Elektrohydraulisches Stellglied

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Elektrohydraulisches Stellglied

Beitragvon Henger » 6. Mai 2006, 00:38

Hallo Leute,

da bei mir gerade das Thema anfetten angesagt ist, wollt ich mal nachfragen ob schon jemand am Elektrohydraulischen Stellglied nachgestellt hat??

Soweit ich mich Belesen habe, wird das ganze von DC empfolen wenn das Gemisch im Teillastbereich zu mager ist und es zum sogenannten Magerruckeln kommt.

DC empfiehlt eine 1/8 Umdrehung nach rechts zur Korrektur......ich denke ich werde mal ne 1/4 Umdrehung versuchen :roll: :P

Kann mir jemand Tips oder Anregungen dazu geben :)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 6. Mai 2006, 09:37

Hallo Fränk.
Ich mußte bei meinem sogar mehr als ne 1/4 umdrehung drehen.
Habe den zylinderkopf selber bearbeitet (bilder folgen noch) und danach lief er immer viel zu mager. Habe stunden gebraucht bis ich einigermaßen zufrieden war. Kleiner tipp dreh aber nicht zu vie das teil ist empfindlich.
Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Henger » 6. Mai 2006, 12:02

Tach Breity,

dank dir erstmal für deinen Tip, werde mich heute mal daran versuchen.
Habe verschiedene Anregungen eingeholt, die einen sagen höchstens ne 1/4 die anderen sagen ne 1/2 Umdrehung :roll: wird wohl darin enden als das ich die verstellung zu guter Schluß mit verbundenen Augen durchführen kann :lol: :lol:

Zum Glück ist das Ganze ja für ne gute Sache ....nämlich für mich :mrgreen: @z

Vielen Dank vom Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 6. Mai 2006, 12:50

Aber du wirst dich wundern was du damit erreichen kannst.
Bei mir habe ich echt nen krassen unterschied gemerkt.
Viel spaß beim schraube drehen. :schraub

gruß breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon carbon » 6. Mai 2006, 13:37

das Stellglied hat auch ne schraube zum drehen? cool! und die lambdasonde hält da nicht dagegen? wobei die regelung bei vollgas eh abgeschalten ist!
na dann mal frohes drehen!

warum dreht man da nicht einfach an der stauscheibenschraube ?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Breity2.5-16 » 6. Mai 2006, 13:40

Weil man über die schraube den steuerdruck im mengteiler einstellt
darauf hat die stauscheibe wenig einfluß.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Henger » 6. Mai 2006, 18:06

Hier mal ein paar Infos zum Stellglied.


Habe mich mal daran zu schaffen gemacht, glücklicherweise kommt man gut ran an das Teil :D , wobei ich die zwei Schlitzschrauben auch gleich mal gegen Inbusschrauben ausgetauscht habe...falls ich da noch öfter ran muß :wink:

Vorsicht, beim Lösen der Schrauben spritzt Benzin :!: :!: .....kann ins Auge gehen :roll:

Die Messingverschlußschraube war dermaßen fest zu, das ich Bedenken hatte sie ohne Gewalt noch Öffnen zu können, man sollte gute Schraubendreher zur Hand haben.
Nachdem dieses geschafft war, sieht man endlich diese kleine Inbusschraube, seltsamerweise hatte ich das Gefühl daß der 2mm Inbusschlüssel etwas zu klein war und der 2,5mm war zu groß :roll: kann sein das es eine Spezialgröße ist?

Ich habe heute nochmal mit Lothar gesprochen, er sagt mach ne Viertel Umdrehung, da mein CO bei Vollast ziemlich sicher unter 2 % liegen würde, sein Schrauber der Thomas (Meisterjäger) sagte mach ne halbe Umdrehung, der Breity meint bei ihm war es mehr als ne viertel Umdrehung :roll: :roll: :roll: :roll: .....Oh man OH man.

Ich habe sowas wie 3/8 gemacht :P :lol: laufen tut Erna im Stand wie zuvor, Probefahren kann ich leider erst Montag :( ...wenn ich wieder an die Roten Schilder komm.

Soweit von heute, Gruß vom Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 10. Mai 2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon m.evolution » 6. Mai 2006, 18:19

Hi Frank!
Mach ne viertel Umdrehung, gib Gas und lass das gas fallen,hör wie er läuft und taste dich langsam weiter(mit drehen)
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon LUDE » 6. Mai 2006, 20:35

Was kann da eigentlich kapput gehen?
Ich kapier noch nicht so ganz die Aufgabe dieses Stellglieds!??
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon carbon » 6. Mai 2006, 21:30

au weija.. ;-)

das stellglied ist sozusagen das herzstück der motorelektronik, baust du das ding weg hast du ne mechanische einspritzanlage.

das motorsteuergerät erfasst alle möglichen signale wertet diese aus und gibt nur eine einzige funktion aus -> nämlich das stellglied ansteuern!

das stellglied kann durch eine recht komplexe mechanik das gemisch anreichern oder abmagern indem der benzindruck verändert wird!
das ist die einzige elektrisch angesteuerte stelle im motor mit der das gemisch angepasst wird! der rest läuft mechanisch

heutzutage geht das ja vollelektronisch - siehe Racing aus schweden!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon 2Fast4U » 9. Mai 2006, 06:45

Moin.

Ist die Nr. 35 auf dem Bild das Stellglied?

Gruß
2Fast4U

Edit by Henger: hab das Bild rausgenommen wegen Urheberrechten.
Benutzeravatar
2Fast4U
Jackpott - Winner
Jackpott - Winner
 
Beiträge: 52
Registriert: 12. Sep 2005, 18:19
Autos: E 350 Coupe

Beitragvon Henger » 9. Mai 2006, 08:53

Moin Sascha,

ja die Nr. 35 ist es, geht ein 2 Poliger Stecker dran.
Hatt man das Teil vor sich liegen, sieht man eine Messing -Schlitzschraube, diese ist zu entfernen, darunter befindet sich die Einstellschraube :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 9. Mai 2006, 21:13

@2Fast4U

Schön mit DeamonTool und Emule!
Der screenshot hätte auch unauffälliger sein können! :@g @y :lol: :roll:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Breity2.5-16 » 11. Mai 2006, 22:19

Und fränk hast du es geschafft mit dem anfetten???


gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Henger » 11. Mai 2006, 23:02

Hi Breity,

habe ja letzten Samstag an der Inbusschraube gedreht 3/8 wir errinnern uns :lol:, leider kam mir ne Stressige Woche inklusive heute dazwischen :evil:.

Habe die Erna erst heute zugelassen und wollte heute Nachmitag in Ruhe testen :mrgreen: nur noch schnell nen Zahnriehmen und Ölundichtigkeit an so nem ollen 2.0-16v Opel Vectra beseitigen...und der hats mir voll gemacht, mußte alles zweimal machen, weil anstatt der Ölwannendichtung das Ölpumpengehäuse undicht war :evil: :evil: :aua

Konnte heut Abend nur noch die Schilder anschrauben und auf dem Nachhauseweg nen kleinen Umweg fahren.......aber ich kann sagen daß ich auf dem richtigen Weg bin :mrgreen: :mrgreen: hat eindeutig Leistung gebracht, Erna zieht früher und kräftiger durch 8) .

Werde mir morgen noch mal in aller Ruhe ein Bild davon machen, sind alles erstmal subjektive Eindrücke....hab aber ein gutes Gefühl :P :P

Keine Ahnung ob ich noch mehr Anfetten muß oder nicht....komme um den Prüfstand nicht herum, ich werde Berichten :wink:

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 11. Mai 2006, 23:11

Ja Frank das mit dem Prüfstand is eben wichtig!
Bin mal gespannt....
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 14. Mai 2006, 17:50

Nun bin ich ja ein bissl gefahren mit meiner 3/8 Einstellung und kann nun sagen daß das zuviel des guten war :!:

Erna hatte Warmstartprobleme und bei entsprechender Aussentemperatur stotterte sie beim Anfahren.

Hab nun etwas zurückgedreht, so das ich nun bei einer Viertel Umdrehung liegen sollte, bin gleich mal ein wenig gefahren...ist eindeutig die bessere Variante :D :D
Werde das Ganze mal ein paar Tage auf mich wirken lassen, auch verschiedene Temperaturbereiche ausprobieren.

Ich werde Berichten :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 14. Mai 2006, 17:53

Bei mir war es genauso ich habe tege rumprobiert bis er wieder richtig lief aber der unterschie ist schon echt erstaunlich.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Henger » 14. Mai 2006, 22:06

Hi Breity,

ja das ganze ist nicht so einfach und brauch auf alle Fälle seine Zeit :!:

Wenn man zu kurz aufeinanderfolgend verstellt, weiß man ganz schnell nicht mehr was gut oder nicht so gut ist :roll: :roll:

Ich werd mir immer ein paar Tage Zeit lassen und dann eine andere Stellung versuchen.

Es sind große Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Gemischen festzustellen :shock: :shock:

Hab vor Jahren mal einen 2B2 Vergaser (VW, BMW) versucht Umzubedüsen, war jedesmal ne Heidenschrauberei :shock: und ist zur Unendlichen Geschichte ausgeartet :( ....habs irgendwann bei einer Pi x Daumen Stellung belassen :lol: :lol:

Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Breity2.5-16 » 14. Mai 2006, 22:11

Genauso ist es. Ich habe noch ein stellglied wo ich inzwischen nicht mehr weiß wie das genau steht 1/4 1/8 keine ahnung mehr auf jeden fall lief er damit sehr schlecht man kann damit auch viel unsinn treiben deswegen schreibe ich mir jetzt immer genau auf welche richtung und wieviel ich gedreht habe sonst sind 3 tage einstellen mal ganz schnell für den .....


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste