsen habe ich dem Forum zur Verfügung gestellt. Das Copyright verbleibt bei mir.
(bevor nun wieder eine Diskussion aufflammt... jaja, das Internet vergisst nie usw usw.)
- die Maße der Buchsen inkl. Toleranzen sind auf meinen damaligen Schaltbock abgestimmt gewesen. Aus der Erfahrung heraus und auf Basis der Verläufe hier im Forum kann ich aber sagen, dass durchaus mehr oder weniger Spiel je nach Zustand und Verwendungsdauer des Schaltbocks und der darin verbauten Gummilager vorhanden sein kann.
- die Verwendung meiner Zeichnungen und daraus hervor gehender Buchsen erfolgt ausdrücklich auf eigene "Gefahr" und ohne Gewähr!
- grundsätzlich gibt es aber bei erstmaligem, scheinbar zu großen Spiel im Hebel einige Möglichkeiten die Buchsen entsprechend zu bearbeiten und dennoch ausreichend fest einzusetzen.

- falls Fragen bestehen, kann sich derjenige gern per PN bei mir melden!

Viele Grüße
Stephan (ausmNorden)

p.s. ich habe die Buchsen in meinem 2.5er gefahren und die Schaltvorgänge waren deutlich exakten und die gesamte Mechanik ebenfalls deutlich straffer. Ebenfalls fahre ich ähnliche Buchsen in meinem 2.3 azzurro mit etwas veränderten Passungsmaßen. Jedes mechanische System benötigt jedoch "Spiel" um gut und knackig zu funktionieren. Eine neue Einstellung des Schaltbocks (Schaltfenster Rückwärtsgang) und des Schaltgestänges ist unumgänglich, sollte aber mit einer gewissen Fachkenntnis durchgeführt werden, um über lange Einsatzdauern der Buchsen eine gleichbleibende Funktionalität zu gewährleisten. Für die Schmierung der Lagerstellen empfehle ich graphithaltigen Schmierstoff, bspw. Molykote MoS2...
Mann sollte sich ebenfalls einmal die Lagerung der Schalthebel genau anschauen, denn auch hier könnte ein gewisses Fehlerpotential liegen.

Re: Buchse Schaltbock erneuern

BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 08:18
von 5thscaleracer